1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrersitz fährt nicht mehr runter mit dem Schalter

Fahrersitz fährt nicht mehr runter mit dem Schalter

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 18:12

Hallo,

Mein Fahrersitz fährt nicht mehr runter mit dem Schalter am Sitz, das Hinterteil vom Sitz, mit Memorytaste geht es, alle andere Richtungen funktionieren einwandfrei. Kein Fehler im Speicher.

Schalter defekt? Oder könnte was anderes sein?

Danke für die Tips

Nachtrag:

Habe jetzt mit VCDS irgendwas reset, jetzt sind die Memory Knöpfe ohne Funktion, Taste an der Lehne um Sitz vor und zurück zu fahren geht auch nicht.

Jetzt sind Fehler im Speicher aufgetaucht (Bild 1)

Dann habe ich den Sitz hinn und her gefahren und paar Fehler sind verschwunden. (Bild 2)

Trotzdem Memory ohne Funktion. Und runter fährt das Hinterteil immer noch nicht.

Bild1
Bild 3
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 21:31

Noch ein Nachtrag:

Habe jetzt bisschen rumprobiert, Sitz hinn und her gefahren in alle endpositionen und dann Taste gehalten, in Messwertblöcken geschaut, Grundeinstellungen probiert (geht jetzt, vorher ging nicht). Jetzt funktioniert Memory wieder, Sitz fährt überall hin, Taste an der Lehne zum vor und zurück fahren geht auch, mit Schlüssel verstellt sich der Sitz auch. Also alles ganz normal. Nur zwei Fehler sind nach wie vor im Speicher abgelegt (siehe Bild)

Woran liegt das?

1000202028

Die Grundeinstellung für die Sitzlängsverstellung hat nicht funktioniert.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 22:48

Ich hab alles mögliche probiert, klappt irgendwie nicht. Gibt's da ein Trick?

Kann man das evtl. auch mit VCDS machen?

Und ist das normal dass wenn man den Sitz zum Beispiel ganz nach hinten fährt, dann bleibt er irgendwann stehen, dann druckt man die Taste noch ein mal und der fährt dann noch ein kleines Stückchen zurück. Bei mir ist es so in allen endpositionen.

Das ist der Soft Stopp, das ist normal bei Sitzen mit eigenem Steuergerät.

Das anlernen der Endpositionen musst du in der hintersten/vordersten Position durchführen.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 8:46

Hmm, keine Ahnung was ich da noch versuchen kann, irgendwie klappt es nicht mir vor und zurück Grundeinstellung, alle anderen Einstellungen haben funktioniert, aber die beiden nicht.

Sitz ganz vor fahren, Taste erneut drücken und halten bis das Steuergerät (leise) klickt, dann zurückfahren, Taste erneut drücken und halten bis das Steuergerät klickt. Hast du es genau so gemacht?

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 10:03

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Februar 2025 um 09:52:57 Uhr:

Sitz ganz vor fahren, Taste erneut drücken und halten bis das Steuergerät (leise) klickt, dann zurückfahren, Taste erneut drücken und halten bis das Steuergerät klickt. Hast du es genau so gemacht?

Ja, so habe ich es auch gemacht.

Bei allen anderen endpositionen klickt Steuergerät auch, vorne und hindern aber nicht.

Deine Antwort