ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrersitz aufpostern ?

Fahrersitz aufpostern ?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 16:00

Hallo zusammen,

nach nun gut 285 TKM ist der Fahrersitz meines 93'er 220 TE angesichts meines Kampfgewichts nicht mehr der straffeste. Die übliche Flankenscheuerstelle ist auch vorhanden, stört mich aber nicht weiter.

Frage: welche Möglichkeiten gibt es, den Sitz vor allem polstermäßig wieder in die Reihe zu bekommen ? (Ausbesserung des Bezugs ist dabei zweitrangig)

Hat jemand eine Adresse irgendwo zwischen Heilbronn und Frankfurt ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2008 um 8:09

Hallo allerseits,

nachdem ich normalerweise mehr lese und eure Tipps aufsauge, möchte ich euch heute mal

etwas erfreuliches mitteilen:

ich habe einen Sattler gefunden - und das im Münchner-Raum - der noch an sehr viele alte

DB-Stoffe herankommt.

Habe bei mir die Wange reparieren lassen, also nicht die ganze Lehne neu beziehen.

siehe Fotos

hier der Link: http://www.bp-autosattlerei.de/

hoffe, euch damit auch mal geholfen zu haben

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wange am Fahrersitz durchgescheuert.... Stofflager gefunden....' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich glaube, es gibt die Polsterteile unter dem Sitzbezug einzeln als Ersatz bei DC zu kaufen. Neulich urde das schonmal diskutiert. Wer mehr weiß, bitte melden,. habe nämlich das gleiche Problem...

gruß

pu45

Grüß Euch!

Ich habe das selbe Problem und falls jemand mehr weiß, bitte Mail anher.

Bemerkenswert finde ich nur, daß mein Bruder einen W-124 Baujahr 1985 besitzt, welcher überhaupt noch keine Mängel am Fahrersitz hat. Auch die übliche Scheurstelle auf der linken Flanke der Lehne gibt es nicht. Allerdings sind auch erst 120.000 km am Tacho.

Wünsche Euch allen in diesem Zusammenhang FROHE WEIHNACHTEN.

Friedliche Weihnachtsgrüße aus Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124-er bereits das 14. Jahr besitzt

ja den sitz kann man in alle einzelteile zerlegen, und dann bei MB das neu ordern was kaputt ist!

am 23. Dezember 2004 um 10:49

Hallo!

Sind meist die Federn die den Geist aufgeben.Sattle/Polsterer ist nicht ganz billig.So um die 300Euro was ich so in Erinnerung habe!

 

Lg.aus Styria :)

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 13:43

Hallo zusammen,

habe heute mal bei meinem DC-Betrieb nachgefragt, was die Aktion dort kosten würde:

rund € 1.000 - dieser Weg hat sich somit schon mal erledigt (560 für die Polster/ Kissen und rund 420 Lohn) das Ganze noch ohne einen neuen Stoff-Bezug. Der käme noch mal auf Rund 350.

Jetzt versuche ich es noch bei einem ortsansässigen Autosattler - berichte dann.

Gruß

wie wäre es denn mit self made?

4schrauben und der sitz ist raus.

350€ für nen bezug?

scheint mir etwas sehr viel für stoffbezug.

ich hab da so 120€ im kopf.

und das federgestell was durchbricht kann man notfalls auch schweißen.

oder du holst dir gleich nen "neuen" vom schrottplatz.

am 23. Dezember 2004 um 17:18

Ein Bekannter von mir hat sich den Sitz von nem ganz normalen Möbelpolsterer neu machen lassen. Das teuerste war der Stoff vom Sitz (war aber ein BMW), der Polsterer hat dann nen Fuffi oder so verlangt. Hat er aber astrein gemacht. Waren auch die Backen durchgescheuert. Die hat er erneuern lassen. Der Rest wurde gereinigt und und gepolstert.

Im W123 Forum www.w123-forum.de ist ein schöner Workshop zum Sitze aufpolstern. Die Sitze vom W123 und W124 sind sich glaub ich nicht sonderlich unähnlich. Beide der gleiche Mist. *g*

Eisenschwein

hallo martin,

das zeug, aus dem das sitzkissen unter dem stoffbezug ist wird mit der zeit weich und pampig. das sitzkissen gibts bei dc als ersatzteil und es lässt sich mit etwas schraubergeschick selbst austauschen.

ich habe vor 12 jahren bei dc mal um die 80,- DM für das teil bezahlt.

 

gruss ulli

1. bezug

2. schaumstoff

3. kokosmatte

4. stoff-schaumstoff

5. federkern/gestell

ist im prinzip genau so aufgebaut wie ein altes sofa...

Hallo!

Die Preise sind ja mehr als fürstlich, die da für eine Sanierung des Fahrersitzes bei DB verlangt werden.

Freunde, was kostet denn ein neuer Fahrersitz, soferne überhaupt noch erhältlich???

Weihnachtliche Grüße:

Ludwig Oskar,

dessen Flanke auch schon durchgescheuert ist

am 25. Dezember 2004 um 9:48

Hallo Oskar!

Ich denke das ein Besuch bei Daimler oder bei einen Sattler nicht notwendig ist!

Mein Bruder hat den Sitz bei seinen 190er auch selbst repariert.Am besten den Sitz mal ausbauen den Bezug runternehmen und mal genau nachsehen was da nicht mehr so richtig funzt,meist sind es eben die Federn.

Ein neuer Sitz kostet bestimmt ein Vermögen.Da würd ich bei Ebay vorher nachsehen wegen einen neuen Bezug die gehen dort um einen Pappenstil weg und wenn man Glück hat findet man den gleichen.

Da ich selbst von der Modebranche bin und daher natürlich auch selbst Schneidern kann habe ich mir schon mal überlegt mir selbst die Sitze mit Echt Leder zu überziehen.Ich glaube so schwer kann das nicht sein.Ich suche jetzt halt noch infos mit Bilder wie so ein Sitz genau aufgebaut ist und eventuell Tricks dazu.(Bücher usw.)

Was natürlich sehr hilfreich wäre, wäre ein alter Bezug oder Schnitte von den Sitzen aber sowas wird man sicher schwer finden?!?!?!

Über infos wäre ich selbst sehr dankbar!

Liebe Grüsse Werner

Hallo und Frohe Weihnachten!

Ich habe diesen Sommer meinen Sitz aufpolstern und die Seitenwange austauschen lassen (Leder; zweiteilig). Das ganze hat der Polsterer/Satteler bei mir um die Ecke für genau 60 € gemacht! Material und Arbeitslohn wohl bemerkt. Und der Sitz ist wie neu!

Frohes Fest!

Markus

am 25. Dezember 2004 um 17:39

@Reveler

Würde sagen das war dann wirklich ein Geschenk!

Hast ein Bild davon?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:42

Hallo zusammen,

habe jetzt ein Alternativ-Angebot von einem Auto-Sattler. Der will € 370 + Märchensteuer. Folgende Leistungen sind enthalten:

1) Aufpolstern der Sitzfläche mit Originalteilen (ohne Stoff, der ist noch OK)

2) Ausbesserung der durchgescheuerten Flanke mit Original-Stoff.

Der Gesamt-Preis ist jeweils zur Hälfte Material und Lohn. Dafür stelle ich den Wagen einfach Morgens hin und hole ihn abends wieder ab.

Ich denke, das werde ich in den nächsten Tagen machen lassen.

Ich habe leider keinen normalen Möbelpolsterer gefunden, der so etwas auch macht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen