ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrerseite Reifen innen komisch abgenutzt

Fahrerseite Reifen innen komisch abgenutzt

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:19

Hallo,

weshalb würde ein Reifen so abnützen?

Ich bin damit 4tkm gefahren ersten 1.500km ohne Wuchten. Aber beim Wuchten war das Reifen nicht so abgenützt! Seit dem Wuchten habe ich das Gefühl ab 110km/h gehabt als ob vorne keine bzw. schlechter Kontakt zur Fahrbahn gab.

Und wie gesagt es ist nur fahrerseitig!

20160924_101217.jpg
20160924_101213.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auf meinem 335d damals waren hinten Syron Race 1 drauf in 255/30 R19, da habs auch keine Probleme bei über 600 NM.

Selbst bei Nässe war ich immer wieder überrascht, welchen Grip die haben. Bin damit auch 280 gefahren...

Na ja; solchen Fahrern möchte ich nie begegnen.

M.E. unverantwortlich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Oktober 2016 um 17:45

Ein Thread hätte doch aber gereicht :-)

Spur und Sturz stimmt?

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:45:00 Uhr:

Ein Thread hätte doch aber gereicht :-)

Genau...

Und nicht 8 mal.

Hat schon jemand die Klingel gedrückt?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:57

@atzebmw Sorry war kein Absicht! Wurde soeben auch mit Mods abgeklärt!

 

@Tl-01a Spur und Sturz habe ich noch nicht kontrolliert bzw. Nicht machen/richten lassen! Aber das es nur Einseitig innen Abnützt bzw. solche rissige Stellen macht?

Welche Marke und Modell sind die Reifen?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:22

Petlas Velox SP41 neu im Juni gekauft mit 1516 Dot. 225/45 r17

 

Ich muss mir sowieso demnächst neue Winterreifen kaufen aber befürchte das diese dann auch das gleiche Problem haben?

am 6. Oktober 2016 um 20:11

Das sieht eigentlich nicht nach einem Verschleiß aus, der durch eine falsche Achseinstellung hervorgerufen wurde. Mehr wie ein Materialfehler im Reifen oder als wenn dort etwas geschliffen hätte- was nun aber technisch schwierig zu erklären wäre.

Ich bin rat(d)los ...

Lese ich richtig, dass Du

1. Dir die Reifen auf die Felge gezogen hast, aber ohne zu wuchten aufs Auto gepackt hast und so 1,5 tkm gefahren bist?

2. Dann wuchten lassen hast? Wo wurde es gemacht? In der gleichen Werkstatt, die Dir die Reifen ohne zu wuchten aufs Auto geschraubt hat?

3. Laut Internet scheint Petlas ein türkischer Reifenhersteller zu sein. Ich persönlich habe bisher noch nie einen Reifen von dem Hersteller gesehen oder davon gehört. Also wohl ein Hersteller, der sich in Deutschland (auf Grund der Qualität?) nicht etablieren konnte.

Ich bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner, dass eine falsche Achseinstellung anders aussehen würde. Innen bzw. außen stärkere Abnutzung. Sieht eher nach sehr schlechter Qualität der Reifen und evtl. falschem Luftdruck aus.

Da es nur Fahrerseitig so aussieht, also sowohl vo. als auch hi. und nur auf einer Seite, denke ich mal, dass der Reifen ein unterschiedliches Abrollverhalten aufweist und je nach Rollrichtung das Gummi unterschiedlich belastet. So kommt es halt nur auf der einen Seite zu dem Abplatzen des Gummi.

Meine persönliche Meinung: Auf einen BMW gehören auch vernünftige Reifen von einem namhaften Hersteller. Muss zwar nicht vom obersten Regal sein, aber bitte kein "LingLong" etc.

Da spart manch einer am falschen Ende.

Ohne Wuchten?! Das Lenkrad muss dir ja fast aus der Hand geschlagen sein, oder? :D

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:04

@sonnenlehne Nä abnützen würde meiner Meinung auch nicht so aussehen! Materialfehler könnte sein!

@Paule1982 Zum 1. Ja

2. Nein es wurde bei einem Reifenmonteur gemacht, da dieser Werkstatt der die Reifen umgesteckt hat nicht Wuchten konnte, weil das Gerät defekt war! Aber eben nach 1.500km.

3. Ansich kenne ich paar Petlas Reifen Besitzer die mir diese Empfohlen haben. Auch einige in der Türkei lebende bekannte haben auf diese Reifen Marke geschworen nicht weil Sie billig sind denn in der Türkei haben die ein Premium Marken Status! Aber das möchte ich jetzt nicht diskutieren da ich selbst von Qualitätsmangel ausgehe! Ahja sorry es ist vorn Fahrerseite hinten nichts!

@Tuner4 Da ich in Wien nie über 80km/h gefahren bin und kann habe ich nix gemerkt :-) Nachdem ich es gemerkt habe liess ich es sofort machen und bin danach noch runter in die Türkei gefahren und zurück :-)

 

Vielleich war der Fahrbahn in den Transitländer Schuld? Ich mein in Serbien und Bulgarien sowie kleine Teile (die ich gefahren bin) Türkei haben nicht immer die besten Autobahnen paar mal hatte ich Serbien Angst um meine Stoßdämpfer und Federn! Über Bulgarien schreib ich lieber nichts aber wäre das möglich das nur ein Reifen innen so abreisst?

Hi Fat41,sagmal,kann es sein das der Monteur versucht hat zu wuchten und der reifen an der verkleidung innen mittig geschliffen hat?So sieht es für mich aus.Hab ein Beispiel bild angehängt.Spur und Sturz stimmt.Nach der aussage der Werkstatt klingt es für mich so das es irgend ne Hinterhof Werkstatt war,weil keine normale Werkstatt würde dich so fahren lassen ohne wuchten,oder eher sagen wenn das gerät wieder i.o. ist wieder zu kommen ;)

 

https://www.detec-handel.de/.../2202-18020-detail1.jpg

Zitat:

3. Ansich kenne ich paar Petlas Reifen Besitzer die mir diese Empfohlen haben. Auch einige in der Türkei lebende bekannte haben auf diese Reifen Marke geschworen nicht weil Sie billig sind denn in der Türkei haben die ein Premium Marken Status! Aber das möchte ich jetzt nicht diskutieren da ich selbst von Qualitätsmangel ausgehe! Ahja sorry es ist vorn Fahrerseite hinten nichts!

Die Reifen sind meiner Meinung nach nicht besser als Chinareifen oder Premium Billigreifen wie Uniroyal,...

Ich würde niemals billige Reifen kaufen. Continental, Dunlop, Michelin und Goodyear decken fast alles ab. Hankook und Nokian sind auch noch brauchbar, dafür etwas günstiger.

Ich habe schon mal solche Reifen gesehen, die ähnlich an den Kanten abgenutzt waren. Waren große GoodYear auf Audi Q3 Felgen. Besonders alt waren sie nicht, aber genauso an mehreren Kanten stark abgenutzt. Der Rest vom Profil war gut - Ursache unklar.

Im Anhang ein Foto, wo es noch milde aussah.

Ich würde mich an den Hersteller wenden!

Bild-7

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:22:42 Uhr:

Zitat:

3. Ansich kenne ich paar Petlas Reifen Besitzer die mir diese Empfohlen haben. Auch einige in der Türkei lebende bekannte haben auf diese Reifen Marke geschworen nicht weil Sie billig sind denn in der Türkei haben die ein Premium Marken Status! Aber das möchte ich jetzt nicht diskutieren da ich selbst von Qualitätsmangel ausgehe! Ahja sorry es ist vorn Fahrerseite hinten nichts!

Die Reifen sind meiner Meinung nach nicht besser als Chinareifen oder Premium Billigreifen wie Uniroyal,...

Ich würde niemals billige Reifen kaufen. Continental, Dunlop, Michelin und Goodyear decken fast alles ab. Hankook und Nokian sind auch noch brauchbar, dafür etwas günstiger.

Das is m.M.n. Blödsinn, sry.

Ich fahre im Moment Kumho auf der HA, ohne Probleme. Auf meinem 335d damals waren hinten Syron Race 1 drauf in 255/30 R19, da habs auch keine Probleme bei über 600 NM. Selbst bei Nässe war ich immer wieder überrascht, welchen Grip die haben. Bin damit auch 280 gefahren...

Was Schrott war, waren die originalen Bridgestone Potenza RFT. Außen und Mitte noch gut und innen guckte der Stahlgürtel durch. Und die kosten 300€/Stück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrerseite Reifen innen komisch abgenutzt