ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrerdisplay unter Volvo Android Auto

Fahrerdisplay unter Volvo Android Auto

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 0:13

Hallo, nach Auskunft des Händlers fahre ich ein Modell "Early 23". Über das Fahrerdisplay lese ich im Onlinehandbuch:

"Auf dem Fahrerdisplay werden Informationen zum Fahrzeug und zur Fahrt angezeigt.

Auf dem Fahrerdisplay werden die Instrumente, Fahrerassistenzfunktionen sowie Kontroll- und Warnsymbole angezeigt. Welche Inhalte genau im konkreten Fall auf dem Fahrerdisplay angezeigt werden, richtet sich nach der Fahrzeugausstattung, den Einstellungen und den zum jeweiligen Zeitpunkt aktivierten Funktionen."

Quelle: https://www.volvocars.com/.../4b5b099cf34c358fc0a801510285ca7f

Frage: Was wird bei Euch im Mittelteil des Fahrerdisplays tatsächlich angezeigt?

Bei mir ist dieses Fenster entweder schwarz oder es wird dort die Navigationskarte angezeigt. Wenn ich mich nicht navigieren lasse, sondern beispielsweise Radio höre, hätte ich angenommen, dass dort das Radioprogramm, der aktuelle Interpret, der Song-Titel oder einer dieser Info-Text angezeigt werden kann, die manche Radiosender bereitstellen.

Von anderen Infotainmentsystemen kenne ich es so, dass dort im Fahrerdisplay zum Beispiel auch das Albumcover der jeweiligen Musik-Quelle angezeigt wurde und man innerhalb des Albums zu anderen Titeln navigieren konnte, ohne aufs Centerdisplay zu schauen, oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Bei mir im Volvo geht das nicht. Außer der Navigationskarte habe ich noch nichts gefunden, was ich mir im Fahrerdisplay hätte anzeigen lassen können. Vielleicht habe ich die entsprechende App nur noch nicht entdeckt?

Kann Euer Fahrerdisplay in der Mitte zwischen den "Rundinstrumenten" noch etwas anderes anzeigen, als ein Navi?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz und bündig: Nein.

Brauchen wir noch einen AAOS- Thread?

Brauchen wir generell AAOS?

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 5. Mai 2023 um 06:32:45 Uhr:

Brauchen wir generell AAOS?

Kurz und bündig: Ja.

Ist schade - glaube auch nicht dass volvo hier was unternimmt Richtung Updates etc. Ich bin einerseits begeistert vom T6 recharge Antrieb und finde immer noch dass man im Volvo sitzt wie auf einer Couch, aber das Infosys ist schon echt altbacken. Wusste ich vorher und hoffe dass nach meinem 24M. Leasing dann der XC60 recharge verfügbar ist und das schöne polestar / Ex90 Display fährt ;)

Möglicherweise steht dahinter die "Denkweise", dass auf dem Fahrerdisplay nur "fahr-relevante" Informationen angezeigt werden. Einfach, um keinen unnötigen "information-overkill" im Sichtfeld des Fahrers zu haben. Wenn man die Info zu Medien will, lässt man den Blick rasch mal zum Centerdisplay schweifen.

Ich weiß, andere Hersteller handhaben das anders. Aber vielleicht ist aus "Sicherheitsbetrachtung" hier weniger- > mehr.

Ich finde das MBUX von Mercedes wirklich ästhetisch und gelungen. Allerdings ist es mir auch etwas ZU BUNT und zu eindringlich bling bling. Nicht alles, was geht, möchte ich auch haben. Ich persönlich finde das Fahrerdisplay im AAOS des VOLVO stilvoll, kühl, funktional, unaufdringlich.... und absolut ausreichend. Vielleicht könnte man, wie im SENSUS, noch 2 - 3 Instrumenten-Themes nachreichen, um persönliche Geschmäcker zu befrieden. Aber jede Strichdicke, Farbe, Schriftart usw. möchte ich nicht ändern können.

.... ich gebe mal Stichworte mit wie "Bauhaus-Stil", "FFF - form follows function"

Nachdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass das mein PERSÖNLICHER Geschmack ist und ich respektiere, wenn andere Fahrer andere Ansprüche haben.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 6:36

Zitat:

@Pete77 schrieb am 5. Mai 2023 um 06:29:42 Uhr:

Brauchen wir noch einen AAOS- Thread?

Wenn ich hier konkret frage, wie Dieses oder Jenes in AAOS funktioniert, habe ich das Handbuch bereits aufmerksam studiert und noch keinen Weg gefunden, mein Ziel zu erreichen. Ich hoffe dann insgeheim, dass sich jemand findet, der mir einen Kniff zeigt, wie mir die gewünschte Bedienung gelingt.

Wenn es einfach nicht geht, dann hat mein Post vielleicht wenigstens noch einen Restwert für mitlesende Dritte. Mir wurde an anderer Stelle zu verstehen gegeben, dass "man" doch vorher weiß, dass der Android-Volvo Dieses und Jenes nicht kann. Weiß man doch vorher... Ich wusste es nicht und habe schlecht informiert, leider ein Auto bestellt, dass gar nicht zu mir passt. Mir wäre damals jeder Hinweis, dass Volvo zum rollenden Androiden wird, willkommen gewesen. Diese Info ist leider völlig an mir vorbeigelaufen. Ich bin mit meiner Entscheidung heute kreuzunglücklich. Für mich war es damals definitiv ein entscheidender Thread zu wenig.

Du kannst bei AAOS im Centerdisplay lediglich einstellen, ob du die Navigationskarte eingeblendet haben willst oder nicht. Mehr ist nach wie vor aktuell nicht möglich.

Ob es hier irgendwann mal via Update eine Änderung gibt, ist nicht bekannt. Volvo selbst gibt hierzu keine konkrete Auskunft. Eine Anzeige von Titel, Interpret, Cover, Radiosender o.ä. ist nur im Sensus möglich.

Auch hier: es gab mal mehr, auch mit AAOS, nämlich die „Carcentric“-Ansicht, welche den Status der Assistenzsysteme anzeigen sollte. Allerdings hat man die relativ früh (mit V1.5) entfernt, auch weil Sie keinen Mehrwert bot. Und nach der alten Volvo-Prämisse „ist schlecht gemacht, daher entferne ich es lieber, als es zu verbessern“, ist das eben rausgeflogen.

Volvo AAOS Car-centric view

Zitat:

@Keylox schrieb am 5. Mai 2023 um 07:13:41 Uhr:

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 5. Mai 2023 um 06:32:45 Uhr:

Brauchen wir generell AAOS?

Kurz und bündig: Ja.

Es findet hier bald keiner mehr etwas, wenn jeder neue Threads eröffnet, um sich darüber aufzuregen, was es in Sensus Mal gab und heute nicht mehr gibt. Über die Updates, durch die sich die Funktionen verändert haben diskutieren wir seit 219 Seiten und 10/21 im Updatethread. Es gibt zudem den Thread " Kleine Fragen, die keinen eigenen Thread benötigen" o. ä. .

Zitat:

@RPGamer schrieb am 5. Mai 2023 um 09:06:25 Uhr:

Auch hier: es gab mal mehr, auch mit AAOS, nämlich die „Carcentric“-Ansicht, welche den Status der Assistenzsysteme anzeigen sollte. Allerdings hat man die relativ früh (mit V1.5) entfernt, auch weil Sie keinen Mehrwert bot. Und nach der alten Volvo-Prämisse „ist schlecht gemacht, daher entferne ich es lieber, als es zu verbessern“, ist das eben rausgeflogen.

Interessant... wusste ich nicht. Naja, zumindest handelt es sich ja dabei um "fahr-relevante Informationen". Bleibt zu hoffen, dass es da eine Entwicklung gibt, die die Lücke füllt. Es ist ja schon eine "major release (3.0)" am Horizont - da machen sich neben fixes auch ein paar features ganz gut. Mich persönlich wird es wenig berühren, da bei mir sowieso zu 100% die Karte im Fahrerdisplay mitläuft - egal ob ich navigiere oder nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 7:23

Zitat:

@Pete77 schrieb am 5. Mai 2023 um 09:08:30 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 5. Mai 2023 um 07:13:41 Uhr:

 

Kurz und bündig: Ja.

Es findet hier bald keiner mehr etwas, wenn jeder neue Threads eröffnet, um sich darüber aufzuregen, was es in Sensus Mal gab und heute nicht mehr gibt. Über die Updates, durch die sich die Funktionen verändert haben diskutieren wir seit 219 Seiten und 10/21 im Updatethread. Es gibt zudem den Thread " Kleine Fragen, die keinen eigenen Thread benötigen" o. ä. .

Wer sucht, der findet:

https://www.qwant.com/?q=Fahrerdisplay+Android+Volvo&t=web

Du könntest stattdessen auch einfach sagen: Hey Google, was kann mein Volvo Fahrerdisplay unter Android Auto?

Schade... mal wieder gehen mehr als die Hälfte der Beiträge am Thema vorbei (einschließlich diesem Beitrag).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrerdisplay unter Volvo Android Auto