ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahren wir Dreckschleudern ?

Fahren wir Dreckschleudern ?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:02

Nach einer in spiegel-online veröffentlichten Tabelle

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,463901,00.html

haben Fahrzeuge des Hauses Porsche mit ziemlichem Abstand den höchsten CO2-Ausstoß nach Herstellern im Durchschnitt, etwa das zweieinhalbfache des momentan diskutierten Höchstwertes von 120 Gramm.

Trotzdem bekomme ich für meinen S2 nach der Schlüsselung (Kennzahl 30) die grüne Feinstaub - Plakette, mit der ich z.B. nach Stuttgart fahren darf, nicht jedoch mit meinem "Sparwunder", einem Polo Classic Diesel, den ich mit weniger als 5 Litern Verbrauch durch die Gegend kutschiere. Der sieht "rot" und muss draußen bleiben. Natürlich weiß ich dass CO2 und Feinstaub zwei Stiefel sind, aber Umwelt belastend ist beides.

http://www2.auto.t-online.de/c/10/05/94/44/10059444,pt=self,si=0.html

Haben Porsche - Fahrzeuge nach einer zu erwartenden gesetzlichen Neuregelung noch eine Chance oder wandern sie ins Museum Schadstoff produzierender Saurier ?

Ähnliche Themen
102 Antworten
am 11. Februar 2007 um 14:39

naja.. ich denke mal, dass der durchschnittliche Porsche-Neuwagekäufer nicht soooo dermaßen viele Probleme hat beim Auto dann halt einige Euros mehr zu zahlen

gut finde ich das keinen Falls ... denke mit diesen dämlichen CO2 Einschränkungen lassen sich die Probleme net lösen

zumal den USA u.b das ganze irgendwie am Arsch vorbei geht und die weiter gemütlich V8 fahren

genauso wie z.b China oder Indien wo unsere alten Export Autos landen

das Aus für Porsche ist das aber keines Falls

am 11. Februar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

naja.. ich denke mal, dass der durchschnittliche Porsche-Neuwagekäufer nicht soooo dermaßen viele Probleme hat beim Auto dann halt einige Euros mehr zu zahlen

gut finde ich das keinen Falls ... denke mit diesen dämlichen CO2 Einschränkungen lassen sich die Probleme net lösen

zumal den USA u.b das ganze irgendwie am Arsch vorbei geht und die weiter gemütlich V8 fahren

genauso wie z.b China oder Indien wo unsere alten Export Autos landen

das Aus für Porsche ist das aber keines Falls

Sehr richtig!!!!

Wir sind mal wieder die Umweltsamariter über die der Rest der Welt lacht.

Das ist doch alles wieder nur eine Hintertür um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Bin mal gespannt was jeder für so eine Plakette zahlen darf.

Das wäre dann eine vertuschte Stadtmaut.

Jaja Regierung nur weiter so!

Sorry aber das musste mal raus.

Gruß Stephan

irgendwer muss doch mal anfangen, am besten gleich in Deutschland :p

Grüße Björn

Moin,

Tja...iss ja auch einfach ;) Wenn man alle Modelle vergleicht sieht Porsche insofern schlecht aus ... weil sie eben keine 50 PS Kleinwagen haben ... sondern eben erst bei 250 PS so übern Daumen gepeilt anfangen...

Vergleicht man die Modelle aber z.B. mit ähnlich starken Fahrzeugen ... sieht es auf einmal tendenziell sogar recht positiv aus. Ist also weitgehend eine Frage des Vergleichsmassstabes.

MFG Kester

Stimme Zarlon voll und ganz zu. Wie sagte einzt ein weiser Mann: Ich glaube keiner Statistik außer ich habe sie selbst gefällscht! :)

Moin,

es könnte gut sein, dass WW durch den Deal mit VW das Thema bereits im Ansatz für Porsche erschlagen hat.

Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass Porsche dadurch ernsthaft bedroht wäre.

Am Ende ist es eh nur wieder eine Frage des Geldes, wie immer :-)

Grüße, Markus.

am 11. Februar 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Tja...iss ja auch einfach ;) Wenn man alle Modelle vergleicht sieht Porsche insofern schlecht aus ... weil sie eben keine 50 PS Kleinwagen haben ... sondern eben erst bei 250 PS so übern Daumen gepeilt anfangen...

Vergleicht man die Modelle aber z.B. mit ähnlich starken Fahrzeugen ... sieht es auf einmal tendenziell sogar recht positiv aus. Ist also weitgehend eine Frage des Vergleichsmassstabes.

MFG Kester

stimmt eigentlich.. da die meisten Porsche ihre Leistung aus "kleinen" 6Zylindern holen steht Porsche eigentlich sehr gut da

auf t-online.de war neulich ne Liste mit den größten CO2 Produzenten in Deutschland

auf Platz 1 war glaub ich der Mercedes ML 63 AMG

erst auf Platz 2 kam dann der Cayenne turbo S

und die anderen Modelle waren noch weiter hinten :D

am 11. Februar 2007 um 22:12

Zuffenhausen

 

mit dem Porsche wirst Du bis zu Deinem Lebensende nach Sturttgart fahren können sonst würde das Werk von Zuffenhausen nach Polen oder China verlagert werden und dann würde ich meinen sofort nach Russland verkaufen.

kurze info: der CO2 Ausstoss geht mit dem Verbrauch einher, hoher Verbrauch = hoher CO2 Aussstoss. Und somit wird es von Porsche nie ein 130g CO2 Fahrzeug geben können, ausser man baut einen 50Ps TDI ein.....

Moin moin,

richtig ist das Dein Porsche die grüne Plakette bekommt. Da diese sich bis jetzt nur auf Diesel Fahrzeuge beschränkt.

Mit den Plaketten will der Gesetzgeber vorhandene Fahrzeuge bestrafen. Die Fahrzeughalter sollen saubere und neuere Wagen kaufen. (Witzig....ein Hartz IV Empfänger darf kein neues Auto haben sondern sollte ne alte Schleuder fahren)

Mit der CO2 Regel die eigentlich alle Fahrzeuge auch Benziner betrifft will man die Hersteller zwingen saubere Fahrzeuge zu produzieren.

Der CO2 Ausstoß hängt auch immer direkt zusammen mit dem Spritverbrauch....schau dir mal den Ausstoß an von Flugzeugen z.B.

Solange aber unsere Bundesregierung oder die Jungs von der EU immernoch mit Fahrzeugen durch die Gegend kutschiert werden welche genau so hohe CO2 Werte haben wie diese die an den Pranger gestellt werden sollten mache ich mir echt kein schlechtes Gewissen.

Gruß Schulle

am 12. Februar 2007 um 9:29

Eine typisch deutsche Debatte!

Der ganzen übrigen Welt geht das Thema sonst wo vorbei - nur die Deutschen lassen Wasser.

Ein paar EU - Bürokraten werfen einen Knochen - und Deutschland apportiert.

Gabriel fährt einen gepanzerten A8 auf Steuerzahlerkosten und will jetzt mit Steuergeldern den Schadstoffausstoß seiner Dienstwagenflotte bestrafen.

Solche Menschen sollte man auf Zurechnungsfähigkeit überprüfen lassen und nicht Ernst nehmen!

Mir konnte bis heute noch niemand Zahlen nennen, die einen Zusammenhang des Klimawandels mit dem Schadstoffausstoß von Kraftfahrzeugen belegen.

Und wer war übrigens an den Klimawandeln der vergangenen Millionen Jahre schuld, die ja mehr oder weniger regelmäßig aufgetreten sind?

Der deutsche Staat lebt auf absehbare Zeit noch von Einnahmen rund ums Auto.

Politiker wollen bei etwas unbedarften Mitbürgern ein Klima der Angst schaffen, damit sie mal wieder eine ordentliche Bolle abschöpfen können!

Moin,

Deine Argumentationskette ist allerdings ähnlich dürftig ...

Das Spitzenpolitiker große, schwere und vorallem SICHERE Autos fahren ... ist ein Tribut an den Terrorismus und das Sicherheitsempfinden dieser Personen und insofern völlig in Ordnung.

Das jemand ein Auto, das Fernab jeglichen Nutzens ist ... steuerlich absetzen kann und darf, auch wenn klar ist, das es im Grunde ein Spassgefährt ist ... finde Ich ebenfalls nicht OK. Warum soll Ich bei den Steuern bestraft werden, nur weil ich mich vernünftig verhalte und derjenige welcher sich unvernünftig verhält belohnt werden ?! Meiner Meinung nach sollte es exakt umgekehrt sein.

Zu deinen Zahlen *hüstel* Ich sage nur ... Waldschäden in den 70er und 80er Jahren. Konnte sehr gut korrelliert werden. Mit abnehmender Schwefelbelastung der Kraftstoffe und der Abgasemission ging der Saure Regen massiv zurück, der Wald hat sich davon erholt (ist aber noch weit weg von einem Zustand den wir vor 100 Jahren hatten). Und man kann die Kurve Temperaturanstieg vs. CO2 Ausstoss in der Tat miteinander korrellieren. Nicht mehr nicht weniger ... aber es ist machbar. Ob der Schluss daraus zwingend sein muss, das CO2 die Temperatur erhöht, oder ob dies ggf. ein natürlicher Prozess ist steht aus. Sich darüber Gedanken zu machen, und sinnvoll mit Energie umzugehen dagegen ist in jedem Fall gegeben.

Ergo ... dein Beitrag ist ähnlich wenig Gehaltvoll, wie viele unreflektierten Beiträge der entsprechend anderen Seite. Und diese Debatte wird nicht nur in D geführt, sondern in vielen Ländern, wenn auch nicht ausschließlich auf politischer Ebene.

MFG Kester

@Rotherbach:

Sehr schön!

Aber ein paar Dinge hast Du auch nicht ganz richtig verstanden. Privat versteuert werden Dienstwagen heute ja auch schon, allerdings nach Anschaffungspreis.

Natürlich kann es da einen Paradigmenwechsel geben Richtung CO2. Das ist bestimmt vernünftig und ja auch beschlossene Sache (Koalitionsvertrag).

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das Spitzenpolitiker große, schwere und vorallem SICHERE Autos fahren ... ist ein Tribut an den Terrorismus und das Sicherheitsempfinden dieser Personen und insofern völlig in Ordnung.

Spitzenpolitiker ja....das wäre von meinem Empfinden evtl. drei bis vier Personen von der Regierung.

Aber ein Umweltminister, Landwirtschaftsminister oder Gesundheit.....wo sind die Gefährdet (ok für den Stuss der manchmal verbreitet wird....hihi).

Aber warum hier unser Landrat einen A8 4,2 incl. Chauffeur gestellt bekommt ist mir gänzlich unbegreiflich.

Wann wurde der letzte Anschlag hier in Deutschland gegen einen fahrenden Minister getätigt? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen die Argumente der Sicherheit, das mag zwar im Land der Panikmache (USA) funktionieren aber nicht hier bei uns.

Solange die deutsche Bahn mit ihren Dieselloks oder die Fluglienien ihre Abgase weiter ungefilter in den Himmel blasen..............

Gruß Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahren wir Dreckschleudern ?