ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrersitz defekt - Was tun?

Fahrersitz defekt - Was tun?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. November 2013 um 16:15

Hallo Leute!

Die Sitzposition meines Fahrersitzes bleibt nicht mehr in der gewählten Position. Wenn ich einsteige, sagt es "ratteratat" und der Sitz ist in der Position ganz hinten und ganz unten. Wenn ich aussteige, kann ich die gewünschte Position wiederherstellen, aber wenn ich mich wieder reinsetze, dauert es keine zwei Minuten, bis ich das Problem wieder habe.

Wer hat eine Idee?

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HotS04

Hallo Leute!

Wer hat eine Idee?

Gruß, Andreas

Hi,

ich tippe mal auf höheneinsteller, ist der Defekt senkt sich der Sitz über das viergelenk, welches normalerweise durch den Höheneinsteller arretiert wird, nach hinten unten ab. Den Höheneinsteller sollte es eigentlich als ersatzteil geben, ist nur angeflanscht. Meist ist nur eine Feder gebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung. Durch Ausbau der Sitzgestellblende hat man zugang zum HE. Der Schraubenantrieb ist jedoch auf der anderen Seite (unter Sitzpolster).

Sitz ausbauen ist auch kein Thema, denn lediglich arbeiten am Airbagsystem sind ausgebildeten Fachkräften vorbehalten. Stecker ziehen als solches ist noch kein direktes Arbeiten am Airbag.

Aber: Vor Stecker ziehen Batterie Abklemmen und sich selber nochmal erden (Rahmen anfassen)!

Gib mal Rückinfo was es war.

Gruß

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre einen 5 Jahre alten Touran. Seit ein paar Wochen ist die Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt. Ich setze mich ins Auto und der Sitz fällt sofort nach unten. Zwar lässt er sich wieder hoch drücken, doch bei der nächsten Fahrt ist das gleiche Problem wieder da.

In meiner VW Werkstatt hat man mir gesagt, dass sie ihn auf Kulanz nicht reparieren können. Kosten für mich: ca. 400 € - das ist mir zu teuer. Und angeblich ist es eine VW Krankheit.

Kann mir jemand sagen ob ein ähnliches Problem besteht oder bestanden hat?

Gibt´s Tips für die Behebung oder eine kostengünstigere Möglichkeit?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

SVENJA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

Hi Svenja,

wie man das reparieren kann weiß ich leider nicht. Aber nur mal einen Tip. Autoverwerter bieten teils komplette Innenausstattungen für den Touran für unter 300 Euro an. Einzelne Sitze aus diesen Paketen schon ab 150 Euro. Wenn du sowas bekommst, ist der Tausch des Airbags und evtl. des Bezugsstoffes (mit Glück ist sogar der Stoff identisch) nur noch eine Kleinigkeit und kann von jedem Autosattler mit Airbagzulassung zum Bruchteil des Preises von VW gemacht werden.

Aber es geht sicher auch anders, das war bloß das Einzige, das mir spontan eingefallen ist.

Schöne Grüße

Mirko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

Das Problem ist mir nicht bekannt. Allerdings hatte ich bei meinem alten Touran das Gefühl, dass sich die Sitzfläche beim Höherstellen des Sitzes nach vorne neigte, so dass die Oberschenkel keine Auflage mehr hatten. Ist das normal, oder war meine Höhenverstellung auch defekt. Ich hatte die Sportsitze verbaut.  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

...in der unteren Endposition hat man die beste Oberschenkelauflage. Allerdings ist es auch in den oberen Positionen immer noch ausreichend und geht bei mir relativ gleichmäßig rauf, auch wenn es sich ganz leicht nach oben neigt beim Raufpumpen. Kann also gut sein, dass da was defekt gewesen ist.

Finde ich auch ne komische Aussage, mit "bekanntem VW Problem". Das und Ablehnung von Kulanz widerspricht sich irgendwie. Bei bekannten Problemen kann der Händler es zumindest versuchen. Was VW dann draus macht, steht auf nem anderen Blatt.

Schöne Grüße

Mirko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

Das ist kein bekanntes Problem. Ich habe das Gefühl, dass dein :) keine Lust hat sich bei VW für dich richtig einzusetzen.

@howi01: Das ist normal und da war nichts defekt. Beim Hoch - und Runterstellen geht ja vorwiegend der "Ar...." des Sitzes nach unten oder oben und (wie MP IV schon schrieb) man hat in den unteren Stellungen mehr Oberschenkelauflage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

hallo

ob es nun ein bekanntes problem ist, kann ich nicht sagen. beim meinem golf IV war aber auch die sitzhöhenverstellung defekt. es hatte ordentlich geknallt und von da an konnte man die sitzhöhe zwar noch verstellen, musste aber deutlich schwerer 'pumpen'.

der :) wollte das sitzgestell wechseln und das sollte auch einige hundert € kosten.

das der sitz beim draufsetzen einfach runtergefallen ist, ist auch das eine oder andere mal passiert. während der fahrt kam es aber nicht dazu und so habe ich es so gelassen.

ein halbes jahr später hat es auch den beifahrersitz erwischt - obwohl niemand drauf gesessen hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

am 6. Mai 2010 um 7:01

Hi @ all

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es nun auch die Höhenverstellug unseres Touris erwischt hat. Hierzu habe ich folgendes anzumerken. Meine Frau und ich haben die selbe Höheneinstellung und fummeln daher nicht ständig an dem Hebel rum. Jetzt wollte ich mal die Höhe verstellen und habe bemerkt, daß der Hebel zur Höhenverstellung nicht mehr den vollen weg rauf als auch runter fahren kann und zu klemmen scheint und der Sitz sich in der Höhe gar nicht mehr verstellen läßt.

Der :-) will natürlich gleich ein neues Sitzgestell einbauen....Kosten runde 400 Euro incl. Einbau.

Da ich vor einiger Zeit schonmal was darüber gelesen habe, daß der Touran mit der Sitzverstellung Probleme hat, wollte ich mal im Forum nachhören, ob sich evtl. schonmal jemand damit auseinandergesetzt hat und die Sache in Eigenregie reparieren konnte. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, daß es evtl. nur eine Kleinigkeit ist. Denn was kann schon großes einfach so kaputt gehen obwohl es eigentlich nie gebraucht wird. Evtl. hat sich nur was verhakt oder so.

Wäre klasse, wenn da jemand nen Tipp zur Selbstreparatur hat.

Besten Dank vorab an alle.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

Habe das gleiche Problem; hats jemand DIY gelöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhenverstellung beim Fahrersitz defekt' überführt.]

Fahr in eine Werkstatt - ausbauen und mal nachgucken ist wegen Airbag nicht.

Themenstarteram 10. November 2013 um 7:37

Wo ist denn da ein Airbag?

Bei Werkstattkosten von 80 Euro pro Stunde und der Tatsache, dass der Sitz insgesamt nach 190000 km nicht mehr gut aussieht, stellt sich für mich die Frage, ob der Kauf eines guten gebrauchten Sitzes (ca. 150 Euro) nicht die günstigste Lösung ist.

Gruß, Andreas

seitlich in der Lehne

Zitat:

Original geschrieben von HotS04

Hallo Leute!

Wer hat eine Idee?

Gruß, Andreas

Hi,

ich tippe mal auf höheneinsteller, ist der Defekt senkt sich der Sitz über das viergelenk, welches normalerweise durch den Höheneinsteller arretiert wird, nach hinten unten ab. Den Höheneinsteller sollte es eigentlich als ersatzteil geben, ist nur angeflanscht. Meist ist nur eine Feder gebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung. Durch Ausbau der Sitzgestellblende hat man zugang zum HE. Der Schraubenantrieb ist jedoch auf der anderen Seite (unter Sitzpolster).

Sitz ausbauen ist auch kein Thema, denn lediglich arbeiten am Airbagsystem sind ausgebildeten Fachkräften vorbehalten. Stecker ziehen als solches ist noch kein direktes Arbeiten am Airbag.

Aber: Vor Stecker ziehen Batterie Abklemmen und sich selber nochmal erden (Rahmen anfassen)!

Gib mal Rückinfo was es war.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Fahr in eine Werkstatt - ausbauen und mal nachgucken ist wegen Airbag nicht.

Auch wenn es gerne so wiederholt wird - das stimmt so nicht. Du darfst den Sitz inkl. Airbag ausbauen, aber Du darfst den Airbag nicht aus dem Sitz ausbauen. Du darfst auch das Polster soweit vom Sitz demontieren, dass Du den Airbag siehst. An den Airbag selber darfst Du allerdings nicht dran.

[Anschließend könntest Du damit zum Freundlichen fahren und ihn bitten, die Schraube zu lösen, die den Airbag hält und den Airbag an sich zu nehmen. Falls Du so etwas wolltest. Sollte dann finanziell überschaubar bleiben...]

Für den Sitzausbau brauchst Du übrigens einen Vielzahnschlüssel.

Edit: etwas spät, wie ich gerade sehe...

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Zitat:

Original geschrieben von HotS04

Hallo Leute!

Wer hat eine Idee?

Gruß, Andreas

Hi,

ich tippe mal auf höheneinsteller, ist der Defekt senkt sich der Sitz über das viergelenk, welches normalerweise durch den Höheneinsteller arretiert wird, nach hinten unten ab. Den Höheneinsteller sollte es eigentlich als ersatzteil geben, ist nur angeflanscht. Meist ist nur eine Feder gebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung. Durch Ausbau der Sitzgestellblende hat man zugang zum HE. Der Schraubenantrieb ist jedoch auf der anderen Seite (unter Sitzpolster).

Sitz ausbauen ist auch kein Thema, denn lediglich arbeiten am Airbagsystem sind ausgebildeten Fachkräften vorbehalten. Stecker ziehen als solches ist noch kein direktes Arbeiten am Airbag.

Aber: Vor Stecker ziehen Batterie Abklemmen und sich selber nochmal erden (Rahmen anfassen)!

Gib mal Rückinfo was es war.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrersitz defekt - Was tun?