- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Fahrerlebnisschalter
Fahrerlebnisschalter
Hallo zusammen,
ich habe leider nicht direkt etwas dazu gefunden.
Ist dieser Schalter mit EcoPro,Comfort und Sport standardmäßig bei der Sportline dabei?
Ohne das adaptive Fahrwerk wirkt sich das ja auch nur auf die Automatik aus oder ?
Irgendwie hab ich dazu nichts explizites gefunden ..
Danke euch !
Beste Antwort im Thema
Hi,
den Fahrerlebnisschalter gibt es aktuell in allen Modellen serienmäßig. Gehört zu BMW EfficientDynamics. Siehe dazu auch die BMW-Seite.
111 Antworten
Hi,
den Fahrerlebnisschalter gibt es aktuell in allen Modellen serienmäßig. Gehört zu BMW EfficientDynamics. Siehe dazu auch die BMW-Seite.
Perfekt ich danke dir für die schnelle antwort
Stimmt.
In allen Modellen.
Wirkt sich auf alle Fälle auf die Umdrehungen und den Schaltzeipunkt der Automatik aus.
Bei Fahrwerk bin ich nicht sicher...
Ich vermute Fahrwerk nur wenn man das adaptive hat. Das steht jedenfalls so im konfigurator.
Wirkt sich nicht direkt auf die Umdrehungen aus. ;-) In EcoPro schaltet das Automatikgetriebe früher hoch und im Schubbetrieb wird ab 50 Km/h ausgekuppelt (Segelmodus). Die Gasannahme ist darauf ausgelegt, Kraftstoff zu sparen. Man beschleunigt also behäbiger, wenn man nicht gerade Vollgas gibt. Gibt noch n paar Punkte mehr- Klima etc. Im Sportmodus schaltet das Automatikgetriebe später hoch, hält die Drehzahl insgesamt auf höherem Niveau. Die Lenkung ist straffer/schwergängiger und die Gasannahme ist spontaner und besser. Bei entsprechendem Fahrwerk hat man auch da Änderungen.
Gibt es im EcoPro-Modus auch eine Art Motorbremse oder wird immer gesegelt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?
Bei EcoPro segelt er schier ewig.
Zitat:
@Blap schrieb am 2. April 2019 um 19:54:00 Uhr:
Gibt es im EcoPro-Modus auch eine Art Motorbremse oder wird immer gesegelt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?
Meist wird gesegelt aber gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten (30kmh) kommt manchmal auch die Motorbremse zum Einsatz.
Soweit ich gelesen hab wird bei neueren Baujahren auch im Comfort Modus gesegelt.
Danke für die bisherigen Antworten. Mich interessiert ob man als Fahrer Möglichkeiten hat, Einfluss zu nehmen. Kann man bspw. durch langsames Fußanheben den Segelmodus aktivieren und durch leichtes Anbremsen, die Motorbremse?
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung unter Fahrtipps > Kraftstoff Sparen > Segeln (o.ä.).
Leider bekomme ich meinen xDrive 20i erst am 8. Juni. Habe also leider keinen Zugriff auf eine Anleitung.
Zitat:
@Blap schrieb am 3. April 2019 um 12:42:48 Uhr:
Leider bekomme ich meinen xDrive 20i erst am 8. Juni. Habe also leider keinen Zugriff auf eine Anleitung.
Ich hab vorhin in die Driver's Guide App geschaut. Ohne FIN ist zumindest die Anleitung des neuen Dreiers drin.
Also um z.B. Segeln zu deaktivieren entweder eine der erforderlichen Bedingungen brechen oder DTC aktivieren (z.B. Bergabfahrt, falls er da tatsächlich segeln sollte).
Vielen Dank dafür
Heißt für mich: Runter vom Gas gleich Segeln - Runter vom Gas und Bremse kurz gedrückt gleich Motorbremse.
so umd jetzt wisst ihr warum Segeln mit höherem Bremsenverschleiss einhergeht.
Ich halt nix davon.
Wer vorausschauend fährt, den nervt das Segeln.