ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrende Ölsardine :-(

Fahrende Ölsardine :-(

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:43

Hallo zusammen,

die Probleme an unserem Focus wollen zur Zeit irgendwie nicht aufhören...

Nachdem Anfang des Jahres, Bremsen, Keilriemen, Zündkerzen und Zahnriemen erneuert wurden, verliert er nun seit einer Weile mächtig Öl und zwar vorne rechts.

Wir waren gestern bei A.T.U. und der freundliche Meister meinte, wir müssten erstmal ne Motorwäsche machen lassen, da komplett alles voller Öl sei. Er tippt aber auf den Simmerring der Kurbelwelle (?).

Als ich ihn dann gefragt habe, ob beim Einbau des Keil- und Zahnriemens eventuell etwas beschädigt worden sei, meinte er dass könne gar nicht sein.

Er wurde aber etwas nervös und meinte, dass der Schaden bei dem Einbau der Riemen allerdings hätte erkannt werden müssen.

Er meinte sofort, dass er uns dann bei der Rechnung entgegenkommen würde, da ja der ganze "Scheiß" nochmal ausgebaut werden muss.

Was haltet ihr von der ganzen Sache??? Mein Freund und ich sind leider beide absolute Auto-Laien, sodass man uns echt ne Menge erzählen kann.

Habt ihr Erfahrung, was die Reparatur ohne Kulanz kosten würde???

Schonmal im Voraus danke für eure Antworten :-).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wen vorher alles dicht war und nach dem Zahnriemen wechsel nicht mehr, dan ist es schon komisch...

Ich kenne jemanden dem wurde bei einer Reparatur (ATU) in den Keilrippenriemen quer auf der Lauffläche mit einem Messer ein

V-reingeschnitten :    "damit er wieder kommt".

Hallol,

wieviel Liter Öl verliert er denn?

Welche Laufleistung hat der Wagen?

Ich kann mir es nicht vorstellen das es am Kurbelwellensimmering liegt.

Möglich ist es aber.

Allerdings muss ich auch sagen das A.T.U nicht wirklich eine empfehlenswerte Werkstatt ist.

Hier wird schon teilweise sehr gepfuscht.

Dann hätte der Ölverlust vermutlich aber schon unmittelbar nach der Zahnriemenreparatur kommen müssen.

Ich möchte denen ja nichts unterstellen aber an deiner Stelle würde ich den Ölverlust noch von einer anderen Werkstatt anschauen lassen.

Muss ja nicht unbedingt bei Ford sein, es gibt sehr gute kleine Autowerkstätten wie autofit, autocrew usw.

Eventuell hilft hier auch ein Bild (er)vom Ölverlust einzustellen sofern Du eine Möglichkeit hast.

Als erstes würde ich die Werkstatt wechseln!

Erfahrungen zum Wechsel von Ölrückhaltenden Dichtungen: Link1

Noch was zur Arbeitsqualität: Link2

Als nächstes, schnappst du dir nen Lappen und stellst dein Auto mit einer Seite auf den Kantstein, dann drunter mit dir, und alles wegwischen. Dann einige Kilometer fahren und nach frischen Ölspuren suchen.

Hochdruck würde ich nicht so ohne weiteres empfehlen. Viele machen dabei mehr kaputt, als sie sauber bekommen. Erstrecht in dem besagten Laden! Der Motor muss nicht wie geleckt sein, nur muss alles "nasse" Öl weg, damit du frische Spuren finden kannst.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Aser22

Wen vorher alles dicht war und nach dem Zahnriemen wechsel nicht mehr, dan ist es schon komisch...

Ich kenne jemanden dem wurde bei einer Reparatur (ATU) in den Keilrippenriemen quer auf der Lauffläche mit einem Messer ein

V-reingeschnitten :    "damit er wieder kommt".

so?,dann gib mal den namen und das kennzeichen des kfz.

ich würde es gerne mal prüfen,auch per pn

 

sascha

Zitat:

Hochdruck würde ich nicht so ohne weiteres empfehlen. Viele machen dabei mehr kaputt, als sie sauber bekommen. Erstrecht in dem besagten Laden! Der Motor muss nicht wie geleckt sein, nur muss alles "nasse" Öl weg, damit du frische Spuren finden kannst.

 

MfG

der besagte laden führt GAR KEINE MOTORWÄSCHE DURCH!

wieder typisch,keine ahnung aber hier irgendetwas aufgeschnapptes verbreiten,sorry aber wenn ich so nen bullschit höre könnte ich die decke hochgehen!

mann mann mann,ehrlich.

wenn ich euch hier reden oder tippen höre/sehe könnte ich kotzen.

wenns ja so beschissen dort ist warum fahrt ihr denn dann alle hin???!!!!

Hallo, bleibe mal auf dem Teppich !!!

Ich möchte hiermit sagen, dass nicht alle A.T.U Werkstätten unfähig sind, und nur Scheiß bauen.......

Kommt immer auf die "KFZ-Mechaniker" und Ihren Meister an.

Es gibt auch gute A.T.U, genauso wie es Gute und Schlechte FFH gibt.

Im vorliegenden Fall kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, wie, oder wieso bei einem Zahnriemenwechsel der Kurbelwellensimmerring beschädigt werden kann oder sollte.........?

Soweit meine Meinung

 

@ geilerkombi

Nach meinen Informationen führt A.T.U in Zukunft keine Reparaturen am offenen Motor mehr durch .......zu viele Reklamationen !

intern liegt dies im ermessen des werkstattleiters,sorry für meine reaktion, aber man kann echt nicht alle über einen kamm scheeren.

allerdings gebe ich dir recht,auch hier gibt es gute und schlechte,auch dies kenne ich zur genüge!

 

gruß

 

sascha

UND besagter Laden führt Motorwäschen durch! Ein Kollege hatte Probleme nach einem ZKD-Wechsel. Ölaustritt am Kopf. Der Laden stritt es ab, hat aber den Wagen zur "Diagnose" und Motorreinigung da behalten. Es ist wohl ein Mech. mit dem Wagen zur nahe gelegenen SB-Wäsche gefahren und hat dort den Motor "gespült".

Dabei sind diverse Unterdruckleitungen und Kabelstränge beschädigt worden.

Der Motor sprang als mein Kumpel den Wagen abholen wollte sehr wiederwillig an. Abends wollte er noch los. Das viel aber aus! Der Motor ging nicht mehr zu starten.

Ich habe am nächsten Morgen, diverse "ertrunkene" Stecker und nen paar Unterdruckleitungen gewechselt. Zich Leitungen isoliert und 2 Zündkabel erneuert.

Die Filiale hat sehr widerwillig, aus "Kulanz" 70% des Arbeitslohnes für die Arbeit zurück gezahlt.

Hörensagen ist das sicher nicht. Ich selber habe auch schon diverse Erfahrung mit den Läden rund um meinen Wohnort! In fast jeder Filiale in der Nähe, habe ich "Hausverbot"!

Meine Erfahrung an meinem eigenen Fahrzeug:

Ich selber musste nur 1x bei ATU was machen lassen. In einem bewachten Parkhaus weit weg von zuhause, wurden mir Sa. abends die Reifen alle zerstochen. Der einzige Laden der offen hatte, war ATU! Ich wurde von dem durch die Parkhausbetreiber georderten Schlepper, dahin gebracht. (Der Betreiber bzw. dessen Versicherung, hat auch die 4 neuen Reifen gezahlt.)

Statt das der Mechaniker sich gleich an die Arbeit macht, die Reifen zu erneuern, hat er unter der Haube am Bremsflüssigkeitsbehälter rumgefummelt. Er wixte mit nem Prüfer in der Flüssigkeit rum. Als ich aus dem Verkaufsraum in die Werkstatt kam, sagte er, als ich den Grund dafür erfragte: "Die ist ja schon sehr alt! Komplett verwässert!" Ich habe dann den Behälter zu gemacht und drauf hingewiesen, das ich und meine Begleitung gerne nach hause wollen, und er doch die Reifen machen soll.

Als dann die neuen Reifen auf den Felgen waren, ging es an das Montieren. Er schnappte sich die 1. Alufelge und den Schlagschrauber... Ich habe ihn dann ausgebremst! Drehmomentschlüssel? Habe ich nicht! Auch der Schlagschrauber hat keine Drehmomenteinstellung. Das ist aber eine Alufelge! Die wird nicht mit dem Schlagschrauber angeknallt!

Habe aber keinen! Dort ist ein Laden angestöpselt! Hole dir einen! Er ging wech, kam mit "Meister" oder sowas wieder... "hey, was soll das?" -> "Ihr nennt euch Meisterwerkstatt! Also wird auch fachgerecht gearbeitet! Daher werden die Muttern auf das vorgeschriebene Drehmoment gezogen. Nicht drüber oder sonstwo hin!" Mechaniker kam dann tatsächlich mit nem nagelneuen Drehmomentschlüssel an! Geht doch...

Alufelgen können sich verziehen, wenn sie mit zu hohem Drehmoment angezogen werden. Das Mittelloch wird oval.

Als die Räder dran waren, kam dann der Mech. mit einem Wisch an, den ich unterschreiben sollte. Als ich fragte was dies ist, sagte er, ich solle bestätigen, das ich den "Sicherheitscheck" (Den ich abgebrochen habe!) ablehne, und ich bestätige, das ich mir darüber im klaren bin, das mein Fahrzeug ggf. nicht verkehrstauglich ist und meine Versicherung im Falle eines Unfalles erlöschen kann. Ich war echt erstaunt, als ich das laß! Ich habe dies nicht unterschrieben. Ich habe das verweigert. (Aber das Blatt wollte ich mitnehmen! Dies hat man mir aber verweigert! Warum nur?)

Das einzige was ich quittiert habe, war der Zettel für die Versicherung des Parkhauses, das ich neue Reifen erhalten habe.

Anderer Fall, wo ich zufällig direkt neben stand:

Ich war mit einem Kumpel bei Mc.D., genau neben dran war "besagter Laden"! Mein Kumpel wollte mal schauen, was denn so neuer tuning-Mist zu kaufen gibt. Also mit Bürger und Pommes in der Hand Richtung Eingang. Als wir über den Parkplatz trottelten, fiel mir ein Mädel auf, was kurz vor dem Heulen war. Ein Mitarbeiter des Ladens, bequatschte sie und ihre Freundin. Ich ging aus "Neugier" dichter ran um ihn zu verstehen.

Der Mann erzählte ihr, sie müsste für ihren echt alten Kleinwagen, für über 300€ ein neues Rücklicht haben, da dort ein Anschluss am Stecker defekt sein. (genau für das Bremslicht) Das Mädel war Studentin und natürlich immer knapp bei Kasse. Ich stellte mich einfach mit ran und schaute mal ins Heck! Der Mitarbeiter quatschte weiter auf sie ein. Er hat erst garnicht gesehen das ich da war. Er erzählte, sie dürfe so garnicht wieter fahren! Das sei nicht zulässig und er müsse sonst die Polizei rufen, wenn sie fahren wolle. Genau in diesem Moment quatsche ich dann rein! Ich habe dem Mädel gleich gesagt, sie soll mal mit dem Wagen zu meinem Mondeo rüber gurken, ich mach ihr das umsont wieder ganz.

Der Mitarbeiter wollte dann dem Mädel erzählen, das sei unerlaubter und gefährlicher Pfusch! Er redete von Erlöschen der BE und blabla! Ich erzählte ihm dann erstmal, er solle mal ganz vorsichtig sein und wenn er noch einmal Droht und versucht das Mädel zu nötigen, rufe ich die Polizei und erstatte Anzeige gegen ihn. Mein Kumpel überzeugte in der Zeit die Mädels davon, dass ich mich damit auskenne. (Da Elektroniker!)

Der Mitarbeiter wich aus und lief dann in den Laden...

Die Mädels fuhren zu uns rüber und ich habe den defekten Stecker wieder fit gemacht. (Ja, ich habe fast immer Werkzeug im Wagen!) Das Lämpchen war auch noch defekt... Ich: Naja, Nachschub kann man ja DA kaufen! Wird ja nicht gleich 300€ kosten.

Ich bin rüber gegangen und habe eine Lampe aus dem Ständer genommen und an der Kasse gerade bezahlt gahabt, da kam der Mitarbeiter erbost an und pöbelte, ich habe hier Ladenverbot! Er wollte gerade nach der Lampe greifen, aber ich war schneller! Als er die Lampe forderte, wies ich darauf hin, dass die "Transaktion" abgeschlossen sei, und die Lampen in meinem Besitz übergegangen sind! (Er brauchte nen paar Sekunden, bis er es kapiert hat!) Ich ging einfach Richtung Ausgang! Er motzte noch "Hausverbot" hinterher!

Die Mädels gehören jetzt, zu meinem Freundeskreis!

Ich sage nicht, dass das die Regel ist! Aber, wenn ein ahnungsloser Laie kommt, ist bei manchen Leuten, die leider auch unter Druck stehen, die Versuchung viel zu groß!

Das ATU wohl bald/inzwischen, komplexe Reparaturen ablehnt, zeigt doch, dass es da große Defizite gab. Ich finde es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

PS: Leider ist es so, dass die geringe Menge an guten Filialen, in der Vielzahl an schlechten Filialen untergeht. Leider sehr bedauerlich! Das ist ein Nachteil an einer großen Kette! Es werden damit viele, über einen Kamm gescherrt. Einzelschicksale!

MfG

gib mir doch einfach die beasgten kennzeichen. es interessiert mich was dort vorgefallen ist.

wenn dieser fall stimmen sollte werde ich dafür sorgen das die köpfer der leute "rollen" werden.

Denke als Privatperson gebe ich dir keine Kennzeichen, anderer Fahrzeuge und auch für mich ist das abgehakt! (Ich habe keinen direkten Schaden erlitten!)

Zumal man keine Anzeige von dir, oder besagten Laden haben möchte! Für die Durchsetzung unserer Forderung, haben wir selber Anwälte, die uns vertreten. (Was glaubst du, wie wir die "Kulanz" erwirkt haben.)

Die Geschichte von Aser22 finde ich doch schon krass. Da würde ich doch selber schon zur Polizei gehen. Dafür brauch ich dich nicht. Ob es der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Ich kann nur meine drei geschriebenen Beispiele eindeutig nachweisen, da ich dort immer mit mehreren Leuten zu Gegen war.

Auch finde ich, es oft sch..., dass die Mechaniker so unter Druck stehen, und dadurch "kreativ" werden. Die ganze Strategie des Ladens sollte anders ausgerichtet werden. Denke damit werden die ihren "Ruf" los. Nicht durch "rollende" Köpfe! Es kommen immer neue "kreative" Köpfe nach.

Der 1. Schritt wird sicher sein, dass heikle Reparaturen nicht durchgeführt werden, wenn man nicht das nötige Fachpersonal hat, was darauf geschult ist.

MfG

ich sehe das diese diskussion hier keinen weieteren sinn hat.

wenn man so etwas behauptet sollte man auch die courage haben die daten zwecks prüfung herauszugeben.

ich bin nicht daran interessiert dir schaden zuzufügen,das hätte aufgrund deiner äusserungen

aber schon längst dazu führen können. aber wie gesagt nicht durch mich,ich habe nichts davon.

entgegen deiner annahme bin ich auch nicht (mehr) dort beschäftigt.

ich finde nur äusserungen ohne jegliche beweise ziemlich hart!

deine aussage "sorry" hat hier für mich keinerlei wert da nicht beweisbar.

in diversen foren kann man viel negatives lesen , teils von spinnern , denen man nicht nach der nase gesprochen hat.

jeder der sich jetzt angesprochen fühlt,den scheint der schuh ja zu passen.

und nochmals,reperaturen egal welchen umfangs liegen im ermessen des werkstattleiters

ich kann dir ganz andere sachen von pitstop,autocrew usw usw berichten,aber das würde hier den rahmen sprengen.

dagegen ist atu ein kleiner fisch.das darfst du mir glauben oder nicht.

schmuh gibts übrigens überall.

 

übrigens das beispiel mit dem stecker hat auch 2 gesichter!

da meisterwerkstatt,dann auch 2 jahre garantie! die gibts auch nur bei ner fachgerechten reperatur! gibst du die auch auf deinen reparierten stecker!

mein fofo war bei ford für die kz beleuchtung,lächerlich die haben richtig geproscht!

40€ für ne fehlerhaft ausgeführte rep,na toll. am ende hab ichs selber gemacht. und ja,elektroniker habe ich auch mal gelernt,toll oder.

das mit dem hausverbot habe ich in 10 jahre dort nicht einmal erlebt,schon komisch oder?!

und ich hatte schwierige fälle das kannst du mir glauben.

vielleicht solltest du mal überlegen ob der grund nur an atu liegt wenn du in mehreren filialen hausverbot hast:rolleyes:

Kann ja sein, dass deine ehemalige Filiale "anders" war! Aber man weiß es nicht! Wir können es genauso wenig nachprüfen!

Kennzeichen von dem Fahrzeug einer 3. Person gebe ich aus Datenschutzgründen, nicht ohne Einverständnis, weiter. Zumal, da keine Rep. Erfolgte, wird auch nichts im Rechner sein! Das sollte dir auch einleuchten!

Garantie auf meine Arbeit muss ich schon daher geben, da die Leute sowieso wieder bei mir ankommen! ;) Sprich: Verbock ich es, muss ich es ausbügeln, geht es nach 3-12 Jahren kaputt, kommen sowieso "Reklamationen"! Daher ist die "Garantie" von mir, sowieso besser! Sie ist länger! :D Zumal meist ohne Stress und Ärger!

Da die Damen immernoch mit mir guten Kontakt halten, wird die Rep. wohl i.O. gewesen sein.

Seit wann gibt es denn, bei dem Laden Garantie? Die räumen doch nur die Gewährleistung ein!

PS: Ich bin nicht der Einzige, der Hausverbot bei diversen Filialen hat! Hier im Forum treiben sich min. 5 mir bekannte "Reklamierer" rum, die nach der Inanspruchnahme der Gewährleistung, Hausverbot erhalten haben.

Geil finde ich, dass du Geld für eine Arbeit teuer bezahlst, die du selber "gelernt" hast! Das mach ich doch lieber selber, damit ich weiß, wer es "verbockt" hat!

MfG

mag sein,wie gesagt im anschluß mußte ich selbst reparieren. aber ich hatte keine zeit und mein frau brauchte das auto.

 

zu atu.

 

atu war der erste größere kfz teile händler der 2 jahre GARANTIE! gewährt.

damit haben sie damals sogar groß geworben.

 

wie gesagt ich war sogar eine zeitlang als geschäftsleiter tätig und wenn du magst komm her wir fahren zu meiner alten filiale und du machst dir ein bild.

auch im umkreis von mir kenne ich alle filialen,und die interne gerüchte küche ist sehr schnell,das mal was schiefgeht sollte jedem handwerker ebenfalls klar sein.

ich mag da aich niemandem die stage hochhalten,das kannst du mir glauben,aber wie gesagt ich kenns absolut anders.

ich weiß auch das schon leute für weniger geflogen sind. mein freund ist gebietsleiter dort.

so sollte es auch sein,denn solch ein verhalten ist weder von der firmenleitung noch sonst jemandem gewollt. leider hört man es allerdings oft das es solche fälle gibt.

dies kommt raus wenn sich filialleiter profillieren wollen und über mitarbeiter gehen.

traurig aber wahr!

 

schönen abend noch

Ich komme aus HH! Da ist LK-Dueren (NRW) doch etwas sehr weit! (zumal ich gerade im Umzugsstress bin!) Aber wenn du mal nach HH kommen möchtest, können wir meine Filialen austesten! (Mit deinem Wagen z.B.!)

Wo gehobelt werden, fallen Späne! Ist mir bekannt! Aber diese sollten auch ohne motzen wieder aufgekehrt werden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen