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Fahrerlebnisschalter / Logik? Unlogik?

BMW 5er F11

Hallo Leute,

Waehrend einer Fahrt stelle ich den sogenannten Fahrerlebnischschalter (FES) auf Comfort+. Dann stelle ich das Auto ab. Wenn ich das naechste Mal die 'Zuendung ' einschalte steht der Fahrmodus wieder auf Comfort. Ich stelle mit dem FES wieder auf Comfort+. Ab der naechsten Fahrt behaelt das Auto den Modus Comfort+.

Wenn ich aber auf Eco-Pro stelle, stellt sich der Modus immer wieder auf Comfort zurueck, egal wie oft ich umstelle. Was soll das? Ist das so vorgesehen, oder mache ich etwas falsch?

 

Noch ein anderes Szenario an dem ich mich stoere: ich stoppe das Auto vor der geschlossenen Einfahrt um das Tor zu oeffnen. Der Motor geht aus wegen SSA. Ok, das ist so vorgesehen. Jetzt ziehe ich am Schalter der Parkbremse. Der Motor startet. Was soll das? Richtig waere gewesen vor der Parkbremse den Start/Stopp Schalter zu druecken. Der macht dann naemlich nicht Start/Stopp, sondern nur die Zuendung aus. Hm. Ich finde das unlogisch.

 

viele Gruesse,

bbb

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Noch ein anderes Szenario an dem ich mich stoere: ich stoppe das Auto vor der geschlossenen Einfahrt um das Tor zu oeffnen. Der Motor geht aus wegen SSA. Ok, das ist so vorgesehen. Jetzt ziehe ich am Schalter der Parkbremse. Der Motor startet. Was soll das? Richtig waere gewesen vor der Parkbremse den Start/Stopp Schalter zu druecken. Der macht dann naemlich nicht Start/Stopp, sondern nur die Zuendung aus. Hm. Ich finde das unlogisch.

 

viele Gruesse,

bbb

Das ist in der Tat komisch. Ggf. mal mit Auto Hold stoppen (lassen). Ich mache das in solchen Situationen immer so, dass ich im Automatikgetriebe auf P gehe. Dann bleibt der Motor aus, wenn ich aussteige. Beim Einsteigen muss man dann aber wieder manuell starten.

FES auf Comfort +, bleibt die Einstellung beim nächsten Start auf Comfort+

FES auf Eco/Sport/Sport+, ist beim nächsten Start die Einstellung Comfort aktiviert.

SSA kann ich nicht beurteilen, gibt es bei mir nur im ECO- Modus.

Die Parkbremse ist, genauso wie die Lenkung, ein relativ großer Stromverbraucher. Deshalb startet der Motor beim Bewegen des Lenkrades oder wie oben beschrieben, beim Aktivieren der Parkbremse.

Grüße

Noch mal zu der SSA-Geschichte. Ich habe das jetzt mehrmals in unterschiedlichen Szenarien ausprobiert: Die Parkbremse löst keinen Motorstart aus.

Folgendes gemacht (immer ohne AutoHold):

1. an der Kreuzung angehalten -> SSA schaltet Motor aus, Getriebe bleibt in D -> Parbremse an, Fuß auf der Bremse, Motor bleibt aus -> Fuß von der Bremse, Motor bleibt aus -> Ampel wird grün: leicht Gas geben, Motor springt an, Parkbremse löst automatisch, Auto fährt los

2. vor TG-Einfahrt angehalten -> SSA schaltet Motor aus -> Getriebe auf P, Motor bleibt aus -> Parbremse an, Fuß auf der Bremse, Motor bleibt aus -> Fuß von der Bremse, Motor bleibt aus -> Aussteigen, Fehlermeldung "Zündung an" und "keine Fernbedienung im Auto", Motor bleibt aber aus -> Wiedereinsteigen, Start über Start-Stopp-Knopf erfroderlich -> losfahren

Wenn bei Dir also die Parkbremse einen Motorstart auslöst, kann das möglicherweise ein Fehler, ggf. aber auch nur ein äleres Baujahr bzw. ein älterer Softwarestand sein. In den neueren Modellen ist die SSA ja z. B. auch unterhalb von -3 °C aktiv (sofern die übrigen Bedingungen stimmen), was früher nicht der Fall war. Hoffe, das hilft ein wenig.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

ggf. aber auch nur ein äleres Baujahr bzw. ein älterer Softwarestand sein.

Herstellungsmonat 8/2013. Ist das schon alt?

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

ggf. aber auch nur ein äleres Baujahr bzw. ein älterer Softwarestand sein.

Herstellungsmonat 8/2013. Ist das schon alt?

;) Hört sich stark nach "ab zum :)" an.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Noch mal zu der SSA-Geschichte. Ich habe das jetzt mehrmals in unterschiedlichen Szenarien ausprobiert: Die Parkbremse löst keinen Motorstart aus.

Welches Baujahr und Softwareversion hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Noch mal zu der SSA-Geschichte. Ich habe das jetzt mehrmals in unterschiedlichen Szenarien ausprobiert: Die Parkbremse löst keinen Motorstart aus.

Welches Baujahr und Softwareversion hast Du?

Bj. 09/2012, Software-Version TN-001.022.002-003.034 (wobei ich mir da immer nicht so ganz sicher bin, ob das die eigentliche Fahrzeugsoftware ist oder nur "Teilbereiche" des Fahrzeugs betrifft).

Im Vergleich zu Deinem also "uralt". :cool: Wobei es ja auch schon Fälle gegeben haben soll, wo die neuere Softwareversion eine schlechtere Funktionalität gebracht hat (ich meine da mal was mit der Steuerung des Panorama-Dachs gelesen zu haben ...) :confused:

Danke fuer die Infos. Ohne Not lasse ich die nicht an meinem Neuen herumbasteln. Ich muss halt S/S druecken bevor ich die PB ziehe. Logik hin oder her, leben kann ich damit durchaus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Danke fuer die Infos. Ohne Not lasse ich die nicht an meinem Neuen herumbasteln. Ich muss halt S/S druecken bevor ich die PB ziehe. Logik hin oder her, leben kann ich damit durchaus. ;)

Verstehe. Wobei, wenn es ein Fehler ist, würde der ja jetzt noch im Rahmen der Gewährleistung bereinigt (hatte bei meinem ein Problem mit Side View, was durch Softwareupdate behoben wurde - die angegebene SW-Version ist deshalb schon nicht mehr die werksseitige, aber das ist OT).

Ansonsten kannst Du es ja noch mal mit Einlegen von P probieren. Dann brauchst Du ja keine Parkbremse und vielleicht bleibt der Motor dann aus.

Hallo, ich möchte mich mal an die Diskussion dranhängen, ohne ein neues Thema aufzumachen. Vorweg: ich finde so verschiedene Abläufe beim erneuten Starten auch ziemlich unlogisch UND nervig. Ich habe diese ECO pro, ich schalte also zwischen Eco, Comfort und Sport.

Mit connected Drive, aber ohne USB habe ich mir schon einmal ein Fahrerprofil erstellt.

Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass man mit den Profileinstellungen auch die gespeicherten FahrModus erhält. Wenn ich also starte, dann sollte er eben im z.B. Sportmodus starten.

STIMMT DAS, oder hab ich da was falsch verstanden?

Kann man mit der Hinterlegung eines Profils den Fahr-Modus fixieren?

Hat das jemand von Euch schon ausprobiert?

Natürlich könnt ich das auch selbst ausprobieren, aber ehrlich gesagt, nervt die Herumspielerei auch gleichzeitig, weil ich dabei jeweils z.B. die Memory-Tastenbelegung neu durchführen muss.

Danke für Antworten, hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Kumbaja

Zitat:

Original geschrieben von dontnowhy

Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass man mit den Profileinstellungen auch die gespeicherten FahrModus erhält. Wenn ich also starte, dann sollte er eben im z.B. Sportmodus starten.

STIMMT DAS, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein, das stimmt so nicht. Du kannst den Fahrmodus Sport allerdings konfigurieren (da sind, glaube ich, zwei Einstellungen möglich). Nur diese Einstellungen werden im Profil gespeichert, nicht jedoch, in welchem Fahrmodus das Auto starten soll. Letztere ist meiner Meinung nach mit Bordmitteln überhaupt nicht einstellbar. Es wird vielmehr stets in Comfort gestartet. Ggf. kann man was codieren, dazu müssten sich aber die Codier-Spezialisten äußern.

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