ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrersitz ersetzen

Fahrersitz ersetzen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:32

Hallo Leute,

die nächste Frage nach meinem 200D-Kauf: Der Fahrersitz hält mich kaum noch, sackt völlig ein. Was tun?

Kann man den durch einen Beifahrersitz ersetzen?

Wäre es nicht am besten, man würde einen Verwerter finden und dort günstig einen Sitz ergattern? Kennt jemand einen geeigneten im Raum Augsburg-Ulm?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Grüßle

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

das Sitzkissen unter dem Bezug ist verschlissen. Das bekommst Du bei Mercedes neu und kannst es einbauen. Dann ist der Sitz wieder straff.

Bei meinen beiden w124 hab ich das auch jeweils gemacht.

 

Gruß Ulli

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTara

 

Wäre es nicht am besten, man würde einen Verwerter finden und dort günstig einen Sitz ergattern?

glaubst du, der wäre besser?

geh zu einem polsterer und laß den sitz aufarbeiten!

 

 

nogel

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:13

Habe gehört, dass man eine gute Chance hat, einen gebrauchten Beifahrersitz zu finden, der ganz gut erhalten ist, denn dort sitzen meist leichte Personen oder niemand.

Mahlzeit, ich denke nicht, daß du Fahrer- und Beifahrersitz tauschen kannst. Hatte vor langem mal den Fahrersitz raus und meine mich schwach entsinnen zu können, daß der Sitz nicht seitengleich ist, Befestigungspunkte oder so.

Das Rückenteil auf keinen Fall, da ist die Positions-Schraube und Kopfstützen-Höhenverstellung dran - und die sind auf der Seite vom Mitteltunnel (oder wie das Ding heißt :rolleyes:).

Guck lieber auf der Halde oder evtl. auch in der Bucht, Die Chancen sind nicht sooo schlecht. Lass dir halt ein bisschen Zeit beim Suchen, besser ist das.

Gruß Andreas.

Hallo Markus,

das Sitzkissen unter dem Bezug ist verschlissen. Das bekommst Du bei Mercedes neu und kannst es einbauen. Dann ist der Sitz wieder straff.

Bei meinen beiden w124 hab ich das auch jeweils gemacht.

 

Gruß Ulli

He Ulli, ist der Sitz nicht mit Federkern? Wenn die Federn ausgeleiert sind, iss nix mit "neu und einbauen". Hin ist hin, dann muß ein neuer, oder neuer-alter her ;).

Die Grundstruktur beider Sitze ist gleich. Die Unterschiede sind die Position des Verstellrades für die Rückenlehne und natürlich die Konsole. Da ist der Gurt auf der anderen Seite und auch die Verstellung für vor und zurück. Und natürlich die Sitzhöhenverstellung.

Federkern und Stoff sind bei beiden gleich. Ein guter Beifahrersitz kann also durchaus sehr helfen, man kann ihn aber nicht komplett tauschen, sondern muss etwas weiter zerlegen.

am 23. Januar 2014 um 19:57

Das Sitzkissen gibt es für knapp 80 beim Freundlichen. also nicht die Welt.

ich habe noch viele Sitzteile!

und auch Sitzkissen, verstärkte (Vollschaum, geht nie kaputt), oder Beifahrersitzkissen

meldet euch bei Interesse

Hallo toyboy,

die Federn vom Kern leiern nicht merklich aus, es ist immer dieses Kissen. Die alte Auflage fühlt sich an, weich wie ein Kopfkissen in Bett. Die neue Auflage ist dann wieder straff und fest.

Man kann sich auf den Rahmen des ausgebauten Federkerns stellen und einzeln die Federn etwas nach oben in die Länge ziehen. Dann ist das auf jeden Fall wieder OK.

Unten 3 Bilder Alte Auflage, Neue Auflage und der Ledersitzbezug mit Heizung. Da seht ihr auch, wie es eingehakt wird. Bei der neuen Auflage mußte ich allerdings andere Haken verwenden. Hatten sich geändert.

Die Auflagen sind je nach Sitzbezug und Mopf natürlich unterschiedlich, da bitte drauf achten und immer nach Fahrgestellnummer bestellen.

 

Gruß Ulli

Alte-auflage
Neue-auflage
Bezug
am 23. Januar 2014 um 22:20

WWW. eBay .de und nen gebrauchten bestellt...

Die 5 Schrauben raus ....Sitz raus und anderen Sitz

rein....Schrauben rein.....fertsch !!!!

Was immer für ein Bohai gemacht wird wegen solch Lapalie ??? :D

Der Federkern bricht gern oder wies bei mir war, das ganze Gestell...

Fahrer und Beifahrer lassen sich nicht tauschen.... denn logisch sind

sie individuell angeordenet , was Gurtschloss und Verstellung angeht.

am 23. Januar 2014 um 23:30

HAllo,

ich habe meinen Sitz gerade beim Sattler abgegeben. Der hat 30 Jahre bei MB gearbeitet und leistet paralell seine Arbeit in einer kleinen Werkstatt.

Der arbeitet den Sitz neu auf. Da sitzt Du nachher wie im neuen Sitzt.

Er hat auch meinen Fahrersitzt gemacht beim W123er mit Federkern und obwohl die Federn ausleiern und brechen (alles ist reparabel) ist immer eine Uberholung des Sitzes besser als einen gebrauchten zu kaufen....

Idr. sind Beifahrersitze vom "durchgesessen" her schlimmer als Fahrersitze. Ka. warum.

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

WWW. eBay .de und nen gebrauchten bestellt...

Die 5 Schrauben raus ....Sitz raus und anderen Sitz

rein....Schrauben rein.....fertsch !!!!

Was immer für ein Bohai gemacht wird wegen solch Lapalie ??? :D

ein ziemlich unsinniger kommentar, denn die gebrauchten von ebay sind doch garantiert auch durchgesessen. du vergißt wohl, daß die 124er alle mindestens 18 oder bis zu 30 jahre alt sind :)

außerdem will man vielleicht auch keinen blauen sitz im sonst beigen innenraum haben und auch keinen mit karomuster....

also: aufarbeiten heißt die devise!

 

 

nogel

am 24. Januar 2014 um 13:43

Mein Sitz war auch mal krumm (466.000km) hab für 20€ einen bei ebay gekauft, hat zwar sitzwange durch (330.000km) aber ist wesentlich weniger durch gesessen, hat sich definitiv gelohnt!

Wenn es dir also nur um sitzkompfort geht, kauf nen billigen, max 50€ beim scachter, kaputte sitze kauft keiner, darum sind die idr. Sau billig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen