1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fahrerdisplay einstellen

Fahrerdisplay einstellen

Citroën
Themenstarteram 24. August 2024 um 15:55

Hallo Gemeinde,

Nach vielen anderen Fahrzeugen, Ford,VW, Opel, Simca, Opel, Alfa, Kia, BMW und und Honda bin ich nun bei Citroen gelandet und seit einigen Tagen stolzer BESITZER eines C4 PT 1,2 mit 96 kW und EAT 8 in der Ausstattung Max. Bisher alles gut und ich freu mich natürlich auf Jede Fahrt.

Leider bin ich nicht in der Lage mir das Fahrerdisplay so einzustellen, wie ich es gern hätte.

Ich schaffe es nicht zum Drehzahlmesser noch die Kühlmitteltemperatur dazuzupacken. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

Schon Mal vielen Dank

Gruß Laufpeter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 2023er C4.

Auch in der Werkstatt haben sie die Einstellung nicht hinbekommen. Der 2021er C4 meines Arbeitskollegen hat die Anzeige von Drehzahl + Kühlmitteltemperatur standardmässig.

Also wahrscheinlich eine Verschlimmbesserung per Softwareupdate.

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:29

Danke für deine Antwort.

Ich glaube langsam auch, dass diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Anzeige von Drehzahl und Kühlmitteltemperatur auch nur auf älteren Videos zu sehen ist.

Mich hat nur gewundert, dass auf der ScanMyCitroen App beschrieben wird, dass man bei der Individualisierung des Fahrerdisplays auswählen kann, ob in diesem Feld ein oder zwei Informationen angezeigt werden. Ich dachte, die App sei aktuell..

Was noch dafür spricht, dass die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht, ist, dass ich mir die Kühlmitteltemperatur nur als Balken und nicht rund wie den Drehzahlmesser anzeigen lassen kann.

Das eigentlich Traurige bei diesen und ähnlichen Fragen ist doch: Der Händler als erster Ansprechpartner kann sie nicht beantworten, entweder er wird nicht informiert oder er liest seine Informationen nicht. In der im Internet abrufbaren Betriebsanleitung oder in der App findet man den aktuellen Ausrüstungsstand auch nicht beschrieben, obwohl es dem Hersteller möglich wäre, mit dem Rollout einer neuen Soft- oder Hardware tagesaktuell auch die Dokumentation zu ergänzen. Und wenn man sich die Mühe macht und die angebotenen Kontaktmöglichkeiten zu Callcenter oder "Hotline" nutzt, wird es genauso ein Trauerspiel. Man findet niemand, der das Auto wirklich kennt, das Callcenter sitzt nicht in der CITROËN Centrale, sondern in Buxtehude oder Albanien und ist mit guten Rhetorikern , aber keinen Produktspezialisten besetzt. Ich weiß, wovon ich spreche: Meinen C4 habe ich vorschriftsmäßig angemeldet und ich erhielt eine Nachricht, das ich CONNECT ONE und CONNECT PLUS erworben habe. CONNECT PLUS funktioniert nicht, nach x Kontakten, eingesandten Fotos des Displays usw. teilte man mir dann mit, das mein Auto technisch gar nicht in der Lage ist, CONNECT PLUS zu realisieren. Mit der Darstellung von U/min und Temperatur bin ich genauso gescheitert wie beschrieben. Schade um ein an sich tolles Auto, beschämend für den STELLANTIS Konzern, der der 4.-grösste in Europa sein will.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:02

Ich kann Dir nur beipflichten. Irgendwie ist es schon eigenartig, dass bei allen Kontaktmöglichkeiten zum Hersteller niemand erreichbar ist, der sich mit der aktuellen Konfiguration des Fahrzeugs auskennt. In meiner naiven Vorstellung war ich immer der Meinung, dass die, die das Auto bauen, auch wissen, was verbaut wird und wie es funktioniert.

War wohl ein Irrtum.

Kühlmitteltemperatur bekomme ich bei meinem C4 PuteTech 130 EAT8 Max auch nicht angezeigt. Den Drehzahlmesser konnte ich aber im Display aktivieren.

Gruß Kurt

C4 Drehzahlmesser

Hey, welche System Version hast du derzeit?

Du findest diese Info im Fahrzeug unter App Liste-Einstellungen-System.

Zitat:

@laufpeter schrieb am 24. August 2024 um 17:55:38 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Nach vielen anderen Fahrzeugen, Ford,VW, Opel, Simca, Opel, Alfa, Kia, BMW und und Honda bin ich nun bei Citroen gelandet und seit einigen Tagen stolzer BESITZER eines C4 PT 1,2 mit 96 kW und EAT 8 in der Ausstattung Max. Bisher alles gut und ich freu mich natürlich auf Jede Fahrt.

Leider bin ich nicht in der Lage mir das Fahrerdisplay so einzustellen, wie ich es gern hätte.

Ich schaffe es nicht zum Drehzahlmesser noch die Kühlmitteltemperatur dazuzupacken. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

Schon Mal vielen Dank

Gruß Laufpeter

Die Systemversion kann ich über die App nicht abrufen, kommt die Meldung, dass das bei mir nicht unterstützt wird.

Gruß Kurt

Du findest diese Info nur im Fahrzeug unter App Liste-Einstellungen-System.

Zitat:

@Kurtler schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:18:08 Uhr:

Die Systemversion kann ich über die App nicht abrufen, kommt die Meldung, dass das bei mir nicht unterstützt wird.

Gruß Kurt

AHW.1.25.98.11

Ich habe AHW.1.23.44.4 und bekomme die Kühlmitteltemperatur auch nicht angezeigt.

Zitat:

@Kurtler schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:27:25 Uhr:

AHW.1.25.98.11

Solltest du nicht auch die AHW.1.25.98.11 installiert haben? Die AHW.1.23.44.4 ist ja wesentlich älter.

Gruß Kurt

Mein Fahrzeug C4 PureTech 130 EAT8 Shine wurde im Januar 2024 zugelassen. Ich habe am ersten Tag ein Update bekommen und seitdem keine Updates mehr. Das Autohaus, wo ich lease, sieht überhaupt keine Updates für meine Fahrzeug.

Zitat:

@Kurtler schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:53:20 Uhr:

Solltest du nicht auch die AHW.1.25.98.11 installiert haben? Die AHW.1.23.44.4 ist ja wesentlich älter.

Gruß Kurt

Meiner wurde jetzt im Oktober 2024 zugelassen. Connect Plus hast du damals aktiviert?

Gruß Kurt

Anscheinend nicht.

In der Citroen App steht, dass diese Funktion für ein Jahr ab dem Zulassungsdatum kostenlos ist, aber wenn ich sie aktivieren will, werden mir nur zwei Optionen angezeigt: 7,90 pro Monat oder 79,90 pro Jahr.

Siehe Screenshot: Ich kann diese Connect Plus Funktion nur verlängern, obwohl sie nicht aktiv ist.

Zitat:

@Kurtler schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:58:48 Uhr:

Meiner wurde jetzt im Oktober 2024 zugelassen. Connect Plus hast du damals aktiviert?

Gruß Kurt

Citroen Services
Deine Antwort