Fahren ohne Zahnriemen
Guten Abend,
habe heute Abend meinen armen Opel kaputt gemacht, der Zahnriemen hat nach 3 Jahren und 40000km den Motor zerlegt. Die gute Nachricht, Opel trägt keine Schuld. Nun meine Frage Hält irgendjemand eine Reparatur für wirtschaftlich sinnvoll? Das Fahrzeug, Bj 98, 1.8 Caravan schaut auf 200000km zurück (und hat mir wirklich gute Dienste erwiesen).
Hat jemand eine Vorstellung, wie hoch der Restwert mit kaputtem Motor sein könnte (ohne Abwrackprämie)?
Viele Grüße und Danke
Senator
Beste Antwort im Thema
Hi
Ein Zahnriemen ist ein Verschleissteil. Der kann auch bei korrekter Montage frühzeitig kaputt gehn. Ungewöhnlich ist es nicht. Aber ungewöhnlich dumm hier gleich mit nem Anwalt rumzuschiessen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Oh je tut zwar weh aber mehr wie 500 Euro werden es nicht werden.
Kommt halt auf dich an ob du ihn weiterfahren willst oder nicht?!
Motor ist schnell umgebaut
Also erstmal ist die Überschrift doch Sinnlos oder???
Und viel ist ein 98er Vectra mit der Laufleistung eh nicht mehr wert und erst rest nicht mit Motorschaden...
Die Abwrackprämie ist um einiges höher als wenn du den Wagen so verkaufst.
Ich hab auch gedacht was will er denn. wollte erst schreiben na dann mach mal bevor ich mir es durchgelesen hab
Ähm das wollte ich auch schreiben, was für sinnlose Überschrift...
Abwracken oder schnell zum Chris Motor umbauen..
Jawoll Nick so ists richtig du kommst auch und hilfst mit
500,-€ wäre mir die Reparatur schon wert. Das wäre allerdings nur unwesentlich mehr als für einen "normalen" Zahnriemenwechsel mit WaPu und Umlenkrollen. Allerdings sind sicher auch Ventiele zu erneuern.
Senator
Hi
Sind doch genug Motoren im Umlauf,wenn du ihn wieder flott machen willst.
Warum hat Opel keine Schuld? Lag doch alles im grünen Bereich.
Gruß RW
War eine freie Werkstatt. Könnt mich auch riesig ärgern das dort machen zu lassen. Aber hin ist hin. Was meinst Du mit Motoren im Umlauf. Den ganzen Motor ersetzen. Da scheinen mir 500,-€ auch etwas knapp kalkuliert.
Senator
Hi
Jetzt nochmal ganz langsam zum mit denken.
Warum hat Opel keine Schuld und was hat die frei damit zu tun?
Bei ebay etc gibts genug Motoren die man reinhängen kann,ohne einbau versteht sich.
Gruß RW
hallo
wenn du den zahnriemen in einer freien werkstatt hast machen lassen und dir von den hersteller des zahnriemens dieser gerissen ist,hat der hersteller den entstandenen schaden über seine versicherung zu zahlen!!!
da wechselinterwallmäßig alles im grünen bereich liegt würd ich bei der werkstatt mal anfragen,gegebenfalls meinen anwalt einschalten
MFG
Ich gehe davon aus, dass die Freie Wekstatt entwerder billiges Material verwendet hat (wohl am wahrscheinlichten) oder einen Fehler beim Einbau gemacht hat. Bleibt natürlich auch noch die theoretische Möglichkeit, dass die alten Umlenkrollen und / oder Wapu dringeblieben ist.
Die Überlegung bringt mich aber nicht weiter, denn die Gewährleistung ist abgelaufen. Schon gar keine Lust habe ich auf Gutachter. Mir reicht es schon, dass der freundliche um 250,-€ Vorkasse gebeten hat, um mir zu sagen wie hoch seine Reparaturkosten sein werden. Die habe ich im übrigen nicht bezahlt.
Senator
Zitat:
Original geschrieben von chris-v6-24v
Jawoll Nick so ists richtig du kommst auch und hilfst mit
Na aber! Bei sowas bin ich gern dabei .. Wenn es so weiter geht mit meinem (frisst Öl) dann muss ich bald eher echt mal zu dir... Ich guck schon anch dem LET und D3 Kat.
Hi
Ein Zahnriemen ist ein Verschleissteil. Der kann auch bei korrekter Montage frühzeitig kaputt gehn. Ungewöhnlich ist es nicht. Aber ungewöhnlich dumm hier gleich mit nem Anwalt rumzuschiessen.
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Hi
DANKE !!!