- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Fahrer- oder Beifahrertür wird geöffnet und der Motorlüfter läuft los
Fahrer- oder Beifahrertür wird geöffnet und der Motorlüfter läuft los
Hallo, nochmals in die Runde.
Habe vor ein paar Tagen schon mal das Thema aufgemacht.
EcoBoost 1.6 , 150 PS , 167 000 km
Folgendes Problem habe ich weiterhin.
Der Wagen wird nach einer Fahrt abgestellt, der Lüfter läuft noch etwas nach. Nach ein paar Stunden wird die Beifahrer- oder Fahrertür wieder geöffnet, in dem Moment fängt der Motorlüfter mit max. Drehzahl an zu laufen, obwohl die Zündung nicht eingeschaltet wurde. Tür wieder " Zu " der Lüfter bleibt nach einer kurzen Zeit wieder stehen. Tür wieder " Auf " und der Lüfter läuft wieder los.
Habe auf eure Vermutung hin eine neue Wischwasserpumpe ( febi bilstein 45039 Typ BC ) eingebaut.
Während dem tausch mußte ich feststellen das die Pumpe nicht undicht war und somit der Stecker C6 auf dem ( BCM ) auch noch trocken ist. Also kein Kurzschluss über den Stecker " C6 "
Zumindestens, bin ich mit der neuen Pumpe jetzt erst mal auf der sicheren Seite.
Leider besteht mein Problem mit dem Motorlüfter weiterhin.
Frage 1
Eindeutig ist doch, dass es über die beiden Türsensoren ausgelöst wird. Dann müssten doch beide Kabelbäume der Türen auf einen Stecker gehen.
Weiss jemand auf welchen Stecker die Elektrik ( Kabelbäume ) der beiden forderen Türen aufgelegt sind.
Frage 2
Weis jemand wie die Ansteuerung vom Motorlüfter funktioniert.
- Ich weiß, dass auf dem Lüfter ein eletronisches Modul sitzt.
Wird dieses Modul direkt von der Motortemperatur gesteuert, oder sitzt davor nochmals ein Relais.
Wenn ja wo sitzt dieses Relais.
Irgendeine Verbindung ( Schluss ) habe ich wenn eine der beiden Türen geöffnet wird. !!!!
Beide Türdichtungen in denen die Kabelbäume von der Tür auf das Chasis geführt werden sind äußerlich in Ordnung. Dahinter habe ich noch nicht nachgeschaut. !!!!
Bin wieder für jeden Hinweis dankbar.
Mit ferundlichem Gruß
Anton Mellein
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin Anton, der Lüfter wird wirklich über ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum angesteuert, soweit mich nichts täuscht. Im Handbuch mal unter Sicherungen durchgehen, vielleicht hängt das Ding oder es besteht ein Masseschluss zum Türöffner.
Zitat:
Während dem tausch mußte ich feststellen das die Pumpe nicht undicht war und somit der Stecker C6 auf dem ( BCM ) auch noch trocken ist.
hast du alle Stecker kontrolliert?
Man sollte auch den Fehlerspeicher auslesen, nicht das es eine Schutzfunktion ist weil es es ein Problem gibt (zB. weil der Steuergerät denkt das der Motor überhitzt).
Zitat:
@PajeroMoritz schrieb am 1. März 2021 um 11:26:50 Uhr:
Moin Anton, der Lüfter wird wirklich über ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum angesteuert, soweit mich nichts täuscht. Im Handbuch mal unter Sicherungen durchgehen, vielleicht hängt das Ding oder es besteht ein Masseschluss zum Türöffner.
Hallo Pajero Moritz.
Ja deine Vermutung dass der Lüfter über ein Relais gesteuert wird ist richtig. Im Handbuch vom MK3 findet man aber nur die Bezeichnungen der diversen Sicherungen.
" Google " hat mir eine Liste mit den Relais im Motorraum geliefert.
Also, das Relais R12 schaltet das Modul für den Motorlüfter. Das Relais selbst sollte das Problem nicht sein. Habe an den den Spulen Anschlüssen 1 und 2 einen Widerstand von 76,4 Ohm. Den Arbeitskontakt habe ich nicht messen können, da ich keine 12 Volt angelegt habe. Ich denke aber das es nicht am Relais liegt, da der Lüfter ja immer wieder mal läuft. Nicht nur wenn die Türen geöffnet werden. Also das mit den Türen macht er ja nicht immer !!!!
Pajero Moritz,
weißt du oder jemand im Forum, wer das Relais R12 ansteuert. Wird das Signal direkt vom Temperatur Fühler, oder über den Bordcomputer gesetzt ????
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. März 2021 um 12:45:15 Uhr:
Zitat:
Während dem tausch mußte ich feststellen das die Pumpe nicht undicht war und somit der Stecker C6 auf dem ( BCM ) auch noch trocken ist.
hast du alle Stecker kontrolliert?
Man sollte auch den Fehlerspeicher auslesen, nicht das es eine Schutzfunktion ist weil es es ein Problem gibt (zB. weil der Steuergerät denkt das der Motor überhitzt).
Hallo FocusGT
Habe heute alle Stecker auf dem BCM gezogen und kontrolliert. Scheinen alle IO zu sein. Das heißt, die Stifte und die Buchsen sehen alle " sauber und trocken " aus.
Habe auch beide Tür Dichtungen in den die Kabelbäume der Türen aufs Chasis gehen nochmal kontrolliert, die sind auch noch in Ordnung.
FocusGT, sehr geehrte Forums Mitglieder.
Der Kabelbaum der von der Beifahrer Tür kommt, geht auf einen Stecker im Beifahrer Fußraum, direkt neben dem Schweller. An dieser Stelle hat der Fußboden Teppisch auch eine Öffnung.
Und wie geht es von diesem Stecker weiter. Wie kommt die Verbindung zur Fahrer Tür zustande !!!!????
Bei den vielen Kabelbäumen die im Fahrzeug verlegt sind, kann ich mich als Laie der Auto Elektrik nicht zurecht finden. Kann auch nicht jeden Kabelbaum verfolgen, die sind sehr gut verdeckt und versteckt.
Da braucht es schon die Erfahrung eines Fachmanns. !!!!
PajeroMoritz sagte zwar, es besteht womöglich ein Masseschluss zum Türöffner.
Den Zusammenhang ( Masseschluss ) zwischen den beiden Türen und dem Lüfter Relais kann ich mir im Moment nicht herleiten.
Hat von euch noch jemand eine Idee ????
Mit freundlichem Gruß
Anton
Der Bordcomputer ist das Menü in deinem Tacho, so wichtige Aufgaben wie die Lüftersteuerung hat der Bordcomputer nicht.
In der heutigen Zeit ist alles Computer gesteuert, Sensoren die Direkt etwas steuern gibt es nicht mehr.
Das Relais schaltet den Arbeitsstrom für den Lüftermotor, und der Arbeitsstrom liegt immer an sobald die Zündung eingeschaltet wird, bzw. bei modernen Autos die Türen aufgeschlossen bzw. geöffnet werden. Und das funktioniert ja bei dir, daher ist das Relais und die Ansteuerung des Relais Ok bei dir.
Bei dir ist die Ansteuerung des Lüftermoduls (die Signalleitung, das dünne lila Kabel am Modul) wohl das Problem, das Modul bekommt das Signal vom Motorsteuergerät.
Möglich das das BCM falsche Daten liefert, oder es irgendwo einen Kurzschluss (Feuchtigkeit) gibt ... ich würde auch mal den Motorraumsicherungskasten prüfen, und wenn möglich ganz als erstes die Fehlerspeicher auslesen (von Motorsteuergerät, BCM, ... )
Hallo FocusGT,
danke für deine Ausführung.
Den Motorraumsicherungskasten hatte ich heute offen, habe das Relais R12 vom Motorlüfter gezogen.
Der gesamte Sicherungskasten sieht von Oben sehr gut aus, d.h. sauber und trocken. Wenn Feuchtigkeit, dann vieleicht von unten, das sieht man aber nicht.
Auf alle Fälle werde schnellst möglich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Anton
Habe das Problem schon öfter gehabt das , dass lilane Kabel innerlich oxidiert war.
Bitte mal bei diesen Kabel mit bisschen Kraft anziehen und schaun ob es sich löst.
Bitte mal die Klimaanlage einschalten und auf Funktion prüfen weil wenn dieses Kabel brüchig ist funktioniert auch die Klima nicht.
MfG Stephan