ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrer & Beifahrerscheibe abdunkeln

Fahrer & Beifahrerscheibe abdunkeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:21

Moin,

hat jemand von euch die Fahrer & Beifahrerscheibe abgedunkelt?

Wenn ja, welche Folierung kann man nehmen ohne das der Tüv kreischt wenn er den Dicken vor die Nase bekommt?

Ist das eigentlich generell Verboten, denn Ami´s die in Deutschland zugelassen werden haben diese Scheiben zum Teil auch.

Danke für euren Infos

Kev

Ähnliche Themen
19 Antworten

*flüster* Ich habs bei mir..... mit der 3M Folie in der leichtesten Tönung die es dafür gibt, 10 %.

Da hinten schon alles dunkel ist und die Front eine Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht bekommen hat wirken die nun noch dunkler. Es ist kaum möglich von außen rein zu sehen.

Für Importfahreuge ist eine Sonderzulassung möglich wo beide Seitenfenster tiefschwarz getönt sind aber hier wirst Du für Dein Fahrzeug sowas kaum zugelassen bekommen.

Für die Folierung sei Dir gesagt das alle Ränder mit Cuttermesser angeschnitten sein sollten damit später ein "rauskommen" möglich bleibt. Sollte der TÜV das spitz bekommen wirst Du zum entfernen der Folierung verdonnert.

Ich Fahr an warmen Tagen zum TÜV und lasse beide Seitenfenster unten.... (und drücke mir immer selber die Daumen ;) )

Gruß Senti

edit: da passt ja mein Bild hier super dazu..... :D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

*flüster* Ich habs bei mir..... mit der 3M Folie in der leichtesten Tönung die es dafür gibt, 10 %.

Da hinten schon alles dunkel ist und die Front eine Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht bekommen hat wirken die nun noch dunkler. Es ist kaum möglich von außen rein zu sehen.

Für Importfahreuge ist eine Sonderzulassung möglich wo beide Seitenfenster tiefschwarz getönt sind aber hier wirst Du für Dein Fahrzeug sowas kaum zugelassen bekommen.

Für die Folierung sei Dir gesagt das alle Ränder mit Cuttermesser angeschnitten sein sollten damit später ein "rauskommen" möglich bleibt. Sollte der TÜV das spitz bekommen wirst Du zum entfernen der Folierung verdonnert.

Ich Fahr an warmen Tagen zum TÜV und lasse beide Seitenfenster unten.... (und drücke mir immer selber die Daumen ;) )

Gruß Senti

edit: da passt ja mein Bild hier super dazu..... :D

na so eine antwort meinte ich doch.....hihihihih.....*flüsterzurück*

danke für den Tip....

au wat werden wir gleich haue kriegen hier....

Hab ich Dich darauf hingewiesen das es verboten ist ???:rolleyes:

Ich habe nur darauf gewartet, dass Du Dich hier meldest

Frank :D

Zu der Folierung von Senti kann ich sagen, dass das wirklich

sehr grenzwertig aussieht, wenn ich neben dem Wagen von

Senti stehe, sieht man nicht, wer drin sitzt. Also bitte weiter

*flüstern* :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe nur darauf gewartet, dass Du Dich hier meldest

Frank :D

Zu der Folierung von Senti kann ich sagen, dass das wirklich

sehr grenzwertig aussieht, wenn ich neben dem Wagen von

Senti stehe, sieht man nicht, wer drin sitzt. Also bitte weiter

*flüstern* :D

:eek:

werd ich übergewacht Martin ?? :rolleyes::rolleyes:

Ich wies doch drauf hin das es verboten ist oder ??:D:D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:13

Ich habe deine besorgten Hinweis verstanden und danke dir für deine Aufrichtigkeit.

In Zeugnissen steht gerne mal: Er war stehts bemüht.....was ja heisst, das ab und an, hier und da sooo ab und zu man nicht alles sooo macht wie es erlaubt ist....Aber ICH nicht....grins

generell ist die abdunkelung vorne verboten, esgibt aber sondervereinbarungen. z.b. wenn man das von einem hautarzt oder augenarzt oder so verschrieben bekommt das man gegen uv allergisch oder so ist. aber dann auch die abdunkelung nur zu einem gewissen prozent. habe ich so gehört.

am 27. Juli 2011 um 19:21

Bin damals mit meinem Accord auch knapp 2 Jahre mit Scheibenönung vorne rumgefahren. (Siehe Bild unten)

Ist nie aufgefallen bzw. bei uns schaut die Polizei scheinbar nicht so genau.

Gibt einige hier bei uns die so rumfahren.

Wie oben schon beschrieben: Zum TÜV bin ich immer mit runtergefahrenen Fensterscheiben hin :D

Bin am überlegen ob ich es beim A6 auch wieder machen soll, aber dann halt mit einer leichteren Tönung

also meines Wissens darf an Fahrer bzw. Beifahrerseite auch getönt werden ... nur halt nicht mit den "Verdunklungsmöglichkeiten", wie im hinteren Bereich, sondern mit einem bestimmten Prozentsatz an Lichtdurchlässigkeit ... es gibt doch auch von Werk aus die vorderen Scheiben getönt, aber halt nur minimal ... getönte Scheiben an Fahrer- und Beifahrerseite ist von daher nichts ungewöhnliches, nur eben mit erwähnter Auflage ....

Gruß

Peter

am 27. Juli 2011 um 19:33

Der Tönungsgrad der Werksverglasung ist allerdings schon das Maximum an Tönung die vorne erlaubt ist :(

Zitat:

Original geschrieben von TomT1985

Der Tönungsgrad der Werksverglasung ist allerdings schon das Maximum an Tönung die vorne erlaubt ist :(

so ist es ... hat man allerdings keine Tönung ab Werk, darf man diese nachrüsten, aber es ist wirklich nur marginal ...

Also ich weiß von einem "BMW" Kids...das er seine Scheiben bedampft hatte. Leider ist es der Polizei aufgefallen und er musste beide Seitenscheiben austauschen!!!!

Also nicht nur das Folieren ist verboten sondern (ohne Sonderabnahme/genehmigung) auch das Bedampfen usw. !

Amerikanische Fahreuge haben da sicher eine Sonderzulassung. Im Raum Frankfurt/M oder Bamberg wo viele Amis stationiert snd fahren solche autos zu hundertenrum. (allerdings meist mit Ami Nummernschild)

am 27. Juli 2011 um 19:53

Ja, US-Amerikaner die hier statoniert sind dürfen so gut wie alles bzw. es wird halt geduldet.

Ich kenn da einige. Die müssen zwar auch zum TÜV aber da wird nur geprüft ob alle Lichter, die Bremsen, Achsteile, Reifen etc. in Takt sind.

Aber eine generelle Sondergenhmigung, nur weil es ein US-Fahrzeug ist, gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrer & Beifahrerscheibe abdunkeln