ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrer & Beifahrer Tür Innenverkleidung feucht?

Fahrer & Beifahrer Tür Innenverkleidung feucht?

VW Golf

Ich habe bei der Fahrer & Beifahrer Tür auf der Innenverkleidung großflächige Feuchtigkeitsflecken entdeckt.

Kann man leider auf dem Bild nur schlecht erkennen.

Kann mir jemand weiterhelfen woher diese kommen bzw. wie man diese entfernt?

Seltsam das die Feuchtigkeitsflecken auf beiden Türen der Innenverkleidung vorkommen.

Verkleidung Innentür
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sind die Dichtungen in den Seitenfenstern auch wirklich dicht.

Wie oft schon hast du vergessen die Seitenfenster vollständig hochzufahren?

Wenn sich beim schließen der Türen die Seitenfenster senken.......bist du sicher das sich die Seitenfenster nach dem schließen der Türen wieder vollständig nach oben bewegen ?

MfG kheinz

Da bin ich mir ganz sicher das die Fenster bis oben zu sind.

Habe auch vor Jahren die Komfortschaltung deaktiviert.

Damit war es möglich, dass die Scheiben auch selbstständig herunter gehen.

Kommt auch Wasser unten aus der Verkleidung,

zwischen Türblech und Verkleidung?.

Ich frage, weil es von eventuell undichten Lautsprechern kommen könnte.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:51:35 Uhr:

Kommt auch Wasser unten aus der Verkleidung,

zwischen Türblech und Verkleidung?

Ich glaube nicht habe es aber noch nicht geprüft.

Habe noch einmal ein Bild gemacht wo man die Feuchtigkeit jetzt besser erkennen kann.

Feuchtigkeit II

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:20:48 Uhr:

Zitat:

@uve0815 schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:51:35 Uhr:

Kommt auch Wasser unten aus der Verkleidung,

zwischen Türblech und Verkleidung?

Ich glaube nicht habe es aber noch nicht geprüft.

Habe noch einmal ein Bild gemacht wo man die Feuchtigkeit jetzt besser erkennen kann.

Dann scheint es das nicht zu sein, ist ja über dem Lautsprecher.

Kann es sein, dass dein Auto im Innenraum relativ feucht ist ? Weil das müsste die Stelle sein, wo die Türverkleidung direkt am Armaturenbrett anliegt, wenn die Tür geschlossen ist. Evtl wird es dadurch nicht richtig trocken und bleibt feucht.

Ohne das die Gegenfragen beantwortet werden und ohne das der Themenstarter selbst Hand anlegt macht es keinen Sinn sich hier weiter Gedanken zu machen.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:48:35 Uhr:

Ohne das die Gegenfragen beantwortet werden und ohne das der Themenstarter selbst Hand anlegt macht es keinen Sinn sich hier weiter Gedanken zu machen.

MfG kheinz

Der Themenstarter verplembert seine Zeit. Er soll besser die Türpappen abnehmen und die dahinter liegenden Dichtungen überprüfen, ca. 15min. Arbeit !! Dazu noch die Abläufe unten in den Türen auf Durchlass checken.

Zitat:

@waphel schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:45:20 Uhr:

Kann es sein, dass dein Auto im Innenraum relativ feucht ist?

Eigentlich nicht wie kann ich das überprüfen bzw.abstellen?

Zitat:

@waphel schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:45:20 Uhr:

Weil das müsste die Stelle sein, wo die Türverkleidung direkt am Armaturenbrett anliegt, wenn die Tür geschlossen ist. Evtl wird es dadurch nicht richtig trocken und bleibt feucht.

Richtig das ist die stelle, deshalb ist die Feuchtigkeit auch auf beiden Seiten.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:48:35 Uhr:

Ohne das die Gegenfragen beantwortet werden

Welche Frage ist noch unbeantwortet?

Zitat:

@testfuchs schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:12:26 Uhr:

Zitat:

Er soll besser die Türpappen abnehmen und die dahinter liegenden Dichtungen überprüfen.

Wie mache ich das?

Glaube aber das es nicht daran liegt da auf beiden Seiten feucht ist, wäre ja ein seltsamer Zufall.

@testfuchs schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:12:26 Uhr:

Zitat:

Dazu noch die Abläufe unten in den Türen auf Durchlass checken.

Mache ich morgen direkt.

 

Zitat:

@testfuchs schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:12:26 Uhr:

 

Wie mache ich das?

Glaube aber das es nicht daran liegt da auf beiden Seiten feucht ist, wäre ja ein seltsamer Zufall.

@testfuchs schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:12:26 Uhr:

Mache ich morgen direkt.

Bei YT gibt es Videos die zeigen und erklären den Ausbau der Türpappen. Gen Z benutzt solche Anleitungen sehr gerne. Beispiel

Altererscheinungen tretten meistens auf beiden Seiten "fast" gleichzeitig auf oder wurde wegen Seitenscheibentausch bereits vor kurzem etwas in der Art erneuert?

 

Nur mal so als Idee/Frage an die Gemeinde: Könnte die Feuchtigkeit an dieser Stelle nicht damit zusammenhängen, dass Laub die Abflüsse Richtung Innenkotflügel/Schaumstoff versperrt und dass Wasser sich seinen Weg über die Leitungen in die Tür sucht?

@DirkF1 Machst Du halbwegs regelmäßig die Abläufe frei und holst unten unter dem Innenkotflügel den nassen Dreck/Laub ´raus?

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Dezember 2023 um 01:21:21 Uhr:

Nur mal so als Idee/Frage an die Gemeinde: Könnte die Feuchtigkeit an dieser Stelle nicht damit zusammenhängen, dass Laub die Abflüsse Richtung Innenkotflügel/Schaumstoff versperrt und dass Wasser sich seinen Weg über die Leitungen in die Tür sucht?

@DirkF1 Machst Du halbwegs regelmäßig die Abläufe frei und holst unten unter dem Innenkotflügel den nassen Dreck/Laub ´raus?

Ein Großteil der Beteiligten hier im Forum interessiert sich für sein Kfz. Es wird davon ausgegangen das solche einfachen Arbeiten regelmäßig vom Nutzer selbst erledigt werden.

Die Radläufe sind bestimmt sauber, es sollte schon ein nicht so einfaches Problem sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 8:19

Zitat:

@testfuchs schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:12:26 Uhr:

wurde wegen Seitenscheibentausch bereits vor kurzem etwas in der Art erneuert?

Nein da ist nichts gemacht worden.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Dezember 2023 um 01:21:21 Uhr:

@DirkF1 Machst Du halbwegs regelmäßig die Abläufe frei und holst unten unter dem Innenkotflügel den nassen Dreck/Laub ´raus?

Nein, dass habe ich noch nie gemacht.

 

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:19:35 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Dezember 2023 um 01:21:21 Uhr:

@DirkF1 Machst Du halbwegs regelmäßig die Abläufe frei und holst unten unter dem Innenkotflügel den nassen Dreck/Laub ´raus?

Nein, dass habe ich noch nie gemacht.

Dann unbedingt Radläufe reinigen.

Video: Golf 6 Radläufe reinigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrer & Beifahrer Tür Innenverkleidung feucht?