Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fahrer & Beifahrersitz Einbau mit Sitzheizung ( Elektrik ?? ) in Audi B4 (Bj. 94)

Fahrer & Beifahrersitz Einbau mit Sitzheizung ( Elektrik ?? ) in Audi B4 (Bj. 94)

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:11

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Avant keine Sitzheizung. Habe nun aber zwei komplette Sitze mit einer solchen Sitzheizung erstanden. Möchte diese nun mit meinen tauschen und die neuen mit der Heizung bei mir einbauen.

Frage:

- die Sitze ein- und ausbauen ist problemlos

- die Elektrik wirft Fragen auf

- zu den bisher vorhandenen Druckschaltern in der Mittelkonsole kommen nun rechts und links zwei neue Schalter hinzu -

ihr wisst schon - die mit dem Drehrad für Sitzheizungseinstellung - kein Problem soweit

- worauf muss ich noch achten ?

- wo muss eine Sicherung gesteckt werden für die Sitzheizung ?

- welche Anschlüsse oder Kabel sind noch relevant ?

- wer kann mir einen Link senden oder Hinweise zur richtigen Installation für die beiden Sitze geben ?

Danke für die Hilfe.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. November 2008 um 12:23

hm ...

kann jemand helfen ?

Ein paar Tip's wären hilfreich.

Danke

ich möchte bei mir auch eine sitzheizung nachrüsten. du musst dir erst mal einen originalen kabelbaum (http://cgi.ebay.de/...497QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318) besorge. dort sitzen dann die relais dran. den kabelbaum verbindest du mit den schaltern und den sitzen, gibst + und - drauf und dann sollte das gehen. denke ich zumindest!!

Themenstarteram 16. November 2008 um 0:06

hi Arschkrampe,

Kabelbaum hab ich, Relais hab ich - -> KW 47 erfolgt Einbau

Ich melde mich dann nochmal und berichte vom Aufwand & Erfolg.

Danke für Deine Rückmeldung, (inkl. Tip & Link).

Gruß Sven

 

PS: verschärfter Name den Du da hast :-)

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:52

brauche letzten Tip

- ich habe die Sitze mit der Sitzheizung bei mir eingebaut

- gesamten Kabelbaum (inkl. der zwei Relais) mitgenommen und wie im Spenderfahrzeug verlegt

- rotes Dauerplus und Masse wie im Spenderfahrzeug angeschlossen

- Stufen-Schalter wie im Original rechts und links in die Schalterkonsole installiert

...... soweit alles korrekt

1) trotz Dauerplus und Masse habe ich am grünen Stecker unter den Sitzen keine Spannung anliegen, auch nicht wenn ich am Schalter eine Stufe einstelle und / oder Zündung einschalte - - - unten kommt nix an

2) ein weiß/grün Kabel kam aus dem Kabelbaum und war im Spenderfahrzeug an eine schwarze Box angeschlossen - diese Box exisiert nicht in meinem Avant - könnte dieses eine (stromführende) Kabel mit der Zündung im Verbund stehen - - - es war kurz vor dieser schwarzen Box im

Originalfahrzeug , mit so einer Klemme , mit einem stromführenden Kabel verbunden und nahm von diesem den Saft

Frage

kann es sich hierbei um eine Zündungsfunktion handeln - also nur wenn der Zündschlüssel gedreht ist kann die Sitzheitzung funktionieren - - - bzw. erst dann geben die Relais den Strom der ja anliegt frei ???

wer kann dazu was sagen ???

an dieser schwarzen Box (aus dieser geht auch eine einzige Minileuchte für Kombiinstrument an einem ca. 20 cm langem Kabel) hing dieses

weiß / grüne Kabel - - - alle anderen Kabel dieser schwarzen Box (etwa 5 weiter Kabel) verschwinden dann in einem dicken Kabelstrang

ich kann den Weg nicht verfolgen

Fakten:

- ich habe 12,7 Volt am roten (dicken) Kabel der Sitzheizung anliegen (exakt wie beim original verbaut)

- ich habe Masse am gelben Kabel der Sitzheizung anliegen (exakt wie beim original verbaut)

- beide Relais vorhanden und angeschlossen , diese funktionierten vorher einwandfrei

- beide Stufenschalter am Platz (wie original) und funktionierten vorher einwandfrei

Wer kann etwas zu der schwarzen Box sagen oder den Fehler in meinem System erkennen ?

Ich hänge bald ein Bild der schwarzen Box hier mit drann. Evtl. ist das Problem dann besser einzugrenzen.

Danke

Gruß Sven

Hi Sven,

mal eine frage vornweg. Welche der Schalter hast du. Da gibts es zwei versionen. Die Kurzen Drehschalter mit extra Relais im Kabelbaum oder die langen Drehschalter da sitzt das Relais schon mit drin und geht direkt zur sitzheizung ohne extra Relais im kabelbaum.

Die Schalter (langversion mit Relais integriert) folgende Belegung:

Pin1: Beleuchtung

Pin2: Heizelement

Pin3: NTC 8KOhm

Pin4: Dauerplus

Pin5: Zündungsplus

Pin6: Masse

Wenn du alles so Anschließt dann müsste es gehn. Geb mal bescheid wenn du erfolg hast. ;)

MfG peter

Themenstarteram 25. November 2008 um 12:17

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die "kurzen" Schalter , zwei Relais (Aufschrift 276) befinden sich etwa 30 cm von den Schaltern entfernt am Kabelbaum. Diese Relais stecken auf der Fahrerseite, da wo das ganze Kabelgewirr ist, an so einer Steckleiste für Relais.

Ich habe den gesamten Kabelbaum original vom Spenderauto übernommen ohne etwas zu verändern. Also alle Anschlüsse sind wie im Original angeschlossen.

Ich vermute das Problem bei dem grün/schwarz Kabel welches kurz vor einer "Black-Box" mit einer Kontaktklemme angepinnt war. Dieses hängt bei mir noch frei im Raum da ich diese Black-Box vom Spenderfahrzeug nicht übernommen hab. Noch nicht. Aber ich kann die nicht entfernen da die Kabel aus der Black Box in einen dicken Kabelbaum einfließen und im Nirwana verschwinden. Ich weis halt nicht wohin das geht und welche Funktion dieses Black-Box hat. Dieses grün/schwarze Kabel welches zu dem installierten Kabelbaum der Sitzheizung gehört war mit einem stromführenden Kabel (rot/schwarz) kurz vor der Black-Box verbunden. Ich vermute es handelte sich hierbei um Zündungsplus oder sowas in der Art. Nach meiner Denke wird mit diesem grün/schwarz das Relais geschaltet so, dass Strom zu den Sitzheizungen freigeschaltet wird.

Wenn ich die Stufenschalter betätige müsste ja auch bei korrektem Anschluss sofort die Tasterbeleuchtung angehen und die Aktivierung visuell bestätigen. Auch müsste man doch ein Umschalten der Relais hören können. Ich meine die würden so einen leichten Klickton von sich geben wenn sie geschaltet werden.

Aber genau das ist es was ich nicht sicher weis und wo ich Hilfe brauch. Welche alternativen habe ich dieses grün/schwarze Kabel woanders anzuschließen um den Impuls für die Relais zu bekommen. Wenn es der Impuls für die Relais ist was mir zum Erfolg fehlt ??? Weis ich ja nicht genau. Ich habe im Netz noch keinen Schaltplan für Sitzheizung finden können. Leider.

Also das Spenderauto war und ist ein Audi 80 Avant automatic, 2,6 V6 , Bj 11/1994 , Schl-Nr zu2 [0588] Schl-Nr zu3 [564] , Motorkennbuchstabe ABC , Getriebe CFY

Hier im Anhang habe ich mal eine Skizze angefügt. So sieht das im Moment bei mir aus.

Gruß Sven

Hi

hab mal nchgeschaut. Das Grün-Schwarze Kabel ist zündungsplus. Hab zwar nur so ein schaltplan wo dein "Grün Schwarzes" als "Gelb Schwarzes" bezeichnet ist. zur sicherheit kannst mal den durchgang von dem Grün schwarzen messen. Müsste an pin 3 und 6 jeweils am sitzheizungsschalter ankommen. Und das eine "Braune was lose im Raum lag" ist noch eine masse.

MfG Peter

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:45

OK Peter,

ich teste das heute nach der Spätschicht. Komme erst gegen 23 Uhr Heim.

Messe das mal durch und gebe dem grün/schwarzen mal Zündungsplus. Dann werde ich ja sehen ob es funzt.

Danke erstmal. Ich poste morgen zum Schichtbeginn um ca. 13 Uhr wieder.

Gruß Sven

Hallo..wollte mal fragen wie jetzt das ergebniss ist..habe nämlich das selbe problem.habe jedoch ein braunes und ein schwarz /gelbes übrig..ürde das braune jetzt an masse und das schwarz gelbe an zündungsplus anschließen wollen...hat es denn funktioniert..... 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:36

Hi Master,

jup, es funzt. Ich habe nun alles herausgefunden und wie im original angeschlossen.

Also - Du hast ein braunes (Masse) Kabel und ein schwarz /gelbes Kabel für Zündungsplus.

Das braune Massekabel war im Spenderaudi nicht angeschlossen (Original-Werkszustand). Der gesamte Kabelbaum hat schon einmal Masse aus diesem dickeren Strang des Kabelbaumes. Darum haben die das zweite Massekabel weggelassen und einfach lose hängen lassen. Bei falschem Anschluss kann dieses Kabel auch zu einem Masseschluss führen was dann schön ätzend wäre. Ich habe es auch einfach hängen lassen und nicht angeschlossen.

Dein schwarz /gelbes Kabel für Zündungsplus kommt direkt an den stromführenden Leiter beim Blinkrelais. Dieses Blinkrelais befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite. Wenn Du an der vorderen Kante des Amaturenbrett (unten) schaust (etwas links vom Lenkstock), bei abgenommener Verkleidung, siehste direkt vorn an der Kante wo die Verkleidung angeschraubt ist eine kleine schwarze Box festgeklemmt mit so einer verchromten Klemme. Solltest Du es nicht gleich finden, schalte einfach den Blinker ein und horche - - > schau da hin wo es "klick" "klack" macht :-)

Aus dieser etwa 2 x 3 cm kleinen schwarzen Box kommen Kabel raus. Die Farben können sich unterscheiden. Also nimm das dickste zweifarbige (nicht braun oder gelb) Kabel und quetsche dort eine Verbindung zu Deinem schwarz /gelben Kabel. Das ist alles. Die Sitzheizung funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung. Und, die Sitzheizung wird mit keiner Flachsicherung abgesichert. Das hatte mich auch gewundert. Wahrscheinlich übernehmen die beiden Relais auch noch eine Sicherungsfunktion.

Wenn Du nun alles fertig hast und erstmals oben am Sitzheizungs-Drehrad die Sitzheizung einschaltest, dann macht es nach einer Sekunde unten bei den Sitzheizungsrelais "klick". - - - > Strom freigegeben - - - > Arsch warm werd - - - > Rücken auch :-)

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fahrer & Beifahrersitz Einbau mit Sitzheizung ( Elektrik ?? ) in Audi B4 (Bj. 94)