ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrersitz knarzt?

Fahrersitz knarzt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2014 um 12:37

Hallo W212/S212 Fahrer :)

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines W212 E 350 CDI 4Matic Fahrzeugs und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings ein Problem und muss wohl damit zum :) und ihm das mal vorführen, habe aber die grobe Vorahnung, dass die Jungs das dort nicht gebacken bekommen oder sich querstellen werden.

Nun zu meinem Problem:

Immer wenn ich leichte Unebenheiten oder langgezogene Kurvenfahrten unternehme knarzt bei mir der Fahrersitz. Klingt vom Geräusch so als ob irgendwo was unterm Sitz im hinteren Bereich aufeinander reibt bzw. ankommt. Ich habe versucht das Geräusch genauer zu lokalisieren, war mir aber nicht möglich. Bis auf "im hinteren Teil des Sitzes irgendwo unten (sprich da wo die Popschibacken platziert werden ein bisschen noch in Richtung des Fahrzeughecks)" konnte ich nicht genau feststellen was das sein könnte und von wo genau das kommt. Es wirkt auch alles bombenfest soweit ich das in Erfahrung hab bringen können...:/

Ich habe im Forum bisschen gesucht, habe diesbzeüglich nichts brauchbares finden können. Da ich nicht unvorbereitet beim :) aufkreuzen will möchte ich ihm das so detailiert wie nur möglich schildern und auch zeigen (falls der Sitz nicht gerade in genau diesem Moment sich weigert das Geräusch zu verursachen) und ihm eventuell auch ein paar Tipps geben. Die stellen sich da drüben immer etwas an so nach dem Motto "ist nichts bekannt, ich hör nix, ach das ist ja nichts und co....".

Achja falls das wichtig ist: Es handelt sich hierbei um die halbmechanischen Sitze mit der mechanischen Vor-/Zurück-Verstellung und der Rest ist elektrisch und bezogen ist der Sitz mit schwarzem Leder Lugano (das Leder ist es aber definitiv nicht, welches die Geräusche verursacht, wurde sonst anders klingen.

Danke im Vorraus und liebe Grüße,

Razer

Beste Antwort im Thema

Habe das Thema gerade hinter mir W212 BJ 9/13. Als Jahreswagen von MB Händler gekauft und 1 Woche später festgestellt: Sitzt knarzt. Lösung: Händler hat Anfrage beim MB gemacht und bekam die Antwort: Sitzgestell wird auf Garantie getauscht, da anscheinend ein bekanntes Problem.

Ich würde da als nix "rumdoktorn" und direkt zum Händler bzw. zum Freundlichen fahren und das entsprechend vortragen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. November 2014 um 12:48

Das Problem hatte ich mal bei einer C-Klasse. Verursacher war die Kunststoffschale an der Rückseite des Sitzes. Kunststoff reibt auf Kunststoff. Einfach mal abnehmen, fahren und lauschen ob das Knarzen weg ist. Wie alt ist das Fahrzeug? Scheckheft lückenlos gepflegt? Einfach mal ne Kulanzanfrage stellen.

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:52

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 27. November 2014 um 13:48:34 Uhr:

Das Problem hatte ich mal bei einer C-Klasse. Verursacher war die Kunststoffschale an der Rückseite des Sitzes. Kunstoff reibt auf Kunststoff. Einfach mal abnehmen, fahren und lauschen ob das Knarzen weg ist. Wie alt ist das Fahrzeug? Scheckheft lückenlos gepflegt? Einfach mal ne Kulanzanfrage stellen.

Das Fahrzeug ist jetzt knappe 7 Monate alt und somit noch voll in der Garantie drinnen. Natürlich werde ich das auf Garantie beheben lassen, wollte mir nur ein paar Tipps einholen um dem :) dabei zu helfen...die brauchen hier in Wien für alles eine Anstarthilfe und wenn du Ihnen nett entgegenkommst und vl. noch ein bisschen mithilfst (Tipps geben "hab mal gelesen das und jenes ist es gerne...") dann demontieren die dir das Auto nicht zur Hälfte auseinander und pflastern es irgendwie wieder zusammen sondern geben sich richtig Mühe...die Wiener Werkstätten...eine Klasse für sich (ganz niedrig gesehen natürlich) :D

Danke für den Tipp! :)

LG,

Razer

am 27. November 2014 um 13:17

Manchmal hilft, wenn auch nur von kurzer Dauer, Sprühöl (z.B. WD40) an die beweglichen Teile unter dem Sitzgestell. Do it your self Spezialisten haben Knarzgeräusche auch schon durch ankleben von Filzstreifen zwischen beweglichen Teilen unter dem Sitzgestell in den Griff bekommen. Hast du Ledersitze? Leder das sich an Kunststoff reibt kann auch nervige Quitschgeräusche verursachen. Wie gesagt, Ursachen gibt es viele und Möglichkeiten zur Beseitigung ebenso.

Hatte ähnliche Geräusche........bei mir war es das Leder!

Am schlimmsten da, wo das Gurtschloss auf das Leder trifft. Habe die Stelle am Leder mit Leisol Quiet Cream eingerieben und am Gurtschloss auf der Innenseite etwas Stoff fixiert, seitdem ist Ruhe.

Einfach mal während der Fahrt wenn es knarzt das Gurtschloss vom Sitz weghalten um zu schauen ob es daran liegt.

Gruss

Habe das Thema gerade hinter mir W212 BJ 9/13. Als Jahreswagen von MB Händler gekauft und 1 Woche später festgestellt: Sitzt knarzt. Lösung: Händler hat Anfrage beim MB gemacht und bekam die Antwort: Sitzgestell wird auf Garantie getauscht, da anscheinend ein bekanntes Problem.

Ich würde da als nix "rumdoktorn" und direkt zum Händler bzw. zum Freundlichen fahren und das entsprechend vortragen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 7:43

Zitat:

@Z-A-P schrieb am 27. November 2014 um 20:50:21 Uhr:

Habe das Thema gerade hinter mir W212 BJ 9/13. Als Jahreswagen von MB Händler gekauft und 1 Woche später festgestellt: Sitzt knarzt. Lösung: Händler hat Anfrage beim MB gemacht und bekam die Antwort: Sitzgestell wird auf Garantie getauscht, da anscheinend ein bekanntes Problem.

Ich würde da als nix "rumdoktorn" und direkt zum Händler bzw. zum Freundlichen fahren und das entsprechend vortragen.

Danke für den Hinweis! Werde ich, wenn es sich ausgeht, gleich heute mal anfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG,

Razer

am 29. November 2014 um 1:19

Ist leider das Gurtschloss das reibt an die Mittelkonsole! Klebe etwas fleece oder Stoff an beiden Seiten des Gurtschloss, sollte dann behoben sein.

Bei mir war es die Innenseite zum Ledersitz hin.

Bei beiden Vordersitzen hat man auf die Gurtschlössern Filz geklebt und somit das Knarzen in den Griff bekommen. Leider hat man das Klopfen meines Fahrersitzes nie in den Griff bekommen (wollen). Man hört es im Stadtverkehr beim Anfahren und Abbremsen. Klingt als ob jemand dumpf gegen die Rückenlehne klopft. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden... Ganz schwach finde ich aber, dass diese ganzen "Kinderkrankheiten" (ich habe ja einen Vor-Mopf aus 06/2010) beim Mopf genauso auftreten.

am 1. Juni 2015 um 21:04

Hallo,

ich habe auch ein vergleichbares Problem. Ein dumpfes Klacken. Hört und spürt man vor allem beim Anfahren und Abbremsen. Bitte weiter Erfahrungen und vielleicht Lösungen posten. Wie bekommt man die negativen Torx Schrauben des Sitzes gelöst?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:17

Update meinerseits, bin ich euch ja länger schuldig geblieben (sorry!):

Das Rückengitter (Hinter der Schale des Sitzes von hinten gesehen) wurde mit Filz ausgekleidet und seitdem ist das Geknarze weg. Das Ergebnis hält jetzt nun schon Monate und seither ist alles ruhig, keine Probleme mehr hörbar.

LG,

Razer

Mein Beifahrersitz hat in Kurven bei Lastwechsel nervigst geknarzt. Nur wenn wer drauf saß. Man konnte es nicht durch Bewegungen des Körpers im Sitz nachstellen.

Es klang zunächst, als ob es aus der unteren Sitzfläche kam, aber es war die rückwärtige Sitzabdeckung. Da sind diverse Haltelaschen, direkt Plaste auf Plaste - verwunderlich dass das nicht öfter hier Thema ist (oder die Leute sind toleranter gegen solche Störgeräusche:-)).

Habe die Aufnahmepunkte mit etwas Fett eingeschmiert, jetzt herrscht Ruhe!

Die Abdeckung jeweils unten seitlich mit den Fingern abhebeln, dort ist auf jeder Seite eine Rastnase. Eine Sache von 5 Minuten, da lohnt der Weg zum :-) nicht.

Die knarzerei war bei mir auch mal,ich habe mich dumm und dämlich gesucht !

Aber ich bin dann hier im Forum fündig geworden (Danke an...ich weiß nicht mehr woher der Tip kam).

Es war bei mir die Plastikverkleidung links außen (unten) am Fahrersitz,da wo die Schalter zum verstellen des Sitzes sind.

Ich habe die Verkleidung etwas weggezogen und schmales Dichtband eingeklebt,seitdem ist Ruhe !

Fett geht bestimmt auch,zieht aber den Staub an und irgendwann hat man eine Pampe.

am 7. Februar 2020 um 21:53

Zitat:

@TEXAS 03 schrieb am 1. Juni 2015 um 23:04:28 Uhr:

Hallo,

ich habe auch ein vergleichbares Problem. Ein dumpfes Klacken. Hört und spürt man vor allem beim Anfahren und Abbremsen. Bitte weiter Erfahrungen und vielleicht Lösungen posten. Wie bekommt man die negativen Torx Schrauben des Sitzes gelöst?

Hallo, wurde eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem

 

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen