1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrerfahrung XC 60 B4 (2020) im Vergleich zu XC 60 D5(2019)

Fahrerfahrung XC 60 B4 (2020) im Vergleich zu XC 60 D5(2019)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. August 2019 um 18:53

Da mein 2019er XC 60 D5 AWD wegen einer Fehlermeldung im Bezug auf das Airbagsystem und des Auto Hold in die Werkstatt musste, habe ich einen brandneuen XC 60 B4 AWD als Ersatzwagen bekommen. Da viele sich ja hier fragen, wie die B-Motoren im Vergleich zu D-Motoren sind, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf: Ich hatte vor gut einem Jahr vor allem deshalb den D5 statt dem D4 genommen, weil der D5 dank Power- Pulse sehr viel spontaner als der D4 am Gas hängt und das ganze Auto dadurch einfach viel leichtfüßiger und flotter wirkt. Mein D5 gönnt sich bei meinen typischen Strecken mit sehr viel Landstraße zwischen 7,2 und 7,4 Liter Diesel und ich komme mit einem vollen ADBlue-Tank rund 10000Km. Ich würde mich als zügigen Fahrer charakterisieren. Bei schnellen Autobahnfahrten steht dann beim Dieselverbrauch auch gerne mal eine 8 vorm Komma. Insgesamt bin ich im ersten Jahr 32000 Km gefahren und mit meiner Motorwahl zufrieden. Beim Starten des B4 störte mich nun erstmal der kurze Schalthebel. Für ein Gewohnheitstier ist das mehrfache Klicken erstmal nervig und ich brauchte das Display um mich zurechtzufinden. Beim Losfahren kam dann aber gleich der Aha-Effekt. Der B4 zieht noch spontaner los als mein D5. Gerade bei vielen D4 hatte mich das verzögerte Ansprechen auf Gasbefehle deutlich gestört. In der Stadt wirkt er dadurch sehr lebendig und flink. Echt toll! Auch die Geräuschkulisse ist hier nochmal deutlich ruhiger geworden, obwohl ich meinen schon als leise empfinde. Angenehm! Bei Landstraßenfahrt macht sich das spontanere Ansprechen im Vergleich zum D5 nur noch leicht bemerkbar. Hier, ebenso wie auf der Autobahn werden aber die fehlenden NM zum D5 schon deutlich. Bei Überholmanövern oder beim vollen Rausbeschleunigen nach Baustellen, drückt das Auto weniger vehement und geht nicht so nach vorne. Aber nötig ist das ja eigentlich auch nur selten. Der D4 klingt dafür bei starker Beschleunigung feiner und irgendwie höher. Insgesamt passt der Motor aber sehr gut zum XC60. Der ist ja sowieso ein Auto zum Cruisen und man braucht nicht wirklich mehr Drehmoment als beim B4 vorhanden ist. Nur verbrauchstechnisch stand beim B4 nun bei 8,4 Liter Diesel. Er ist aber auch erst wenige hundert Kilometer gelaufen und ich bin überwiegend AB gefahren. Für meinen nächsten Wagen könnte ich mir den Motor gut vorstellen und würde vermutlich den Mehrpreis sparen. Insbesondere wenn das Auto sowieso nur noch 180 fährt, was mir aber auch reichen würde. Da macht Volvo mir die Motorwahl leicht und ich denke es wird dann vielen Leuten so gehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2019 um 18:53

Da mein 2019er XC 60 D5 AWD wegen einer Fehlermeldung im Bezug auf das Airbagsystem und des Auto Hold in die Werkstatt musste, habe ich einen brandneuen XC 60 B4 AWD als Ersatzwagen bekommen. Da viele sich ja hier fragen, wie die B-Motoren im Vergleich zu D-Motoren sind, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf: Ich hatte vor gut einem Jahr vor allem deshalb den D5 statt dem D4 genommen, weil der D5 dank Power- Pulse sehr viel spontaner als der D4 am Gas hängt und das ganze Auto dadurch einfach viel leichtfüßiger und flotter wirkt. Mein D5 gönnt sich bei meinen typischen Strecken mit sehr viel Landstraße zwischen 7,2 und 7,4 Liter Diesel und ich komme mit einem vollen ADBlue-Tank rund 10000Km. Ich würde mich als zügigen Fahrer charakterisieren. Bei schnellen Autobahnfahrten steht dann beim Dieselverbrauch auch gerne mal eine 8 vorm Komma. Insgesamt bin ich im ersten Jahr 32000 Km gefahren und mit meiner Motorwahl zufrieden. Beim Starten des B4 störte mich nun erstmal der kurze Schalthebel. Für ein Gewohnheitstier ist das mehrfache Klicken erstmal nervig und ich brauchte das Display um mich zurechtzufinden. Beim Losfahren kam dann aber gleich der Aha-Effekt. Der B4 zieht noch spontaner los als mein D5. Gerade bei vielen D4 hatte mich das verzögerte Ansprechen auf Gasbefehle deutlich gestört. In der Stadt wirkt er dadurch sehr lebendig und flink. Echt toll! Auch die Geräuschkulisse ist hier nochmal deutlich ruhiger geworden, obwohl ich meinen schon als leise empfinde. Angenehm! Bei Landstraßenfahrt macht sich das spontanere Ansprechen im Vergleich zum D5 nur noch leicht bemerkbar. Hier, ebenso wie auf der Autobahn werden aber die fehlenden NM zum D5 schon deutlich. Bei Überholmanövern oder beim vollen Rausbeschleunigen nach Baustellen, drückt das Auto weniger vehement und geht nicht so nach vorne. Aber nötig ist das ja eigentlich auch nur selten. Der D4 klingt dafür bei starker Beschleunigung feiner und irgendwie höher. Insgesamt passt der Motor aber sehr gut zum XC60. Der ist ja sowieso ein Auto zum Cruisen und man braucht nicht wirklich mehr Drehmoment als beim B4 vorhanden ist. Nur verbrauchstechnisch stand beim B4 nun bei 8,4 Liter Diesel. Er ist aber auch erst wenige hundert Kilometer gelaufen und ich bin überwiegend AB gefahren. Für meinen nächsten Wagen könnte ich mir den Motor gut vorstellen und würde vermutlich den Mehrpreis sparen. Insbesondere wenn das Auto sowieso nur noch 180 fährt, was mir aber auch reichen würde. Da macht Volvo mir die Motorwahl leicht und ich denke es wird dann vielen Leuten so gehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin mal insgesamt gespannt, wie lange es die B-Motoren bei VOLVO geben wird...weitere, neue Diesel sind ja lt. CEO nicht mehr in der Pipeline, hoffe sehr, dass es sie noch in ca. 2,5 Jahren zu ordern gibt :rolleyes: .

Hi zusammen, ich offenbare meine Unkenntnis (ernsthafte Frage): habe ich etwas verpasst und es gibt eine neue Motorengeneration ab 2020? Was sind B-Motoren? Ich hab zunächst an Benzinmotoren gedacht, aber die heißen bei Volvo doch immer T-irgendwas? Ausserdem wird geschrieben, dass der Verbrauch „beim B4 bei 8,4 l Diesel“ lag?

Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

Der B4-Motor ist praktisch der D4 zusätzlich mit Mildhybridsystem.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 5. August 2019 um 22:52:56 Uhr:

Hi zusammen, ich offenbare meine Unkenntnis (ernsthafte Frage): habe ich etwas verpasst und es gibt eine neue Motorengeneration ab 2020? Was sind B-Motoren? Ich hab zunächst an Benzinmotoren gedacht, aber die heißen bei Volvo doch immer T-irgendwas? Ausserdem wird geschrieben, dass der Verbrauch „beim B4 bei 8,4 l Diesel“ lag?

Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

48V Mildhybrid heisst das Zauberwort :)

https://www.media.volvocars.com/.../...rweitert-hybrid-antriebspalette

Danke, dann bin ich im Bilde

Themenstarteram 6. August 2019 um 7:16

Wie ich geschrieben habe, habe ich mich über den Verbrauch auch etwas gewundert. Allerdings hat das Auto erst 300 KM auf der Uhr. Ich konnte da erstmal keinen Verbrauchsvorteil wahrnehmen. Mal heute im Laufe des Tages weiter beobachten.

Das sollte noch ein paar tausend Kilometer dauern, bis der realistisch vergleichbar ist.

Themenstarteram 6. August 2019 um 11:27

Mein D5 lag gleich bei 7,4.

Wie es gseum schreibt, kann ich es auch bestätigen.

Mein D4 lag bis 13000km bei 9,1l Verbrauch. Seitdem 1-1,5l weniger

Ab wann gibt es die B-Motoren eigentlich bei den anderen Modellen, ist das bekannt?

Vielen Dank für die Eindrücke, ich denke, ich werde mir dieses Modell nächsten Monat für den Tag reservieren lassen, an dem meiner bei der Inspektion sein wird. Wie schon geschrieben, ich will nämlich eigentlich auch kein Fahrzeug mit 400 PS, um einen E-Motor an Bord zu haben.

----mod----

Fullquote, auf die kein Bezug genommen wird, entfernt.

am 8. August 2019 um 15:02

Hallo Zusammen,

habe seit rund 2 Wochen meinen "B4". Bin positiv, vom durchaus agilen Ansprechverhalten des Motors beim Anfahren und Beschleunigen, überrascht. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich den D4 oder D5 bislang noch nicht gefahren bin. Der Verbrauch liegt bei rund 2800 km bei 7,8l - überwiegend Autobahn - aber bei recht zügiger Fahrweise

Ich will das hier mal wieder hoch holen und nach neuesten Erkenntnissen fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2