1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrer- und Beifahrertür schließen nicht mehr

Fahrer- und Beifahrertür schließen nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. November 2024 um 15:54

Hallo

Habe leider das Problem, dass sich mein Auto nicht mehr richtig schließen lässt. Anfangs trat das Problem auf der Beifahrerseite auf.

Wie das Szenario sich abspielt: Wenn ich die Tür zumache und das Auto dann schließen möchte dann werden die restlichen Türen und der Kofferraum verriegelt. Leider verriegelt sich die genannte Tür nicht. Diese kann ganz normal geöffnet werden ohne Schlüssel.

Vorrübergehend konnte ich die Tür durch die Notverriegelung schließen, da ich diese kaum benötigte. Aber leider tritt das Problem nun auch auf der Fahrerseite auf.

Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen und folgende Fehlermeldungen habe ich erhalten.

- B122D29 - Schließeinheit für Zentralverriegelung - Unplausibles Signal

- B122B11 - Zentralverriegelungsmotoren - Kurzschluss gegen Masse

- B122B12 - Zentralverriegelungsmotoren - Kurzschluss gegen Plus

Vielleicht hatte hier jemand bereits so ein Problem und kann mir helfen. Bin auf alle Fälle für jede Hilfe dankbar.

Fahrzeug ist ein Golf 7 BJ 2018 mit eine Laufleistung von ca. 50.000 km mit Kessy (Macht aber keinen Unterschied ob mit Schlüssel oder Key-less).

Ähnliche Themen
6 Antworten

Türschloss muss erneuert werden.

Vermutlich sind die Stellmotoren defekt. Ob man die separat ersetzen kann oder gleich den komplette Schlossmechanismus, weiß ich nicht. Sei froh, sind die Teile im Modus "offen" kaputt gegangen. Blöder ist es, wenn die Türen zu sind und nicht mehr auf gehen. Dann kommt man nicht mehr so einfach an das Innere der Türe ran, um das Schloss bzw. die Stellmotoren auszutauschen. Da muss die Innenverkleidung irgendwie mit grober Gewalt entfernt werden. Und auch das Ein- und Aussteigen wäre über die vorderen Türen nicht mehr möglich.

Diese kleinen Motörchen gehen gerne mal kaputt, da sie immer in den gleichen Stellungen eine halbe Umdrehung hin- und her gedreht werden.

Im 2er und 3er Golf war das noch mit Unterdruck, war eigentlich erstaunlich langlebig...

Themenstarteram 20. November 2024 um 18:10

Zitat:

@hit. schrieb am 20. November 2024 um 17:10:11 Uhr:

Türschloss muss erneuert werden.

Zitat:

@huck25 schrieb am 20. November 2024 um 17:46:46 Uhr:

Vermutlich sind die Stellmotoren defekt. Ob man die separat ersetzen kann oder gleich den komplette Schlossmechanismus, weiß ich nicht. Sei froh, sind die Teile im Modus "offen" kaputt gegangen. Blöder ist es, wenn die Türen zu sind und nicht mehr auf gehen. Dann kommt man nicht mehr so einfach an das Innere der Türe ran, um das Schloss bzw. die Stellmotoren auszutauschen. Da muss die Innenverkleidung irgendwie mit grober Gewalt entfernt werden. Und auch das Ein- und Aussteigen wäre über die vorderen Türen nicht mehr möglich.

Diese kleinen Motörchen gehen gerne mal kaputt, da sie immer in den gleichen Stellungen eine halbe Umdrehung hin- und her gedreht werden.

Im 2er und 3er Golf war das noch mit Unterdruck, war eigentlich erstaunlich langlebig...

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Kann man hierbei sicher davon ausgehen dass die zwei Türschlösser defekt sind oder könne es auch ein Kabelbruch in beiden Türbereichen sein?

@DrFreaky Kabelbruch im Türbalg oder Türschlösser!

Alleine der Fehlercode mit dem unplausiblen Signal zeigt mir deutlich, dass es das Schloss ist.

Ebenso sterben die Dinger recht häufig, du bist da nicht der Erste.

Solche Fälle hatte ich häufiger, aber ich zwinge dich nicht zu deinem Glück.

Zitat:

Da war die Zentralverriegelung auch noch schön leise. Nicht so prickelnd war, das findige Langfinger diese Zentralverriegelung mit einem Tennisball überlisten konnten.

me3

Deine Antwort