1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Fahrergröße

Fahrergröße

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:07

Hey kann man mit 195 cm im E Up als Fahrer gut sitzen oder ist das nix bei der Körpergröße?

11 Antworten

Das hängt ja stark von der Bein- und Armlänge ab. An sich ist das aber kein Problem. Die Sitzschiene geht beim Up auch deutlich mehr nach hinten als z.B. im Vorgänger Lupo. Ich saß beim Lupo immer auf der letzten Raste mit Sitz ganz unten. Beim Up ist der Sitz noch weit vor dem Anschlag hinten.

Einfach mal reinsetzen (Up, Citigo oder Mii) und sei es nur in nen Benziner mit gleicher Karosse. Die Autos stehen ja an jeder Ecke.

Beim 4-Türer ist die B-Säule weiter vorne. Ich finde das mit 189 cm gut, andere stört es irgendwie.

Hi,

Kann man prima.

Bin 185cm groß und habe noch viel Platz

Geht problemlos - ich würde nur auf eine Sitzhöhenverstellung achten.

(Sollte die nicht serienmässig dabei sein)

Meines Wissens entspricht die Standardeinstellung ohne Verstellung eh der niedrigsten Position. Ist also eigentlich nur für kleinere Leute relevant.

Ich bin 197 cm und habe bei höhemverstellbaren Sitz kein Problem.

Hab bei 195cm ebenfalls kein Problem (Sitz ganz hinten, ganz unten).

Umstellung von 3- auf 5-Türer war etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht auch.

Wie schon erwähnt: im Zweifel einfach mal einen 5-Türer Benziner probesitzen.

Bei frühen FL up!s ist zumindest beim Benziner die Sitzverstellung feiner einstellbar. Wie es beim E-up! Ist kann ich allerdings nicht sagen.

Das sind doch die gleichen Sitze...

Moin,

seit einigen Jahren bin ich mit dem UP und aktuell dem E-Citigo unterwegs. Ich bin 195cm groß mit langen Beinen und langen Armen, also kein Sitzriese. Dazu verfüge ich auch über ein gewisses "Volumen" ;), auch dies ist kein Problem.

Moin, bin 198 cm. Bei niedrigster Fahrersitzhöhe ist es manchmal etwas schwierig die Ampel (oben rechts) vor dem Losfahren zu sehen. Muss mich da manchmal etwas verrenken. Man kann ja aber auch nicht ganz so dicht ranfahren. Der Platz im Fond ist aber wirklich klasse. Auch die Deckenhöhe. Eher wie im Golf. Habe gestaunt, als ich das erste Mal drin saß. Er ist wirklich geräumig von innen. Außen klein, innen groß.

Mittelarmlehne einbauen und los geht es...

Fahre meinen e-UP jetzt über ein Jahr. Love it!

Allerdings muss man sagen dass die VW-App (maps + more) kompletter Müll ist.

Genau, die APP ist zu umständlich und langwierig zu bedienen. Wir nutzen nur noch Google Maps. Seit einiger Zeit kann man Ladesäulen anzeigen lassen. Während einer Navigation auf das Symbol tippen, dann wird automatisch ein Zwischenziel generiert. Mit etwas Übung klappt das wunderbar.

Deine Antwort