- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fahrerlebnisschalter Frage
Fahrerlebnisschalter Frage
Hallo zusammen,
nach langem Durchlesen der einzelnen Threads zum Thema Fahrerlebnisschalter bin ich etwas verwirrt..
Ich hatte vor kurzem zwei Probefahrten. Einmal einen 530i mit Sportautomatik und Aktivlenkung und einen 520d alles Standard mit normaler Automatik.
Beim 520d lies sich der Modus Sport nicht konfigurieren und es gab auch keinen Sport+ Modus.
Beim 530i konnte ich den Modus Sport konfigurieren und hatte auch den Sport+ Modus..
Beide waren MJ 2013...
Habe einen 530i mit Standardfahrwerk und Sportautomatik bestellt. Kann ich den Modus Sport Konfigurieren? Sprich nur straffere Lenkung? Ist der Sport+ Modus auch dabei? Oder spielt die Aktivlenkung da zusätzlich noch eine Rolle?
In den anderen Threads habe ich gelesen, dass man den Modus Sport seit 2012 nicht mehr konfigurieren kann trotz Sportautomatik...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sport+ gibt es nur in Verbindung mit DDC bzw. Adaptive Drive.
Der Modus Sport ist auch beim Standardfahrwerk einstellbar, bezieht sich aber nur auf straffere Lenkung und Gaspedalkennlinie.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke für die Antwort,
warum hatte der 530i dann Sport+ ohne DDC (AD gibts da ja nicht)?
Das sich beim Serienfahrwerk in Sport nur die Lenkung unter der Fahrwerkseinstellung ändert ist auch klar..aber warum konnte es beim 520d nicht eingestellt werden, beim 530i aber schon?
Bin total verwirrt...
Dass das nur mit DDC/Adaptive Drive geht, glaube ich nicht. Ich habe einen F10 530d mit Sportautomatik, aber ohne DDC/Adaptive Drive (allerdings mit M Sportfahrwerk). Ich habe 1. den Sport+-Modus und kann 2. lt. iDrive auswählen, ob ich nur Motor oder aber Motor und Fahrwerk anpassen will. Ob und was genau er bei der letzteren Einstellung mit dem Fahrwerk macht, kann ich allerdings nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Sport+ gibt es nur in Verbindung mit DDC bzw. Adaptive Drive.
Der Modus Sport ist auch beim Standardfahrwerk einstellbar, bezieht sich aber nur auf straffere Lenkung und Gaspedalkennlinie.
Gruß
Der Chaosmanager
Sport + hat mein 530d ganz ohne DDC! Übrigens wird dabei ja auch nur zusätzlich zum Sport Modus DTC aktiviert!
Gruß Woody
BMW ist beim Thema Fahrwerk im F10 einfach ... ich sags besser nicht..
Der 530i hatte das gleiche so wie ihr es beschrieben habt (und so wie ich es gerne hätte ),
der 520d hatte aber nur eco, comfort und sport (nicht einstellbar)...
Der unterschied zwischen den beiden war die Automatik und Integral Aktivlenkung..mehr nicht..
in einem anderen Thread heißt es, dass es seit 2012 nicht mehr möglich ist, den Sportmodus zu Konfigurieren..
http://www.motor-talk.de/.../...vs-sport-modus-automatik-t4032449.html
Hab mir auch den aktuellen Katalog angeschaut.. daraus wird man aber nicht schlauer.
Sport+ ist doch auch nichts anderes wie Sport nur mit DTC Stufe 1, oder? Somit eigentlich überflüssig.
Stimmt schon, mir geht es aber hauptsächlich darum, dass ich den Modus Sport konfigurieren kann...
Wenn ich auf der Autobahn eine etwas direktere Lenkung möchte, brauche ich die sportliche Motorcharakteristik nicht (dafür kann ich den Automatikhebel nach links drücken)..
Zitat:
Original geschrieben von 5teph
Wenn ich auf der Autobahn eine etwas direktere Lenkung möchte, ..
Ich glaube DAFÜR brauchst Du den Fahrerlebnisschalter gar nicht. Das macht die Integral-Aktivlenkung von alleine.
Die ich nicht haben werde..das waren nur Probefahrten, ich hab das Serienfahrwerk mit Sportautomatik bestellt
Es gibt einen Codiereintrag, der die Konfiguration des Sportmodus sperrt bzw. zulässt. Bei neueren Auslieferungen ist die Konfiguration scheibar gesperrt. Lässt sich aber dann wie gesagt leicht wieder freischalten.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Sport + hat mein 530d ganz ohne DDC! Übrigens wird dabei ja auch nur zusätzlich zum Sport Modus DTC aktiviert!
Ich bin jetzt auch verwirrt ... ich habe Standardfahrwerk und normale Automatik und über den Fahrerlebnisschalter kein Sport+.
Oder unterscheiden sich da 520d und 530d?
Gruß
Der Chaosmanager
Ich glaube das hat eher was mit der EZ zu tun...kannst du den Sport Modus konfigurieren?
Zitat:
Original geschrieben von 5teph
Ich glaube das hat eher was mit der EZ zu tun...kannst du den Sport Modus konfigurieren?
Ich habe Comfort, Sport und Eco Pro (EZ 3/2012).
Gruß
Der Chaosmanager
Genau das gleiche hatte ich auch bei der 520d Probefahrt (EZ 9/2012)
Beim 530i (EZ 12/2012) hatte ich Sport+ und einen konfigurierbaren Sport Modus..so wie ich das eigentlich gerne hätte..
Es stellt sich jetzt die Frage, ob Sport+ und die Einstellmöglichkeit bei Sport ein Feature der Sportautomatik oder der Integralaktivlenkung ist..