Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahren sich die Bridgestone Potenza so schnell ab?

Fahren sich die Bridgestone Potenza so schnell ab?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:10

Hi!

Wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den Bridgestone Potenza RFTs so sind, die ja bei vielen BMWs werksseitig verbaut sind. Ich habe meine Sommerräder bei meinem Händler eingelagert und bin bald aus allen Wolken gefallen, als ich die Angabe der Profiltiefe gesehen hab.

Ich bin grad mal 8000km mit den Reifen gefahren und die Reifen sollen jetzt noch 5(vorne) bzw. 4mm(hinten) haben!!! Das kann doch nicht wahr sein. Wenn Neureifen bei 8-9mm liegen, dann könnte ich die ja nicht mal die nächste Saison nach fahren. Nutzen sich die Bridgestone Potenzas wirklich so schnell ab oder hat die BMW Werkstatt da vielleicht etwas falsch gemessen? Wenn die sich wirklich so schnell abnutzen sollten, dann würde ich die trotz dem sehr guten Grip sicherlich kein zweites mal kaufen.

Also wie sind eure Erfahrungen mit der Abnutzung dieses Reifens?

Gruß, Carlo.

Beste Antwort im Thema

ich hab im sommer auch die bridgestone potenza bereifung. ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass sich die reifen besonders schnell abfahren.

ich würds mal so formulieren: beim 135i mit fahrstil "freude am fahren" wirst du jeden reifen mehr oder weniger flott abgefahren haben...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich hab im sommer auch die bridgestone potenza bereifung. ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass sich die reifen besonders schnell abfahren.

ich würds mal so formulieren: beim 135i mit fahrstil "freude am fahren" wirst du jeden reifen mehr oder weniger flott abgefahren haben...

Meine Reifen am M3 sind nach einer Saison 12'000 km hinten längstens auf Minimum und vorne 2-3 mm. Die Bridgestone hielten am längsten. Die Michelin PS2 hatte ich nach 7'000 km unten .

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hi!

Wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den Bridgestone Potenza RFTs so sind, die ja bei vielen BMWs werksseitig verbaut sind. Ich habe meine Sommerräder bei meinem Händler eingelagert und bin bald aus allen Wolken gefallen, als ich die Angabe der Profiltiefe gesehen hab.

Ich bin grad mal 8000km mit den Reifen gefahren und die Reifen sollen jetzt noch 5(vorne) bzw. 4mm(hinten) haben!!! Das kann doch nicht wahr sein. Wenn Neureifen bei 8-9mm liegen, dann könnte ich die ja nicht mal die nächste Saison nach fahren. Nutzen sich die Bridgestone Potenzas wirklich so schnell ab oder hat die BMW Werkstatt da vielleicht etwas falsch gemessen? Wenn die sich wirklich so schnell abnutzen sollten, dann würde ich die trotz dem sehr guten Grip sicherlich kein zweites mal kaufen.

Also wie sind eure Erfahrungen mit der Abnutzung dieses Reifens?

Gruß, Carlo.

Hi Carlo,

du fährst auch 135i! Bei meinem 118i und meinem 320d sind die Reifen sehr langlebig! Ich merke es aber an den Winterräder, die fahren sich viel schneller ab, da sie wesentlich schmaler sind und meine (gringeres) Power dieses dann auch öfters mal zum durchdrehen bzw. wegschmieren bringt.

Gruß Walu

Es passt nur bedingt zum Thema Reifenverschleiß 135i, aber trotzdem: ich hatte an meinem Focus Potenza RE750s, die sahen nach ca. 27.000 km ziemlich fertig aus, allerdings wurden die auch einmal im Monat ordentlich auf der Rennstrecke bearbeitet.

Potenza 1

Potenza 2

Potenza 3

Potenza 4

Potenza 5

Potenza 6

Ich bin von den Potenzas v.a. wegen der Nässeeigenschaften aber auch wegen dem Trockengrip total begeistert und finde den Verschleiß dafür OK. Wenn nach 8.000 km der halbe Reifen weg ist fährst du entweder digital oder irgendwas stimmt nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 5:27

Danke erst mal für die Antworten.

Das hat wohl eher weniger was mit dem 135er zu tun - ich fahre nun wirklich nicht mit durchdrehenden Reifen an. Und selbst wenn - dann dürften nur die Räder der Antriebsachse betroffen sein, nicht aber die Vorderräder. 3-4mm nach 8000km an der Vorderachse weg halte ich für sehr sehr viel - da spielt es ja nun keine Rolle, ob ich jetzt 116i oder 135i fahre, die reifen müssten sich vorne ähnlich abfahren bei ähnlicher Fahrweise. Also ich bin doch sehr verwundert.

Oder liegts daran, dass sich die RFTs so schnell abnutzen? Ich hoffe ja immer noch auf einen Messfehler der Profiltiefe seitens BMW.

Hi!

Also viel Abnuntzung hast du ja auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten. Ich weiß ja nicht ob das auf dein Fahrprofil zutrifft.

Ich hab bei meinen Reifen nach 7500km an der VA 8mm und HA 7mm. Ich denke, wenn man's drauf anlegt, kriegt man sie so runtergefahren wie du. Kannst ja mal den Winter abwarten, wenn die Reifen dann ähnlich sind wie deine Sommerreifen, dann liegts wohl nicht an den Reifen.

Schau mal aufs Produktionsdatum, bzw. die KW. Habe bei mir schon bemerkt, dass ein neuer Reifen, bei mir gerade mal 8 Wochen alt, sich deutlich schneller abfuhr zu Beginn als ein Reifen, welcher schon 4 Monate abgelagert war.

Gruß Walu

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Huschi87

Hi!

Also viel Abnuntzung hast du ja auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten. Ich weiß ja nicht ob das auf dein Fahrprofil zutrifft.

Ich hab bei meinen Reifen nach 7500km an der VA 8mm und HA 7mm. Ich denke, wenn man's drauf anlegt, kriegt man sie so runtergefahren wie du. Kannst ja mal den Winter abwarten, wenn die Reifen dann ähnlich sind wie deine Sommerreifen, dann liegts wohl nicht an den Reifen.

Ich lege es aber gar nicht drauf an, das ist es ja grad. Und Autobahnkilomter hatte ich nur sehr wenige, daran kanns also auch nicht liegen. Werde das nächstes Jahr mal weiter beobachten.

am 8. Dezember 2008 um 9:20

RFTs sollten doch vom Prinzip her härter sein als die Standardreifen, oder? Komisch...

Fahre auch die Sommerbridgestones und habe bei meinen 123d nach ca. 17.500km eine Profiltiefe von VA6,0/5,5 und HA4,0/4,0 von BMW messen lassen.

Ich fahre sehr viel Autobahn, dass zehrt wohl an den Reifen. Mich hat es aber gewundert, dass vorne (trotz sportlicher Bremsmanöver :) ) noch so viel Profil drauf ist. Vorne sind es ja nur 215er und hinten sind die 245er Schlappen montiert.

Obwohl der 123d nicht die Power des 135i hat, würde ich auch mal auf das Produktionsdatum sehen (wobei das bei Winterreifen viel mehr ins Gewicht fällt, als bei Sommerreifen). Dein Reifenverschleiss passt eher zu einem Sportmotorrad als zu einem Auto :rolleyes: Diesen Abrieb kriegt man meiner Meinung nach im Alltag fast nicht hin, selbst wenn Du es darauf anlegen solltest.

am 8. Dezember 2008 um 9:33

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen - hatte einen ähnlichen Verschleiss mit den WInterreifen - aber da wusste ich wiso. 7000km - 4mm Verschliess (war damit Driften)

Mit den Bridgestone Potenza habe ich ca. 32'0000 km abgespuhlt bevor sie noch 2mm Profiel hatten. War damit sogar einen Tag auf der Rennstrecke...

Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Problem mit der Spur und der :-) hat an der am meisten abgenutzen Stelle gemessen.

 

Gruss Nukum

Hallo,

als ich meine Sommerbereifung bei BMW einlagern ließ hatte diese laut Einlagerungsbescheinigung noch rundherum 7mm. Bin mit diesen bis dahin knapp 13000KM gefahren. Relativ wenig Autobahn, keine Rennstrecke und allgemein eine eher ruhige und vor allem für einen 135i sehr zurückhaltende Fahrweise.

Liebe Grüße

GolVer

135i nach 7.500 km SR

VA: 7mm

HA: 6mm

 

320i nach 5,5 Jahren und 45.000km auf SR

3,5mm rundum

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:14

Also stimmt da wohl irgendwas nicht. Entweder die Spur ist verstellt oder die haben total falsch gemessen.

am 8. Dezember 2008 um 18:56

N'Abend,

das kann schon sein!

Ich hab auf meinem 130i auch die Potenza drauf (Performance Felgen, 215/245). Beim Wechsel auf Winterreifen musste ich kürzlich feststellen dass ich die Hinterreifen in ziemlich genau 5000km auf 5 mm "runter" gekriegt habe! :rolleyes:

Ist zwar ein teurer Spaß, hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht völlig überrascht. Schon klar dass sich die Hinterläufe des Brüllwürfels bei artgerechter Bewegung etwas abnutzen ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahren sich die Bridgestone Potenza so schnell ab?