ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrersitz knackt

Fahrersitz knackt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. August 2024 um 16:41

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum durchsucht, aber keinen Beitrag gefunden, der direkt mein Problem beschreibt.

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass an meinem S205 der Fahrersitz knackt.

Das Knacken tritt vor allem in Kurven auf, gelegentlich auch beim Bremsen oder Anfahren. Ich habe das Gefühl, dass es vor allem bei warmen Außentemperaturen, also so wie momentan, auftritt. Denn morgens auf dem Weg zur Arbeit tritt es manchmal gar nicht, und wenn dann erst nach einigen Kilometern Fahrt auf. Abends auf der Rückfahrt hingegen ist es oft direkt da.

Vor ca. 1 bis 1,5 Jahren war das Geräusch auch schon mal da. Ich habe den Sitz generell sehr tief eingestellt, ursprünglich minimal über der untersten Einstellung. Damals konnte ich es beheben, indem ich den Sitz ganz runter gestellt habe. Danach war monatelang ruhe, so dass ich das Problem auch schon wieder vergessen hatte.

Derzeit kann ich das Knacken auch durch Verstellen der Sitzhöhe beheben, allerdings nur für ein paar Minuten, danach ist es meistens wieder da.

Ich habe schon überall mal dran gerüttelt, ob ich es irgendwie nachstellen kann, aber leider Fehlanzeige. Meine Vermutung ist, dass das Geräusch irgendwo von „hinten unten“ kommt.

Langsam fängt es an zu nerven, denn bei kurvigen Straßen ist es nicht selten, dass bei jeder Kurve ein „knack“ kommt.

Hat von euch jemand auch das Problem, bzw. hatte das Problem und weiß, wie es behoben werden kann?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen