- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Fahrerfenster geht nicht automatisch hoch
Fahrerfenster geht nicht automatisch hoch
Hallo,
seit ein paar Wochen spielt mir meine linke, vordere Scheibe ein paar Streiche.
Drücke ich auf den Fensterheber, geht das Fenster zwar im ersten Moment hoch, geht dann aber doch wieder so 15-20cm automatisch runter. Drück ich wieder drauf um das Fenster hochzumachen, wiederholt sich das ganze dann. Manchmal geht es erst noch 2-3 Versuchen, öfters aber auch gar nicht oder nach geschätzten 50 Versuchen. Helfe mir meistens, indem ich das Fenster einen kleinen Spalt offen lassen, da es dann nicht automatisch runter geht.
Zweites Problem mit der Fahrerfenster ist, dass bei länger gedrückten "auto-öffnen" Taste nur 3 Fenster automatisch runter gehen. Das Fahrerfenster bleibt immer geschlossen. Auch die Mautfunktion geht nur manchmal.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Hab den 1er jetzt seit November und das Phänomen ist erst vor ein paar Wochen aufgedrehten.
grüße,
dadope
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es Kann doch sein das Eventuell Staub oder so in dem Fensterspalt ist und er Deswegen nicht ganz runter bzw. rauf geht?
Nur so ein Vorschlag. Aber es klingt schon sehr nach "software" problem.
beim vorgänger konnte man durch eine bestimmte prozedur die fensterheber neu initialisieren. musst mal danach suchen, eventuell gibt es sowas auch beim f20.
Hallo,
würde mich Direkt zum Freundlichen begeben.
Dein Fehler weist auf einen defekten Einklemmschutz im Fensterhebermotor auf.
Hast doch Garantie!
Also auf zum
Gruß Fred
Seit ein paar Tagen hab ich die Geschichte mit identischem Fehlerbild auf der Beifahrerseite. Ist das Fenster wieder oben in der Endlage und der Motor schaltet ab, so klingt es so als ob eine Scheibe nachlaufen würde(ein Surren halt)?! Das Abschaltgeräusch gibt es ausschließlich beim betroffenen Fenster. Daher gehe ich nicht/ nicht nur von einem Softwarefehler aus.
Desweiteren lässt sich das Fenster ausschließlich nur noch von dem Schalter auf der Fahrerseite betätigen.
Werd demnächst mal beim vorbei fahren...
Gruß Robert
Der Herr am Tische meinte, ohne sich das Ganze anzuhören oder anzugucken, das wäre wohl nicht so außergewöhnlich. Wäre nicht das erste Fahrzeug und ein Softwareupdate von 2-3h solle wohl Abhilfe schaffen. Mal gucken was da wird...
Hab das Problem auch - und noch mehr ... Meiner war heute zur Reparatur und das Ergebnis :
1. Neues Steuergerät für die Klimaanlage
2. Softwareupdate für die Lenkung
3. Steuergerät für die Fensterheber update + initialisierung
-> Schlechte Lieferbarkeit Updates erfolgen erst in 2,5 Wochen ...
Ich hoffe auf Regen ohne Klima schwitze ich mich tot ;-)
"Ein Bananenwagen ..... reift beim Kunden"
Grüße
Tim
Einfach so oder hast du bei den Punkten 1 + 2 auch Beschwerden geäußert ?
Ich war eigentlich wegen der Klima da. Da mir immer zu warm wurde habe ich dann wie früher (als die Autos noch keine Klima hatten) das Fenster geöffnet....so kam es überhaupt zu dem Problem
Das mit der Lenkung hatte ich von Anfang an. Im 1er Forum hatte ich gelesen, dass auch andere das Problem mit der Mittellage haben und das BMW ein Update dazu rausgebracht hat.
Grüße
Tim
Ich hab jetzt auch das komplette Updatepaket drauf -> Ergebnis:
Nach 2 Tagen erneutes Problem mit dem Fensterheber + Verkehrszeichenerkennung außer Funktion. Herzlichen Glückwunsch
Zitat:
Original geschrieben von Tim406
Hab das Problem auch - und noch mehr ... Meiner war heute zur Reparatur und das Ergebnis :
1. Neues Steuergerät für die Klimaanlage
2. Softwareupdate für die Lenkung
3. Steuergerät für die Fensterheber update + initialisierung
-> Schlechte Lieferbarkeit Updates erfolgen erst in 2,5 Wochen ...
Ich hoffe auf Regen ohne Klima schwitze ich mich tot ;-)
"Ein Bananenwagen ..... reift beim Kunden"
Grüße
Tim
ich geh mal davon aus, das das mit den 2,5 wochen nichts wurde und wir alle noch immer auf das update der lenkung warten?!
gruss
Jetzt wurde der Motor getauscht und funzt wieder...
Die Fahrerscheibe ließ sich vor ca. 2 Mon. nicht mehr öffen, also zum Händler, Problem gezeigt u. Werstatt-Termin vereinbart.
Nach ca. 2 Tagen war alles wieder normal u. ich konnte den Termin absagen.
Jetzt genau das Problem wie oben beschrieben. Werkstatt-Termin wurde erneut vereinbart, bin mal gespannt was da defekt ist.
Habt ihr auch Probleme mit dem Heckwischer? Ich mußte einen neuen Wischarm kaufen, da der Heckwischer in der Waschanlage grundsätzlich abklappt u. bereits einmal "verbogen" wurde. Trotz Erneuerung besteht das Problem weiterhin u. es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Schaden. Habe schon verschiedene Waschstraßen ausprobiert. Bin der Meinung, dass die Feder einfach zu wenig Druck ausübt. Werde das der Werkstatt mal schildern!
Zitat:
Original geschrieben von Campino67
Die Fahrerscheibe ließ sich vor ca. 2 Mon. nicht mehr öffen, also zum Händler, Problem gezeigt u. Werstatt-Termin vereinbart.
Nach ca. 2 Tagen war alles wieder normal u. ich konnte den Termin absagen.
Jetzt genau das Problem wie oben beschrieben. Werkstatt-Termin wurde erneut vereinbart, bin mal gespannt was da defekt ist.
Bei mir hat man entdeckt, dass der Motor (?) Fehlercodes sendet, als man die Limits für Öffnen/Schliesen neu programmieren wollte. Der Meister sagte mir, dass BMW darauf den Austausch des Motors vorgeschlagen hat. Seitdem ist der Spuk vorbei ...
Hatte selbes Problem, Bei mir wurde lt. Empfehlung von BMW der Motor getauscht.
funktioniert wieder einwandfrei.
Als Entschädigung wurde Auto außen und innen gereinigt.
L.G. Harry