- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Fahrerseitenscheibe elektr. defekt?
Fahrerseitenscheibe elektr. defekt?
Hi Leutz,
nachdem mir vor 2 Wochen in Köln die Seitenscheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen wurde um mein Handy zu klauen, hab ich diese Scheibe vor einigen Tagen von Carglass ersetzen lassen. Hat soweit auch alles gut geklappt, nur jetzt gibt es ein Problem:
ich habe elektrische Fensterheber, und die haben ja vorne so ne Automatik, der die Fenster ganz hoch oder/und ganz runter fahren lässt. Wenn ich meine Scheibe nun mit dem Fensterheber "manuell", also nicht mit dem automatischen "Einraster" da hoch oder runterfahre, geht das auch perfekt und alles passt wie vorher.
Wenn ich aber die Scheibe automatisch HOCH fahre, fährt diese hoch, bleibt kurz stehen oben und fährt dann wieder zur Hälfte RUNTER! Aber auch nur GENAU bis zur Hälfte... sehr seltsam. Weder Honda noch Carglass wissen was da los ist!
Was kann das sein?? Warum fährt die Scheibe immerwieder bis genau zur Hälfte runter wenn ich se automatisch hoch fahren lasse??
Danke für Tips!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Neue Scheibe, andere Reibung!
Es gibt da ja Stromsensoren, die wenn der Antrieb zu hoch belastet wird, die Umkehr oder Stop einleiten.
Einfach mal ohne Antrieb hoch und runter gleiten lassen, irgendwo klemmt das. (das darf nicht)
Evtl. dabei mal von Aussen oder / und Innen leicht gegendrücken....Problemstelle identisch?
Wie ist das bei nassen Scheiben?
Das bei Automatik eine andere Logic einsetzt wundert mich, die Schaltung wird ja vom selben Stromkreis zum Steuergerät geschickt.
Wie verhält sich denn die Beifahrerseite, wenn Du etwas mit der Hand bremmst?
Die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei, ganz egal ob die Scheibe nass oder trocken oder sonstwas ist. Genauso ists ja bei der Fahrerseite auch - nur dass da eben bei dem automatischen Hochfahren die Scheibe wieder runterkommt sobald sie oben ankommt (nach ca. 1 Sekunde).
Kann es sein dass die Scheibe zu "hoch" eingebaut ist und so ne Art automatischen Druckpunktregler hat, der jetzt anschlägt?
Das kann sein das die neue Scheibe etwas schwer durch die führung läuft und dann stopt die automatik...das hatte ich bei meinem...einfach die führungen mit etwas silykonspray versehen und dann dürften sie nur so gleiten...ich hätte welches da das bischen könnte ich dir zur verfühgung stellen aber bin in düren....suche hier wohl noch Kontakte in der gegend in sachen Hondafreaks...
Obwohl wenn du sagst sie geht erst ganz zu dann denke ich auch eher das die MAße der scheibe abweicht und wohl es zu irgend einem kontakt bzw kontaklosigkeit nicht kommt und die elektrik meint die scheibe ist nciht ganz zu weil etwas sie aufhält...würde sagen...türverkleidung demontieren und sich das spiel anschauen!
Vielleicht hat Carglas auch was beim einbau übersehen ... oder vergesen nen vorhandenen kontakt an der scheibe anzubringen...bin mit der Technik an dienem Auto leider nicht vertraut!
Aber dürfte kein Problem sein das raus zu bekommen oder eine Lösung zu finden!
@Tomy1980: welche Führung meinst Du genau? Das Gummi an der Tür in welches sich die Scheibe einfügt beim Schließen? Oder die Führung IN der Tür, durch die die Scheibe in der Tür verschwindet?
Also wie auch immer - ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass diese Gummis irgendwie klemmen... hm.
Aber ich werd mal versuchen, die Teile einzusprühen - hab so Silikonspray hier, danke für das Angebot!
Hmm Düron ist schon ein Stück weg - ca. 400km
Sagtest du nicht was von Köln..das sind 30 km!
NAja auf jedenfall meine ich die dinge wo die Scheibe enlang reibt...also die Gummis und jegliche Führungen!
Am besten mal die Verkleidung und alles abbauen und mal hören ob der Motor wenn die scheibe oben ist aus geht oder weiterhin geräusche mach weil er die scheibe weiter fahren will...und wenn du schon dann alles offen hast das Silykonspray nicht vergessen!
Versuch einfach mal dahinter zu steigen wie das alles funktioniert oder frag mal bei Honda Deutschland nach!
Manchmal sind die garnicht so doof bei der Hotline!
Zitat:
Original geschrieben von Penta
@Tomy1980: welche Führung meinst Du genau? Das Gummi an der Tür in welches sich die Scheibe einfügt beim Schließen? Oder die Führung IN der Tür, durch die die Scheibe in der Tür verschwindet?
Also wie auch immer - ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass diese Gummis irgendwie klemmen... hm.
Aber ich werd mal versuchen, die Teile einzusprühen - hab so Silikonspray hier, danke für das Angebot!
Hmm Düron ist schon ein Stück weg - ca. 400km
Jein - in Köln ist mir zwar die Scheibe eingeschlagen worden,
aber ich wohne im Raum Stuttgart, also sind die 400km realistisch, alles klar?
Werd mir das morgen nochmal anschauen mit der Scheibe - aber wie gesagt bezweifle ich, dass es an der Gummiführung liegt - ich halt Dich aufm Laufenden!
also teilweise würd eich sagen das mit den Gummies kann es nicht sein wenn sie ohne zu stoppen ganz hoch geht!
Du mußt hinter die technik und funktionsweise steigen...da sind meißt 4 augen besser als 2....anders wirst du wohl nicht wirklich da hinter kommen!
Ich denke mal die scheibe ist nicht 100% passgenau..das wird irgend sowas dummes sein wo keiner drauf kommt ohne 100 h dran rum gedoktort zu haben!
Viel Erfolg
Also an den Gummis und/oder der Scheibenführung liegt's mit Sicherheit nicht... hab das gerade mal überprüft. Die Scheibe läuft einwandfrei und eckt auch nirgends an.
Ist schon komisch, sobald sie automatisch ganz hochgefahren ist, bleibt sie ca. 1 Sekunde stehen und fährt dann wieder runter. Scheint sich also um ein defektes Relais oder sowas zu handeln - das sollen die Carglasser sich heute Abend mal anschaun.
Danke für die Tips!
Das ist wieder Technik die begeistert sag ich aml ;o)
Bin ja gespannt...
Hab grad nochmal bei Carglass rumgenervt, und es heißt jetzt:
Anscheinend ist in der Zeit in der ich ohne Scheibe gefahren bin (waren ca. 5 Tage) etwas Wasser in den Türrahmen gekommen und irgendwas ist an der Elektrik wohl nimmer in Ordnung. Also muss ich jetzt zum Honda Händler und dort mit so nem Adapter das Steuergerät resetten lassen, dann sollte alles wieder gehen... klingt plausibel, da ich sicher 200km durch Regen gefahren bin mit offener Scheibe
Naja dann werd ich mal die Tage bei Honda reinschauen und das Steuergerät auf "0" setzen lassen.
Dazu noch ne Frage: ändert sich dadurch dann nicht auch das Fahrverhalten, Ansprechverhalten, Benzin- und Luftzufuhr, usw... am Motor? Immerhin ist das Ding jetzt "eingefahren". Soll ich nach dem Reset dann vielleicht ersma auf die Autobahn und "gib ihm" ?
Es gibt meiner Meinung nach ein separates Steuerteil für die Fensterheber, also 0 Problemo...
Aha.
Und was, wenn NICHT? Also wenn das Steuergerät für Fensterheber mit dem Motor-ECU identisch ist?
Rein interessehalber würde mich das mal interessieren - was sich eben genau eigentlich am Motor/Fahrverhalten ändert wenn man die ECU resettet...
Also ich kann mir das nicht vorstellen das beides über das gleiche Steuergerät geht...Aber Honda wird es dort schon wiessen und wenn du ganz sicher gehen willst ruf bei Honda Deutschland ab die könnend ir das ganz sicher sagen ob es sich um zwei separate oder ein Steuergerät handelt!
Hi, habe den Fensterheber-Steuergerät geresettet und jetzt klappt wieder alles mit der Automatik!!
Hier die genaue Anleitung, falls es euch mal so ergeht:
an dieser Stelle noch vielen Dank @ Rozis!!!
Elektrische Fensterheber
Rückstellung des Steuergeräts für die elektrischen Fensterheber - mit Schließautomatik
Nach folgenden Schritten muß das Fensterheber-Steuergerät zurückgestellt werden:
-
- Leere Batterie
- Abschalten der elektrischen Stromzufuhr durch Sicherung Nr. 6 (7,5 A) und Nr. 23 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum (beim CTR)
- Offener Stromkreis durch Abziehen des 20P-Steckers vom Fensterheberhauptschalter
- Ausbau des Reglers, der Scheibe oder der Scheibenführung
1. Sicherstellen, daß die Scheibe korrekt eingebaut wurde.
2. Die Fahrertür schließen.
3. Die Zündung ausschalten.
4. Sicherung Nr. 1 (20 A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum herausnehmen. (Beifahrerseite)
5. Die Zündung einschalten (II).
6. Nach einer Sekunde die Zündung ausschalten.
7. Nach 5 Sekunden die Sicherung Nr. 1 (20 A) in den Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum einsetzen.
8. Sicherstellen, daß das Fenster auf der Fahrerseite bei Einschalten der Zündung (II) nicht in der Funktion AUTO bewegt werden kann.
9. Den Zündschalter auf START (III) drehen und den Motor anlassen.
10. Das Fenster auf der Fahrerseite mit dem Fensterheberschalter manuell nach unten fahren.
11. Die Fahrertür öffnen.
12. Das Fenster auf der Fahrerseite mit dem Fensterheberschalter manuell nach oben fahren und eine Sekunde warten.
13. Wenn das Fenster in der Funktion AUTO nicht nach oben oder unten bewegt werden kann, den Hauptschalter für die Fensterheber entsprechend der obigen Schritte erneut zurückstellen.
Gruß