- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fahrerflucht - Kratzer an Stoßstange
Fahrerflucht - Kratzer an Stoßstange
Vorgestern saß ich bei Kamps um ein Brötchen zu essen.
Als ich in Richtung meines Autos blickte Stand ein alter dunkel grüner Volvo schräg vor meinem Wagen und fuhr weder zurück noch vor.
Ich sah das er sehr dicht an mein Fahrzeug stand und konnte mir vorstellen, dass er mit seiner Fahrzeug-Seite meine Front berührt haben könnte.
Er fuhr aber weder vor noch zurück.... Ich merkte mir erstmal nur das Kennzeichen, bin aber nicht hin weil ich halt nicht sicher war ob er nun berührt hat oder nicht.
Irgendwann war der Volvo einfach ganz weg... Ich blickte auf meine Front vom weiten, konnte aber keinen Schaden feststellen.
Also ging ich direkt nach Kaisers um noch ein paar Sachen zu holen...
Als ich dann zu meinem Wagen ging hab ich den Schaden gesehen, der Volvo war weg und das Kennzeichen schon wieder vergessen.
Echt traurig, dass es noch so armselige Menschen gibt, die Fremdeigentum beschädigen und dann für ihre Fehler nicht gerade stehen.
Jetzt wollte ich von euch mal wissen wie man den Schaden am besten beheben lässt, so das man davon hinterher gar nichts(!) mehr von sieht und was das in etwa kosten wird.
Ich kann mir vorstellen das Smartrepair noch möglich seien sollte, zumal ich ungerne die gesamte Stoßstange Lackieren lassen möchte (Lackdickenmessung bei Verkauf).
Hier ein Bild des Schadens:
http://up.picr.de/18777602bc.jpg
Gruß
Richy
Beste Antwort im Thema
Ist sie schon. Allerdings nur mit den richtig teuren Profigeräten, die wohl die wenigsten Werkstätten / Prüfstellen zur Verfügung haben werden (hier ein Beispiel: http://www.warensortiment.de/.../...lack-farbe-holz-kunststoff-200.htm).
Den Schaden selbst würde ich dennoch per Smart-Repair-Lackierung beheben lassen. Günstigste und zugleich meiner Erfahrung nach auch qualitativ hochwertige Variante.
Viel wichtiger wäre es allerdings, da dir das Kennzeichen bekannt ist, den Vorfall schnellstmöglich der Polizei zu schildern. Möglicherweise kann der Schaden an dem anderen Fahrzeug rekonstruiert werden. Solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
In erster Linie würde ich an deiner Stelle grübeln, wie das Kennzeichen war, da die Polizei auch mit einer Fahrzeugbeschreibung und Teilkennzeichen evtl. Täter ausfindig machen kann. Als zweites hast du einen Automobilclub? Dort gibt es für solche Fälle einen Zuschuss. Bei dem Schaden würde ich mit etwa 200 Euro planen.
Smart repair wird da nicht helfen (zumindest soweit ich das vom Bild erkennen kann).
Dafür hat er zu tief in deine Seite geschrammt. Die ganze Front wird allerdings meistens nicht lackiert.
Ist es Uni weiß (pure white) hast du Glück, da sollte man hinterher absolut nichts mehr erkennen, wenn die Stelle vom Fachmann lackiert wird. Preis dafür 150-200€ (je nachdem).
fast wie bei uns, nur dass die alte dame quasi gewartet hat...
Ne Stellenlackierung bzw. Teillackierung nennt man doch Smartrepair oder habe ich da was verpasst?
Was hat die Behebung des Schadens denn gekostet?Zitat:
Original geschrieben von garfield126
fast wie bei uns, nur dass die alte dame quasi gewartet hat...
Gruß
Richy
Zitat:
Original geschrieben von KRRichy
... zumal ich ungerne die gesamte Stoßstange Lackieren lassen möchte (Lackdickenmessung bei Verkauf).
An einem Kunststoffteil ist keine Lackdickenmessung möglich.
Ist sie schon. Allerdings nur mit den richtig teuren Profigeräten, die wohl die wenigsten Werkstätten / Prüfstellen zur Verfügung haben werden (hier ein Beispiel: http://www.warensortiment.de/.../...lack-farbe-holz-kunststoff-200.htm).
Den Schaden selbst würde ich dennoch per Smart-Repair-Lackierung beheben lassen. Günstigste und zugleich meiner Erfahrung nach auch qualitativ hochwertige Variante.
Viel wichtiger wäre es allerdings, da dir das Kennzeichen bekannt ist, den Vorfall schnellstmöglich der Polizei zu schildern. Möglicherweise kann der Schaden an dem anderen Fahrzeug rekonstruiert werden. Solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen.
Der Lacker meines langjährigen Vertrauens würde die Schadensstelle nach Vorarbeit beilackieren, geht bei weiß sehr gut, und anschließend polieren. Ich würde keinen Schaden mehr sehen und er hätte plus/minus 75 € mehr in der Kasse.
Dein würde Dir etwas von Frontend ab- und anbauen und komplett lackieren erzählen und Dir rund 250 € abknöpfen. Sein Lacker hätte zum gedrückten Fixpreis aber ohne Demontage auch nur beilackiert....
So siehts aus.
Zitat:
Original geschrieben von LuckySL
Deinwürde Dir etwas von Frontend ab- und anbauen und komplett lackieren erzählen und Dir rund 250 € abknöpfen. Sein Lacker hätte zum gedrückten Fixpreis aber ohne Demontage auch nur beilackiert....
jo,250.- für das de- und montieren,da kommt wohl dann noch die Lackierung dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
ganz deiner meinung!!!
und nach feststellung des übeltäters VW mit der lackierung beauftragen, das kann schnell teuer werden...

hatte vor vielen jahren nen parkrempler bei meinem 86c... VW hat da nen schönen kostenvoranschlag von knapp 3500€ hergezaubert...
der schuldige bmw-fahrer ist vom glauben abgefallen! und solche leute, die sich nach der beschädigung von fremden eigentum ausm staub machen, gehören mit aller konsequenz bestraft, rechtlich wie auch finanziell!!!
ich sag mir auch, leben und leben lassen... wenn jemand wartet oder sich anderseits bei mir meldet, kann man das anders angehen aber bei fahrerflucht hört zumindest bei mir der spass auf....
ich hoffe für den themensatrter, dass ihm das kennzeichen wieder einfällt und der fahrer ermittelt werden kann...
mfg
Zitat:
Ja es ist Uniweiß (Pure White).
Ne Stellenlackierung bzw. Teillackierung nennt man doch Smartrepair oder habe ich da was verpasst?
Zitat:
Was hat die Behebung des Schadens denn gekostet?Zitat:
Original geschrieben von garfield126
fast wie bei uns, nur dass die alte dame quasi gewartet hat...Gruß
Richy
ist noch nicht behoben...
Zitat:
Original geschrieben von LuckySL
Der Lacker meines langjährigen Vertrauens würde die Schadensstelle nach Vorarbeit beilackieren, geht bei weiß sehr gut, und anschließend polieren. Ich würde keinen Schaden mehr sehen und er hätte plus/minus 75 € mehr in der Kasse.
Deinwürde Dir etwas von Frontend ab- und anbauen und komplett lackieren erzählen und Dir rund 250 € abknöpfen. Sein Lacker hätte zum gedrückten Fixpreis aber ohne Demontage auch nur beilackiert....
250 Euro ? Wir hatten vor Jahren mal einen ähnlichen Schaden an einem Golf 4 in Oceangreen...
Bei VW kam am Ende ne Rechnung von 1000 Euro raus ! Und war auch nur ein ähnlicher Schaden wie beim TE.
Lackschäden bei VW Reparieren lassen ist das teuerste was du machen kannst.
Hatte mal fast den gleichen Schaden an einem tornadoroten Golf. Bin mit dem Lackstift drüber und habe die Stelle dann mit feinem Schleifpapier und Polierpaste behandelt. Anschließend war der Schaden fast unsichtbar, wer´s nicht wusste hat es auch nicht gesehen. Schleifpapier und Polierpaste gab´s mal als Set bei Aldi.
Ein Bild vor der Reparatur habe ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
Solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen.
Seh ich auch so. Ich hatte einen ähnlichen Schaden am Golf VI. Der Verursacher hatte sich auch aus dem Staub gemacht und blieb verschwunden.
Am meisten hat mich aber gewundert, dass jeder meinte so einen Kratzer hätte der Verursacher nicht unbedingt mitbekommen.