1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrersitz geht nicht mehr in tiefe Position

Fahrersitz geht nicht mehr in tiefe Position

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. März 2025 um 18:34

Hallo zusammen,
vor 3 Tagen hat mein Phaeton mal wieder seine Sitzpostionen im Memory verloren. Ich dachte, die könnte man ja schnell wieder anlegen - aber weit gefehlt ....
Leider geht der Fahrersitz aber gar nicht mehr so tief runter, wie ich es gern hätte. Ich habe mal VCDS angeschlossen und dachte, man könnte es resetten - aber dazu finde ich nichts. In den Fehlern ist nur regelmäßig der Temperaturfühler ... kurzschluss oder Masseproblem.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich den Sitz wieder in alle Endpunkte öffnen kann?
ergeänzender Hinweis - nein es liegt nichts unterm Sitz.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi
klemm doch mal die Komfortbatterie für ein paar Minuten ab. Vielleicht hilft es ja alles mal stromlos zu machen.

Themenstarteram 13. März 2025 um 21:34

Mit Abklemmen der Komfortbatterie ist doch der Phaeton nicht stromlos?

Du solltest alle Endpunkte neu anlernen. Klingt nach dem gleichen Problem wie die Lenkradverstellung.

Es kann auch der Motor kaputt sein, aber erstmal die einfachen Sachen probieren.

Themenstarteram 15. März 2025 um 8:20

Der Motor ist definitiv heil, weil man den Sitz ja höher fahren kann ich alle Richtungen - er stoppt nur in höherer Postion als der Beifahrersitz und da mein Sohn recht groß ist, sitzt der schon mit dem Kopf am Dach.

Hast du inzwischen mit VCDS die Endpunkte neu angelernt?

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:11

Ich konnte inzwischen die Einstellungen prüfen und habe mit VCDS und obiger Anleitung alle Endpunkte zurücksetzen können. Ich will aber zusätzlich darauf hinweisen, dass es anfangs nicht funktioniert hat. Nur auf "0" setzen, damit er die Einstellungen neu erkennt (und es wieder auf "1" setzt, hat anfangs nicht funktioniert. Nach dem Zurücksetzen ging ich davon aus, dass der Sitz in der zu hohen niedrigen Position sofort tiefer einzustellen sein muss. NEIN - man muss nach dem Reset erst den Sitz nach oben fahren - danach geht er in die alte wirklich niedrige Positon.
Hat ne Zeit gedauert, bis ich dahinter kam.

Deine Antwort