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Fahrerseite Fahrwerk klopft

Mercedes CL C216
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:39

Liebe Forummitglieder,

Ich habe mir einen wunderschonen, scheckheftgepflegten CL 500 4 Matic 2010 (MOPF) im August in der Schweiz gekauft. Der Wagen hat nur 92000 km auf dem Tacho. Nach der umregistrierung in Polen habe Ich das Auto bei Mercedes Niederlassung fuer einen Speziellen Service fuer eine Woche gelassen wo wir alle Filter, Flussigkeiten und typische A bis D Servicewartung durchgefuhrt haben. Das groesste PRoblem ist wenn ICh mit den Wagen durch ein Loch oder durch Schienen fhre hort mann ein metalischen "klonk" auf der Fahrerseite. Das Fahrwerk wurde 3 Tage getestet, gepruft und das einzige Teil das schaden hatte war der Front Stabi. Das klopfen ist aber da. Hatt jemand eine Idee was Ich noch checken kann? Der Wagen ist ja schon 14 Jahre und mein Verdacht is das die Gummis im Querlenker sich verhartet haben. Das kann bei der TUV prufung nicht aufkommen (kein verschleiss) aber der zu harte Gummi amortiesiert nicht mehr den Aufschlag. Hilfe!!

Gruss aus Breslau :-)

Maciej

CL in der CH
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4 Antworten

Moin moin.

Ist es lokalisierbar?

Vorne links rechts mittag, Achse oder mittag B-Säule außen links oder mittag Armlehne, Hinterachse?

Hatte mal lose gebrochene bzw gerissene Auspuff Aufhängegummis mittig.

Da schlug das Auspuffrohr dann gegen den Auspufftunnel.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:33

Moin, linke seite irgendwo im Fahrwerk. Das mit den auspuff muss Ich cheken, danke!

Moin,

meinst du mit front Stabi den grossen Drehstab von rechts nach links?

Wurde der Frontstabi danach getauscht samt den zwei Koppelstangen?

Bei mir hat eine alte Zugstrebe vorne links solche "klong" Geräusche gemacht in diversen Situationen. Deren grosses Lager auf der Karrosserieseite war fertig. Zum prüfen muss man das Auto auf eine Hebebühne setzen und dann diese Streben (Zugstrebe, Querlenker) am Vorderrad alle mit einem geeigneten Gerät, bei mir war das eine auf der Strebe angesetzte Trenngabel, belasten bzw zu verdrehen versuchen. Dann merkt man gleich, welche Gelenke schwach sind und Anschlaggeräusche machen. Hoffe das ist verständlich geschildert. Ist eigentlich ein einfach durchzuführender Test. Und es spielt keine Rolle ob Airmatic oder ABC, weil Zugstrebe und Querlenker haben alle:) So wird getauscht: https://www.motor-talk.de/.../...-vorgang-teilequalitaet-t6625117.html

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