ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrer mit CarCam verlangt neue Reifen, weil er bremsen musste

Fahrer mit CarCam verlangt neue Reifen, weil er bremsen musste

Themenstarteram 24. November 2013 um 8:18

Hallo zusammen,

gestern passierte mir etwas nahezu Unglaubliches: Ich wollte von der rechten Fahrspur, innerorts, zu einer Tankstelle an der linken Seite fahren, und überquerte dabei die linke Fahrspur. Dabei kam mir jemand mit deutlich mehr als den erlaubten 50 km/h entgegen und musste daher etwas bremsen. Es war aber gar nichts passiert, das Fahrzeug kam mir noch nicht einmal besonders nahe.

Ich fuhr also zur Tankstelle. Plötzlich kommt der besagte Fahrer auch auf die Tankstelle gefahren und stellt sich quer vor mich (scheinbar damit ich ja nicht wegfahre, dabei wollte ich ja tanken und hatte gar nicht mit ihm gerechnet). Er zeigte mir dann stolz seine CarCam und meinte, er habe alles aufgezeichnet. Durch den Bremsvorgang seien seine Reifen abgenutzt worden, außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, und er wolle nun neue Reifen von mir. Ein Reifen koste angeblich 300 Euro (auf einem BMw 1er mit herkömmlicher Bereifung...).

Der Wagen hatte seltsamerweise einen Karosserieschaden am Kotflügel vorn rechts, an dem zudem Erdspuren o.Ä. waren, der aber ganz offensichtlich schon vorher vorhanden war und den der Fahrer demzugfolge auch mir gegenüber nicht ansprach.

Ich teilte ihm mit, dass ich ihn sicher nicht hatte ärgern wollen und er ja auch deutlich zu schnell gefahren war. Daraufhin meinte er, seine CarCam habe auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Er werde nun die Polizei rufen.

Ein anderer Autofahrer an der Tankstelle sprach den CarCam-Fahrer an und meinte, dieser nötige mich, weil er mir den Weg zugeparkt hatte. Daraufhin beschimpfte und beleidigte der CarCam-Fahrer diesen.

Die Polizei rief er dann aber gar nicht, sondern knipste noch wie wild mit der CarCam mein Auto und mich und meinte, er würde mir eine Rechnung zusenden. Dann fuhr er weiter.

Was soll man dazu noch sagen? Kauft man sich nun eine CarCam als neues Geschäftsmodell, um damit andere Autofahrer einzuschüchtern und Geld zu erpressen?

Beste Antwort im Thema

Das sind dann die, die sich hier in gewissen Threads von gewissen Usern irgendwelche teuren Cams aufschwatzen lassen, und dann sehen müssen, wie sie ihr Geld wieder rein bekommen.

Dieser ganze Cam Hype ist sowieso meiner Meinung nach Schwachsinn.

Und wer meint er brauche unbedingt eine Cam weil er sooo oft in dumme Situationen gerät, sollte sich estmal die Frage stellen, warum ausgerechnet er immer in solche Situationen gerät und 90% der anderen VT nicht.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Das sind dann die, die sich hier in gewissen Threads von gewissen Usern irgendwelche teuren Cams aufschwatzen lassen, und dann sehen müssen, wie sie ihr Geld wieder rein bekommen.

Dieser ganze Cam Hype ist sowieso meiner Meinung nach Schwachsinn.

Und wer meint er brauche unbedingt eine Cam weil er sooo oft in dumme Situationen gerät, sollte sich estmal die Frage stellen, warum ausgerechnet er immer in solche Situationen gerät und 90% der anderen VT nicht.

Was für'n Idiot!

Da kannst du dich, sollte das nicht wirklich eine recht gefährliche Situation gewesen sein GANZ entspannt zurücklehnen...

Solange da kein glaubhafter Brief von einem Anwalt kommt, ruhig alles in Ablage X (Mülleimer)...

Was hätt ich die traurige Figur ausgelacht!

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Durch den Bremsvorgang seien seine Reifen abgenutzt worden, außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, und er wolle nun neue Reifen von mir. Ein Reifen koste angeblich 300 Euro (auf einem BMw 1er mit herkömmlicher Bereifung...).

:D Ich schmeiß mich weg :D.

Ernsthaft: ich denke das kannst Du getrost vergessen. Ich kannte auch einige Zeit einen solchen Typen. Diese Klientel versucht mit aus ihrer Sicht wirksamen Mitteln, tatsächlich Geld zu erpressen. :eek: Soweit ich mitbekommen habe hat das aber nie wirklich funktioniert.

An eine Situation, da ging es jedoch nicht um Geld, erinnere ich mich noch recht gut: wir stehen auf dem Gehweg und plaudern noch bevor ich ins Auto steige. Ein Porsche kommt angefahren. Der Kollege springt auf einmal völlig überraschend auf die Straße, der Porsche bremst scharf und öffnet das Fenster: der Kollege seelenruhig: "hier ist 30". :rolleyes: Der Witz an der Sache ist, dass der Porschefahrer nach meiner Einschätzung das Limit absolut eingehalten hatte und der besagte Kollege selbst dauernd zu schnell fährt. :rolleyes:

Fazit: bei diesen Typen fehlen ein paar Gehirnwindungen

Hallo,

Wie die Engländer zu sagen pflegen "Abwarten und Tee trinken".

Meiner Meinung nach kommt da nichts nach. Und wenn wider erwaten doch kannst du immer noch reagieren.

Mach dich nicht verrückt wegen so etwas auch wenn es sehr ärgerlich ist.

Seelze 01

am 24. November 2013 um 9:02

Der braucht keinen neuen Reifen sondern einen Psychiater:D

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Wie die Engländer zu sagen pflegen "Abwarten und Tee trinken".

Wie kommst du auf diesen Schwachsinn? Was haben die Engländer mit der Aussage eines deutschen Kräuterkundlers und Schäfers zu tun?

am 24. November 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

gestern passierte mir etwas nahezu Unglaubliches: Ich wollte von der rechten Fahrspur, innerorts, zu einer Tankstelle an der linken Seite fahren, und überquerte dabei die linke Fahrspur. Dabei kam mir jemand mit deutlich mehr als den erlaubten 50 km/h entgegen und musste daher etwas bremsen. Es war aber gar nichts passiert, das Fahrzeug kam mir noch nicht einmal besonders nahe.

das ist doch sowas von egal, wie stark jemand bremsen musste - warum fährst du so? mittlerweile nicht nur so, dass diejenigen, die hinter dir fahren bremsen müssen, wenn du auf ihre spur wechselst sondern nun auch noch der gegenverkehr.

Dinge gibt es, die gibt's gar nicht! So eine aufgeblasene Zecke möchte sich zu Nulltarif mit neuen Reifen eindecken. Abhaken und vergessen;)

Nebenbei verwundert es mich schon ein wenig, dass trotz laufender Empfehlungen für diese oder jene Camera nicht schon häufiger Fälle aus der Praxis geschildert worden sind. Also fahren die deutschen Autofahrer doch besser und die Cameras sind für die Katz';)

Bedenket bitte auch: Jede CarCam ist auch ein Stück Überwachungsstaat:D

Wohl eher deswegen, weil so eine Dashcam dafür gedacht ist im Schadensfall einen Nachweis zu haben und nicht dafür anderen das Leben schwer zu machen...

 

@ TE

Ich schließe mich da der allg. Meinung an. Wart einfach ab was da ins Haus flattert oder nicht, auch wenn es zugegebener Maßen nicht einfach ist, sowas auszublenden.

am 24. November 2013 um 9:29

Moin,

komplett abwegig ist die Forderung nicht, unabhängig vom Auftreten des BMWlers.

Durch dein Fehlverhalten im Straßenverkehr entstand ein Sachschaden -> Verkehrsunfall.

Wäre er beim Ausweichen gegen einen Bordstein gefahren und hätte sich dort den Reifen ruiniert bist du ersatzpflichtig.

Die Frage ist nun, ob sich hier der Schaden beweisen, beziffern und in ursächlichem Zusammhang stellen lässt.

Die Abnutzung aufgrund des Bremsvorganges innerorts (ABS defekt?) dürfte minimal sein.

Die seelische Beeinträchtigung muss mit Attest nachgewiesen werden, damit dürfte er sich jedoch ein Eigentor schießen hinsichtlich der Betrachtung seiner generellen Fahrtauglichkeit.

Melde den Vorfall deiner Versicherung, den du bist vertraglich verpflichtet jeden möglichen Anspruchsfall anzuzeigen.

Diese wird dann, sollte es soweit kommen unberechtigte Forderungen abwehren.

Lass ihn den Schadenersatz doch einklagen. Bin gespannt, wie er zur Begründung seines Anspruchs gutachterlich (!) nachweisen will, dass durch dein Verschulden in exakt dieser Situation seine Reifen derart unbrauchbar geworden sind, dass ein komplett neuer Satz erforderlich ist. Von bereits vorhandenen Abnutzungserscheinungen mal ganz zu schweigen. Mal davon abgesehen, dass der 1er vermutlich über ein funktionsfähiges ABS verfügen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

..... außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, ....

Ich hätte ihm mitgeteilt, dass der seelische Schaden sicher schon vorher vorgelegen hat.

am 24. November 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Mal davon abgesehen, dass der 1er vermutlich über ein funktionsfähiges ABS verfügen dürfte.

bein grund mehr, es auch in zukunft so zu halten.

ausser da kommt ein vor 20 jahren durchgerosteter renault...

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Lass ihn den Schadenersatz doch einklagen.

Das ist der beste Rat den man hier geben kann.

Wenn er einen Schaden ersetzt haben möchte, dann muß er auch nachweisen, daß ihm dieser Schaden auch wirklich entstanden ist. Dieser Nachweis dürfte im vorliegenden Fall schwer zu erbringen sein, denn schließlich muß der Nachweis auch einer gerichtlichen Überprüfung standhalten. Die Vorlage einer CarCam-Aufnahme bringt hier keinen wirklichen Vorteil für den Kläger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrer mit CarCam verlangt neue Reifen, weil er bremsen musste