- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fahrerflucht in den Niederlanden
Fahrerflucht in den Niederlanden
Hallo und frohe Ostern,
ich war dieses Wochenende für einen Städtetrip in Rotterdam. Nach knapp einer halben Stunde Parkplatzsuche sind wir schlussendlich in ein Parkhaus neben unserem Hotel gefahren sind. Als wir uns am letzten Tag für die Abreise zum Auto begeben wollten, ist uns leider sofort aufgefallen, dass das Kennzeichen auf der Windschutzscheibe lag...zerdellt ohne Ende und die Ziffern kaum noch erkennbar. Die Stoßstange hat zwei ziemlich tiefe Kratzer und die Schrauben der Kennzeichenhalterung wurden wortwörtlich rausgerissen.
Ein wenig deformiert ist sie noch dazu. Nun denn, jedenfalls war der Parkhaus Wächter so nett, dass Kennzeichen mit einer Notiz, dass es auf dem Boden lag, aufzuheben und an genanntem Ort zu platzieren.
Glücklicherweise war das PH Videoüberwacht (bei 30 Euro pro Tag darf man das wohl auch erwarten) , jedoch schickte er uns aus Datenschutzgründen zur Polizei.
Dort wurden zwar meine Aussage und Personalien aufgenommen aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich gute Chancen auf Lösung des Falls habe.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob da jemand Erfahrungen mit FAhrerflucht in den NL hat. Wie hoch sind die Chancen, dass der andere Ermittelt wird? Und wenn ich ihn Anzeigen möchte, muss ich das hier oder dort machen? Und schließlich, wie würde das Laufen, wenn es über die Versicherung geregelt wird?
Und ich denke schon, dass es Fahrerflucht war. So zerdellt wie das Kennzeichen ist, muss er/sie mindestens 2-3 mal dagegen gefahren sein, sowas spürt und hört man doch. >
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Und wenn man die Scheine zusammen rechnet, ist das Auto wieder repariert.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Warum sollten die Chancen in den NL anders als hier sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@RA-Kleber schrieb am 2. April 2018 um 21:25:36 Uhr:
Warum sollten die Chancen in den NL anders als hier sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Sie klangen nicht wirklich als hätte ich gute Chancen. Und manchmal ist das ganze länderübergreifend ja doch etwas schwierig
Interessant wäre zu wissen was auf der Notiz stand.
Zitat:
@Gernot_Hassknecht schrieb am 3. April 2018 um 08:38:47 Uhr:
Interessant wäre zu wissen was auf der Notiz stand.
Die Notiz war ja vom Parkwächter, da stand also lediglich, dass das Kennzeichen auf dem Boden lag.
Ach so, sorry für mich hatte sich es so gelesen das der Unfallgegner eine Notiz hinterlassen hätte, mein Fehler...
Zitat:
@Gernot_Hassknecht schrieb am 3. April 2018 um 14:06:45 Uhr:
Ach so, sorry für mich hatte sich es so gelesen das der Unfallgegner eine Notiz hinterlassen hätte, mein Fehler...
Wie sieht das denn aus? Fahrerflucht ist es ja auf jeden Fall und der Schaden ist auch nicht grade gering. Es hätte mich natürlich durchaus schlimmer erwischen können aber ich denke, ich werde sobald die Polizei sich meldet anzeige erstatten. Was würde den anderen Fahrer dann erwarten? Und wie ist es mit Länderübergreifenden Versicherungen? Dauert das länger ?
Sorry, aber
1) Hast du die Fahrerflucht (dort!) bei der Polizei angezeigt? Was hast du sonst dort gemacht?
--> Dort hättest du eine Anzeige gegen Unbekannt machen müssen. Der Hinweis, dass es im videoüberwachten Parkhaus war, wäre auch gut gewesen. Dann wäre man motiviert und hätte es schnell geklärt
2) Für deine Vollkasko (unterstellt du hast eine) brauchst du sowieso die Anzeige bei der Polizei.
--> Ich unterstelle mal, der Täter wird nicht gefunden. Ansonsten müsste der Täter zahlen. Da er Fahrerflucht begangen hat, deckt das vermutlich seine Versicherung nicht mehr.
Hallo Afis ich bin leider was sowas angeht nicht so afin. Die dortige Polizei hat alles aufgenommen und Weiss auch, dass es dort Kameras gibt. Sie meinten man melde sich sobald und falls jemand gefunden wird. Macht es dann nicht mehr Sinn erst bei hoffentlich erfolgter Täteridentifizierung eine Anzeige aufzugeben? Gehen Unbekannt ist ja nur sehr selten erfolgreich
Ich weiss nicht ob und welche Strafe es in den Niederlanden fuer Fahrerflucht gibt. Das die Polizei da nicht so motiviert ist, kann ich mir Vorstellen wenn das Delikt anders als in Deutschland sanktioniert wird. Dem Schaden auf dem Foto nach aergert man sich sicher. Von der Polizei was schriftliches geben lassen damit du auf der Fahrt ohne vorderes Kennzeichen keinen Aerger bekommst. Neues Nummernschild dran und gut ist.
Sieht aus wie einmal langgeschrammt. Am gegnerischen Fahrzeug kann das ein langer Kratzer sein oder auch nur eine Macke so groß wie ein 5-Mark-Stück. Wo waren denn die Kameras? Bei der Ein-/Ausfahrt? Dann hast du alle Autos einmal von vorn, vielleicht von hinten, aber welcher das nun war... das Auto stand schließlich mehrere Tage am selben Fleck?
Der Parkhauswächter könnte es vielleicht zeitlich etwas eingrenzen, vielleicht sogar recht genau (wenn er Buch führt über derlei Vorkommnisse). Genau der ist vermutlich der wichtigste Zeuge. Ob und wie die Polizei ermittelt, wäre schon interessant zu wissen - aber steuern kann man das wohl nicht oder etwa doch?
Ich würde das nicht über die Vollkasko reparieren. Neues Kennzeichen dran, fertig. Schöner Paseo, aber bei dem Alter? Ist der hohlraumversiegelt oder sitzt da schon der Rost in allen Ecken? Wobei´s dann auch nicht schadet, mal die Stoßstange abzunehmen.
Es gibt in den Niederlanden den Waarborgfonds Motorverkeer der unter bestimmten Umständen für den Schaden aufkommt, die Auflagen sind aber streng und man müsste prüfen ob die bedingungen im Einzelfall erfüllt sind.
Aufjedenfall muss innerhalb von 2 wochen anzeige erstattet werden, zur not eben gegen unbekannt. desweiteren musst du einige sachen beweisen können, beispielsweise das der schaden hier durch ein anderes Fahrzeug entstanden ist, wenn lack an deinem kennzeichen ist, wäre das schon mal positiv.
vielleicht machst mit dem parkplatzwächter einen deal:
->leg einen braunen schein auf den tisch und sag ihm du möchtest das video schauen
->und gleich noch die option: sollte was brauchbares drauf zu sehen sein (idealerweise kennzeichen) wird aus dem braunen schein ein grüner (bzw ein zweiter brauner)
iich denke mit geld geht in der branche was. und kennzeichen und zettel bedeuten doch schonmal dass dir der wächter gut gesonnen ist.
alternativ: sag ihm er soll sich das video alleine anschauen. sollte was verwertbares drauf zu sehen sein soll er es zur anzeige bringen. idealerweise hast dein aktenzeichen für ihn parat. diese bitte entweder auch mit einem braunem schein beim wachmann unterstützen oder ne etage höher anklopfen (ist ja schließlich schlechte presse für das parkhaus wenn dort fahrerflucht stattfindet).
Und wenn man die Scheine zusammen rechnet, ist das Auto wieder repariert.
@Benutzername98 wenn ich's richtig sehe, erkennt man vom Schaden nichts sobald ein neues Kennzeichen drauf ist, richtig? Oder ist da mehr kaputt?