- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- Fahrer- und Beifahrersitz unterschiedliche Maße
Fahrer- und Beifahrersitz unterschiedliche Maße
Hallo zusammen,
wir haben diese Woche unseren neuen X3 (M-Paket Pro) in München abgeholt und auf der Rückfahrt ist uns gleich aufgefallen, dass der Fahrersitz enger an den Seitenwangen ist. Sogar so eng, dass man nach einer Std. Fahrt am Liebsten den Sitz wechseln möchte, da es unangenehm wird. Wir haben dann die Breite beider Sitze gemessen in Höhe der Sitzwangen und tatsächlich, ist der Fahrersitz über 1,5cm schmäler.
Es kommt uns so vor, als wurde der falsche Fahrersitz eingebaut.
Unterschied Nr. 2 ist das Airbag-Etikett, rechts unten im Rückenbereich beim Fahrersitz.
Beim Beifahrersitz gibt es dieses Etikett nicht.
Hat jemand auch bereits diese Erfahrung mit seinem neuen X3 gemacht?
Danke für euer Feedback.
Benson
25 Antworten
Ungewöhnlich.
Damit würde ich direkt zum Händler und das beanstanden.
Sorry, wenn meine Antwort blöd ist, aber zur Sicherheit möchte ich darauf hinweisen, dass man ja die Breite im Rücken einstellen kann über die el. Sitzverstellung. Das erklärt zwar deine anderen Entdeckungen kaum, aber wer weiß ...
Tatsächlich ist der Sitz extrem schmal. Das ist mir nach deinem Post auch erst aufgefallen..
Zitat:
@bimidi schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:49:32 Uhr:
Sorry, wenn meine Antwort blöd ist, aber zur Sicherheit möchte ich darauf hinweisen, dass man ja die Breite im Rücken einstellen kann über die el. Sitzverstellung. Das erklärt zwar deine anderen Entdeckungen kaum, aber wer weiß ...
Hi, ja die Sitzverstellung ist mir bekannt. Sie wurde auf ein Minimum reduziert. Alles andere würde den Sitzkomfort noch enger machen.
Zitat:
@MM-84 schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:57:08 Uhr:
Tatsächlich ist der Sitz extrem schmal. Das ist mir nach deinem Post auch erst aufgefallen..
Also ich bin schmal am Rücken und habe trotzdem ein sehr enges Gefühl beim Sitzen. Das ist ein echtes Problem, solche Sitze in einem Hochpreisigen Auto zu verbauen.
Hatte im X1U11 Bj. 04/24 das gleiche Problem, schmaler M Sportsitz, geholfen hat ein Sattler, Fahrersitz angepasst, Seitenwangen abgepolstert , nun ist alles wunderbar.
Das Problem gab es damals im G30 tatsächlich auch. Die Sitze waren zu eng. Das war damals ein riesen Problem und es gab viele extrem unzufriedene G30 Fahrer die froh waren die Kiste schnell wieder loszuwerden.
Irgendwie muss ich gerade an die Meldung von letzter Woche denken, dass Süßwaren die Wurstwaren als beliebteste Nahrungsmittelgruppe abgelöst haben….;-)
No offense
Zitat:
@BensonV schrieb am 7. Dezember 2024 um 00:09:03 Uhr:
Wir haben dann die Breite beider Sitze gemessen in Höhe der Sitzwangen und tatsächlich, ist der Fahrersitz über 1,5cm schmäler.
Unterschied Nr. 2 ist das Airbag-Etikett, rechts unten im Rückenbereich beim Fahrersitz.
Beim Beifahrersitz gibt es dieses Etikett nicht.
Hallo, könntest Du dazu bitte Bilder posten? Vielen Dank!
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Wenn man das so liest, kommen einige Fragen bei mir auf. Die Sitze sollten ja wohl die gleichen Maße haben.
Ich war heute bei einem BMW Händler und mir ist aufgefallen, dass man beim G45 nur am Fahrersitz die Lehnenbreite verstellen kann. Beim Beifahrersitz ist der Knopf gar nicht vorhanden.
Da wird gespart was das Zeug hält.....
Der eine Controller sitzt da und bestellt Autoteile bei Ali Express (Fensterhebertasten, Lüftungsdüsen etc.) und der andere streicht alles, was nicht zum Fahren zwingend notwendig ist.
Das ist aber ein abenteuerliches Bild vom Arbeiten bei einem OEM…
ganz am rande ......... habe heute mal bei meinen sitzen gemessen (keine laservermessung) - meine sind volkommen identisch.
Zitat:
@BMWX669 schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:06:42 Uhr:
Hatte im X1U11 Bj. 04/24 das gleiche Problem, schmaler M Sportsitz, geholfen hat ein Sattler, Fahrersitz angepasst, Seitenwangen abgepolstert , nun ist alles wunderbar.
Wieviel hat das beim Sattler gekostet?