ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. fahrerairbag funktion gestört

fahrerairbag funktion gestört

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:59

Hallo zusammen,

habe folgende fehlermeldung Rückhaltesystem Airbag und gurtstraffer gestört.

denke das die sitzbelegungsmatte defekt ist!?

morgens wenn ich das auto starte funktioniert nichts am lenkrad, kein knopf keine lenkradheitzung...

nach fünf min. fahren kommt noch dazu die meldung fahrerairbag gestört und dann funktioniert wieder alles am lenkrad.

liegt das alles an der sitzbelegungsmatte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex-e60

liegt das alles an der sitzbelegungsmatte?

Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Wickelfederkassette oder sogar am Schaltzentrum Lenksäule. Du beschreibst ja das das Problem im Fahrairbag liegt und die Tasten am Lenkrad zeitweise o.F. sind.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:20

kann man die kassette irgendwie überprüfen? und wo sitzt die kassette?

hab die fehler schon mal löschen lassen, sind aber am selben tag wieder auf getretten!

Zitat:

Original geschrieben von alex-e60

kann man die kassette irgendwie überprüfen?

Schwierig! Per Diagnosesystem kann man den Status sämtlicher Lenkradfunktionen abfragen, aber ich denke das kann man sich sparen, der Fehler ist m.M. nach eindeutig! Du must bedenken das folgende Leitungen über die Wickelfederkassette geleitet werden:

- Spannungsversorgung Lenkradheizung

- Zündkreis Fahrerairbag

- Hupe

- Steuerung und Beleuchtung Lenkradtasten

Eine Unterbrechung dieser Leitungen würde gut in Dein Fehlerbild passen!

Zitat:

und wo sitzt die kassette?

Die Kassette sitzt zwischen Lenkrad und Schaltzentrum Lenksäule.

Auf Diesem Bild siehst Du die montierte Einheit aus Schaltzentrum, Lenkstockhebeln und Wickelfeder. Das Schaltzentrum ist die "Grundplatte", die Schalthebel sind am Schaltzentrum angeschlossen, die Wickelfeder ist das runde Teil in der Mitte. Es kann einzeln getauscht werden, kostet für Modelle vor 9/2005 aktuell etwa 90,- Euro. Der Tausch macht einen Abgleich des Lenkwinkelsensors erforderlich, es muss also mit Diagnosesystem gearbeitet werden.

Der Austausch ist sehr einfach, eine (geübte) Fachwerkstatt sollte die Arbeit in 15-20 Minuten erledigt haben.

hab die fehler schon mal löschen lassen, sind aber am selben tag wieder auf getretten!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Der Tausch macht einen Abgleich des Lenkwinkelsensors erforderlich, es muss also mit Diagnosesystem gearbeitet werden.

Der Austausch ist sehr einfach, eine (geübte) Fachwerkstatt sollte die Arbeit in 15-20 Minuten erledigt haben.

Deswegen sollte man diese Arbeit auch grundsätzlich der Werkstatt überlassen und nicht erst anfangen, selbst daran herumzufrickeln.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:19

da mir so schnell und gut geholfen wurde, hab ich noch eine frage wegen der sitzbelegungsmatte.

hab gelesen das man sie "so gesehen" überbrücken kann mit so einem modul http://www.bmw-sitzbelegungsmatte.de/

ist das eine alternative lösung? oder eher verars...

Zitat:

Original geschrieben von alex-e60

da mir so schnell und gut geholfen wurde, hab ich noch eine frage wegen der sitzbelegungsmatte.

hab gelesen das man sie "so gesehen" überbrücken kann mit so einem modul http://www.bmw-sitzbelegungsmatte.de/

ist das eine alternative lösung? oder eher verars...

kann eine Lösung sein, Du solltest wissen: löst der Fahrer-AB aus, löst, mit dieser Manipulation, auch der Beifahrer-AB aus und zerstört das Armaturenbrett ohne besetzten Beifahrersitz.

Sollte jedoch der Beifahrer-AB, aus welchen Gründen auch immer, nicht auslösen und Dein Beifahrer in's Armaturenbrett beißen, wirst Du ein Problem haben, die Manipulation Deinem Versicherer zu erklären.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:32

ja das stimmt schon...

sicherheit ist für mich sehr wichtig, fahre deswegen ja auch bmw :)

ich schätze das wird beim freundlichen so um die 500€ kosten, die sitzbelegungsmatte zu taschen!?

oder hat da jemand erfahrung?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 22:57

Bmw_verrückter hilfe!!! BITTE;)

du hast mir schon mal geholfen als mein 530d keine leistung mehr hatte!

Danke schon mal im voraus!

Soweit ich weiss gibt es im Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte. Die hat ds keinen Sinn, wenn der Motor rennt dann ist auch meistens ein Fahrer drinne...von selber fährt das Auto nicht ;)

Su scheinst aber Probleme mit dem Fahrerairbag zu haben. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist jetzt Spekulation.

Mfg

Und komm nicht auf die Idee dein Airbag durchzumessen^^

Ja, das sollte man grundsätzlich einer Fachwerkstatt überlassen, der eigenen Sicherheit wegen (und natürlich auch aus versicherungsrechtlichen Gründen).

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Soweit ich weiss gibt es im Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte. Die hat ds keinen Sinn, wenn der Motor rennt dann ist auch meistens ein Fahrer drinne...von selber fährt das Auto nicht ;)

Mfg

ähm, doch. Bei den ersten Fahrzeugen mit Tempomat "Stop&Go" wurde im Fahrersitz auch eine Matte eingebaut, weil das Fahrzeug mit aktiviertem Tempomat nach Stillstand wieder losfährt. Und wenn Du während des Stopps aussteigst (weil Auto ja eh steht) drehst Dich um und Dein Auto fährt.... Weiß jetzt aber nicht genau, wie lange das so verbaut wurde.

Mfg

Hermann

Ok Hermann in diesem Fall macht eine Matte sinn :D

Der TE hat aber einen 530d VFL 218PS ---> da gab es kein Stop&Go, wenn dann nur normaler Abstandsradar. Also sollte er auch keine Matte drinnen haben...oder`?

 

MfG

Hallo,

erstens das, und zweitens hätte diese Matte nix mit dem Airbag zu tun.

Wobei, wie man bei der Meldung "Gurtstraffer" bzw. "Fahrerairbag gestört" auf die Matte im Sitz kommt, erschließt sich mir nicht ganz.

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. fahrerairbag funktion gestört