Fahrersitz kaputt
Hiho bin gerade in meine Auto eingestiegen.
Da machts Krach und da ist vorne das teil abgebrochen am Sitz.
das sind so 2 halterungen, die an einem metallstück im Fahrersitzboden verschweist sind...
Kann mir wer sagen ob ich das bei Audi reparieren lassen kann...?
Das doch nicht normal das der Metall einfach kaputt bricht.
Weis da einer was ? Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt aber sowas kann doch nicht einfach kaputt gehn ^^
Gruss Andy
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo Audi Freunde
Ich will jetzt am Wochenende meinem Audi A4 B5 Bj 98 2,4L was gutes tun, und meine Polster mit Leder überziehen.
Doch leider weiß ich nicht wie ich die Vordersitzte ausgebaut bekomme, da das überziehen der Sitze im
eingebautem zustand ein echt Riesen gef.....ist !!!
Vielleicht kann mir da jemmand weiter helfen,
Danke im vorraus
Gruß Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vordersitze ausbauen beim Audi A4 B5' überführt.]
du musst als erstes hinten an den schienen im Font die "stopper" ausbauen sind geschraubet glaub ich und haben eine kleiner abdeckung über der schraube.
dann musst du vorn am gegenhalter die schraube herausdrehen / oder den stift (hat glaub ich n klemmmechanismus) ausbauen dann sitzverstellung betätigen und sitz nach hinten rausziehen. falls du sitzheizung hast vorher die stecker vom kabelbaum unterm sitz trennen.
das wars eigentlich brauchst vielleicht 5min. pro sitz..
hab bei mir auch die sportsitze nachgerüstet war echt easy
gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vordersitze ausbauen beim Audi A4 B5' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von marcin2505
Hallo Audi Freunde
Ich will jetzt am Wochenende meinem Audi A4 B5 Bj 98 2,4L was gutes tun, und meine Polster mit Leder überziehen.
Doch leider weiß ich nicht wie ich die Vordersitzte ausgebaut bekomme, da das überziehen der Sitze im
eingebautem zustand ein echt Riesen gef.....ist !!!
Vielleicht kann mir da jemmand weiter helfen,
Danke im vorraus
Gruß Martin
Hast du eigentlich in den Sitzen Airbags?
Ich bin auch der Meinung das du als "Laie" die Sitze garnicht selber ausbauen darfst wenn du Seitenairbags hast.
Arbeiten an Airbags oder wobei der Airbag betroffen ist werden hier gerne und heiß diskutiert.
wenn du seitenaribags hast würde ich es auch lassen. Hab zwar schon 2 mal zugesehen wie meiner ausgebaut wurde, traue mich da aber nach wie vor nicht drüber. Im Ernstfall brauch ich das Ding und dann funzts ev nicht.
also da kann ich weiterhelfen!!
falls du seitenairbägs in den sitzen hast..UNBEDINGT mindestens eine halbe stunde VOR den arbeiten batterie abklemmen.....kann jeder und darf jeder.....nur zerlegen sollte man die sitze/airbägs NICHT!!
hab dass schon mehrfach gemacht..keinerlei probleme....alles ist gesteckt!!
aber vorsicht...kabeln reichen NICHT zum sitz rausziehen!!...also sitzhöhenverstellung voll hoch und alle kabeln
auseinanderstecken...DANN nach hinten rausziehen....(vorher die anleitung meines vorschreibers verwenden..)
Zitat:
Original geschrieben von Karzi
du musst als erstes hinten an den schienen im Font die "stopper" ausbauen sind geschraubet glaub ich und haben eine kleiner abdeckung über der schraube.
dann musst du vorn am gegenhalter die schraube herausdrehen / oder den stift (hat glaub ich n klemmmechanismus) ausbauen dann sitzverstellung betätigen und sitz nach hinten rausziehen. falls du sitzheizung hast vorher die stecker vom kabelbaum unterm sitz trennen.
das wars eigentlich brauchst vielleicht 5min. pro sitz..
hab bei mir auch die sportsitze nachgerüstet war echt easy
gruß
Frage was ist der gegenhalter?versuche seit knapp1 Std.die Sitze heraus zu hoolen aber es tut sich nichts ,leider .....
Zitat:
Original geschrieben von fab2912
Frage was ist der gegenhalter?versuche seit knapp1 Std.die Sitze heraus zu hoolen aber es tut sich nichts ,leider .....
Der Gegenhalter ist der Stift der den Sitz mittig mit der Sitzverstellung hält.
Einfach mal die Zange nehmen und vorne am dem Gegenhalter zusammendrücken. Und schon ist das ding raus. Ist super einfach.
Sorry hat gestern alles gut geklappt danke nochmal für eure Mühen
Bist vielleicht zu schwer geworden. ;o)
ja, wie viel wiegst du eigentlich? Kann echt am Gewicht liegen.. normalerweise hält das ewig.. und 3 Tage..
ist vor 2 Tagen erst jemandem anders hier passiert klick . Mir an meinem B5 auch. Die Höhenverstellung ist abgebrochen.
Kann man schweißen. Bei Audi würde ich es nicht schweißen lassen bei den Stundensätzen bzw. sie wollen dann gleich einen neuen Sitz verkaufen.
Sitz ausbauen und Stoff mit Folie und Klebeband abkleben. Dann zu einem Schlosserbetrieb bringen. Bei mir hats gut gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
ja, wie viel wiegst du eigentlich? Kann echt am Gewicht liegen.. normalerweise hält das ewig.. und 3 Tage..
am Gewicht liegts nicht. Eher wie oft man den Sitz in der Höhe verstellt. Passiert auch bei 70-80 kg-Fahrern.
Ist halt ein Serienfehler in der Konstruktion.
okay vielen dank
Wiege 70kg ... könnt ihr mir paar hinweise geben wo man den sitzt abmontiert ?
aso steht ja alles im link oben sry...
Danke für die schnelle hilfe ..schweißer wohnt ja ums eck hoffe schnell erledigt.
hinten an den beiden Schienen erst die Plastikverkleidung, dann die Sperre abbauen. Vorne in der Mitte ist ein viereckiger Splint zu entfernen. Dann kann er nach hinten rausgeschoben werden.