ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahren ohne Transponderschlüssel im Schloß

Fahren ohne Transponderschlüssel im Schloß

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung gibt vor, daß der Transponderschlüssel beim Fahren im Zündschloss stecken muß. Da ich am Schlüssel auch die FB für das Garagentor befestigt habe, ist mir beim Betätigen der FB bereits der Schlüssel ein paar Mal aus dem Zündschloß gerutscht. Das Auto fuhr aber weiterhin.

Weil mir dabei der Schlüssel sogar schon in den Fußraum gefallen ist, ziehe ich ihn mittlwereile absichtlich aus dem Schloß, um die FB zu benutzen (während ich mich der Garage nähere) und stecke ihn dann wieder ein. Ist das denn tatsächlich mit irgendwelchen Gefahren verbunden? Die BA gibt hierzu nichts her...

Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Auto im Stand und Schlüssel ausser Reichweite = AUS würde zu gefährlichsten Situationen führen, weil diese unvermittelt und unkontrolliert eintreten würden.

So wie es ist, ist es zulassungsfähig und führt im schlimmsten Fall dazu das jemand ohne Schlüssel weiterfahren kann, aber nur nach bewusstem AUS stehen bleiben kann.

Das mit dem "fehlenden" Drehzahlmesser ist nur beim D6 möglich, alle anderen Versionen haben immer eine DZM.

Gerade mit dem Digitalen Tacho gibt es noch eine viel einfachere Möglichkeit zu erkennen dass das Auto AUS ist....Instrumenten Display dunkel/aus.

Auch mit Keyless habe ich noch nie ein Problem mit diesem Vorgehen gehabt, zumal es dem normalen Vorgehen in allen Automatik-Autos, seit Jahrzenten, entspricht = P und dann Motor aus, Schlüssel raus (ohne Keyless), aussteigen, abschliessen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tschi_99

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung gibt vor, daß der Transponderschlüssel beim Fahren im Zündschloss stecken muß. Da ich am Schlüssel auch die FB für das Garagentor befestigt habe, ist mir beim Betätigen der FB bereits der Schlüssel ein paar Mal aus dem Zündschloß gerutscht. Das Auto fuhr aber weiterhin.

Weil mir dabei der Schlüssel sogar schon in den Fußraum gefallen ist, ziehe ich ihn mittlwereile absichtlich aus dem Schloß, um die FB zu benutzen (während ich mich der Garage nähere) und stecke ihn dann wieder ein. Ist das denn tatsächlich mit irgendwelchen Gefahren verbunden? Die BA gibt hierzu nichts her...

Grüße

Tobias

Nein,

Lenkschloss geht nur rein bei Schlüssel abgesteckt + Zündung aus......und dann erst wenn du die Tür öffnest ,hörst du das Lenkradschloss

Du hast nen PCC ( 6 Tasten )

dadurch Keyless Drive.

Probier mal mit Schlüssel in der Tasche zu Starten.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Du hast nen PCC ( 6 Tasten )

dadurch Keyless Drive.

Probier mal mit Schlüssel in der Tasche zu Starten.

Nee, habe ich leider nicht... Hatte ich aber auch fast gedacht, vor allem, weil ich auch schon einmal die Meldung "Schlüssel außer Reichweite" im Display hatte... :rolleyes:

Na, auf jeden Fall scheint mein Vorgehen ja doch recht gefahrlos zu sein ;)

Vielen Dank und Grüße

Tobias

Ich bekomme meinen Schlüssel nur bei abgeschalteten Motor raus.

Also ich fahre manchmal auch ohne, dass der Transponderschlüssel im Schloss steckt:

Schlüssel rein, Motor anlassen, Schlüssel in Mittelablage oder Jackentasche und los gehts. Es erscheint zwar eine Warnmeldung: "Schlüssel ausser Reichweite", aber ansosnten passiert nichts weiter.

Volvo XC70 D4 AWD, MJ: 2014

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von tschi_99

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung gibt vor, daß der Transponderschlüssel beim Fahren im Zündschloss stecken muß. Da ich am Schlüssel auch die FB für das Garagentor befestigt habe, ist mir beim Betätigen der FB bereits der Schlüssel ein paar Mal aus dem Zündschloß gerutscht. Das Auto fuhr aber weiterhin.

Weil mir dabei der Schlüssel sogar schon in den Fußraum gefallen ist, ziehe ich ihn mittlwereile absichtlich aus dem Schloß, um die FB zu benutzen (während ich mich der Garage nähere) und stecke ihn dann wieder ein. Ist das denn tatsächlich mit irgendwelchen Gefahren verbunden? Die BA gibt hierzu nichts her...

Grüße

Tobias

Bloss gut hab ich Homelink und keine Garage per se......aber ohne PCC im Auto....(Motorstart natürlich mit) einmal um die Hoflinde herum geht tadellos.....weiter hab ich mich bis anhin nicht getraut :):confused::cool::)

am 29. Dezember 2013 um 22:22

Ich fahre immer ohne den Schlüssel stecken zu haben. Damit hatte ich weder nachteile noch Probleme. Ich muss den Schlüssel nur zum Starten kurz einführen und ziehe ihn danach direkt ab.

Zitat:

Original geschrieben von tschi_99

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung gibt vor, daß der Transponderschlüssel beim Fahren im Zündschloss stecken muß. Da ich am Schlüssel auch die FB für das Garagentor befestigt habe, ist mir beim Betätigen der FB bereits der Schlüssel ein paar Mal aus dem Zündschloß gerutscht. Das Auto fuhr aber weiterhin.

Weil mir dabei der Schlüssel sogar schon in den Fußraum gefallen ist, ziehe ich ihn mittlwereile absichtlich aus dem Schloß, um die FB zu benutzen (während ich mich der Garage nähere) und stecke ihn dann wieder ein. Ist das denn tatsächlich mit irgendwelchen Gefahren verbunden? Die BA gibt hierzu nichts her...

Grüße

Tobias

Für alle V60 (S,XC usw natürlich auch) MIT Sensus ist folgendes gültig:

Ohne Keyless:

1) Die neuen Fahrzeuge haben keinen Schlüssel mehr, es gibt kein Zündschloss

2) Zum Starten und Stoppen des Motors ersetzt ein Taster die bisherige Kombination Schlüssel/Zündschloss

3) um das Starten des Fahrzeuges durch Unberechtigte zu verhindern, muss beim Starten ein für das Fahrzeug berechtigter Transponder in der Öffnung unter dem Startknopf eingeschoben sein.

4) der Transponder wird nur beim Fahzeugstart abgefragt und kann danach wieder aus der Öffnung entfernt werden. Beim Entfernen wird der Fahrer durch eine Meldung aufmerksam gemacht, dass der Transponder entfernt wurde. Diese Meldung hat keinen Einfluss auf die Funktion des Fahzeuges bis zum nächsten Stopp des Motors.

5) während der Motor läuft ist es nicht möglich das Fahrzeug mit den Tasten am Funktransponder zu versperren

 

Mit Keyless ident, jedoch muss der Transponder zum Starten nur mehr im Fahrzeug sein, nicht mehr in der Öffnung unter dem Starttaster (diese ist jedoch weiterhin vorhanden und kann als Ablage für den Transponder während der Fahrt verwendete werden)

Wie ist das denn bei Start/Stop Automatic?

Funktioniert das auch ohne eingeführten Transponder?

Wäre ja schon peinlich wenn die Kiste bei grün werdender Ampel erst nach erneutem Einstecken des Transponders wieder losfahren würde.

Gruß Doc

Zitat:

Original geschrieben von derdoctor

Wie ist das denn bei Start/Stop Automatic?

Funktioniert das auch ohne eingeführten Transponder?

Wäre ja schon peinlich wenn die Kiste bei grün werdender Ampel erst nach erneutem Einstecken des Transponders wieder losfahren würde.

Gruß Doc

Start stop ist ja kein Ausschalten des Systems, wie mit dem Taster, sondern ein computergesteuerter Eingriff. Wenn Transponder freigegeben hat, dann frei, also keine Sorge.

Ungewohnt für mich als BMW- Fahrer einer elektronischen Achtgang ist, dass der Motor nicht stoppt, wenn man anhält und noch in "D" auf "Aus" drückt. Der BMW ging dann auf P und natürlich aus.

Bei Volvo wird das wird einfach ignoriert und die Kiste läuft weiter. An einer stark befahrenen Straße fiel mir das gar nicht auf und so tuckerte der Volvo unverschlossen - weil Schlüsslebefehl auch ignoriert wird - eine Weile vor sich hin. Fertig zum Mitnehmen sozusagen!

Da ist die Uralt - Lösung im V50 intelligenter, die den Motor ausmacht, aber den Transponder nicht freigibt, solange nicht der Wählhebel in P steht. So ist unmöglich versehentlich das Auto mit laufendem Motor, geschweige denn ungesichert gegen Wegrollen zu verlassen. Wenn mir einer den Fortschritt erklären kann......

Ist not a bug, its a feature heißt es wohl so lange.

Bin gespannt wie der D6 damit umgeht, denn dann fehlt mangels Motor im Leerlauf jedes Feedback.

Bei BMW ist der Wählhebel eher ein Joystick, daher spielt die Position beim Abstellen keine Rolle.

Der Volvo erzeugt aber mehrere Warnmeldungen, wenn das Fahrzeug wie in deinem Fall gehandhabt wird, diese muss du alle ignoriert haben, wenn du das Fahrzeug verlassen hast und von aussen Verschliessen wolltest.

Mit Keyless Go oder PCC reicht es P einzulegen, bei über 0 Grad geht spätestens dann der Motor Aus, Türe Auf fährt dann alle Systeme herunter, wird dann noch der Türgriff aussen berührt ist alles dicht und gesichert.

... übrigens geht der Motor bei "D" auch aus, wenn man die Taste lange gedrückt hält.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... übrigens geht der Motor bei "D" auch aus, wenn man die Taste lange gedrückt hält.

Schönen Gruß

Jürgen

jedoch machts einen unschönen Ruck im Getriebe

LG

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Bei BMW ist der Wählhebel eher ein Joystick, daher spielt die Position beim Abstellen keine Rolle.

Der Volvo erzeugt aber mehrere Warnmeldungen, wenn das Fahrzeug wie in deinem Fall gehandhabt wird, diese muss du alle ignoriert haben, wenn du das Fahrzeug verlassen hast und von aussen Verschliessen wolltest.

Mit Keyless Go oder PCC reicht es P einzulegen, bei über 0 Grad geht spätestens dann der Motor Aus, Türe Auf fährt dann alle Systeme herunter, wird dann noch der Türgriff aussen berührt ist alles dicht und gesichert.

Alles richtig, was du schreibst. Ging hier um wenigen Sekunden und in Eile: Parklücke rein, Drück auf Stop, Sekundenbruchteil später dann auf P, auf die Straße geachtet und weg war ich. Da wird sicher was gepiept haben, aber da Auto "neu" -Leihwagen- und die Erfahrung vom V50 und BMW vollkommen anders, denkt man spontan ja nicht nach. Irgendwas piept da ja immer was....

Das war dann aber auch schon die einzige positive Erfahrung zur BMW Joysticktechnik, wie Du richtig schreibst. Es fehlt da halt die physische Rückmeldung, z.B. die mechanische Sperre beim Rückwärtsgang. Da daddelt man dreiviermal rum, bis man realisiert, dass man die Bremse noch stärker drücken muss. Bei der Ausfahrt aus der Waschstraße bin ich am Anfang ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil wiederum D nicht reinging. Wenn dann die haptische Rückmeldung fehlt, kommt man in den 1-2 Sekunden nicht sofort auf die Lösung, zumal der Wählhebel sich ja in die gewünschte Position drücken lässt.

Warum in der manuellen Gasse das Drücken nach hinten zum runterschalten führt und nicht umgekehrt habe ich auch nie verstanden und musste jedesmal bei Bergabfahrten auf das Gassenschema schauen. Ist etwas nicht inuitiv, gehört es verboten, hier wie da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahren ohne Transponderschlüssel im Schloß