ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrersitz knarzt

Fahrersitz knarzt

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 29. August 2022 um 22:20

Hallo zusammen,

seit kurzem knarzt der Fahrersitz meines V60 II als wenn man auf einem alten Sofa sitzt. Das Knarzen kommt vom hinteren Teil der rechten Wange der Sitzfläche sowie vom unteren Teil der rechten Wange der Sitzlehne. Das Knarzen ist besonders penetrant bei Linkskurven sowie bei unebenen Straßen.

Mein Auto hat die Textil/T-Tech Polster, ist knapp über drei Jahre alt und hat ca. 46.000 km auf dem Tacho.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. hat von so etwas und einer möglichen Lösung schon mal gehört?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße, Heili74

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei mir ist es der Anschnaller, der am Sitz "schabt". Wollte da schon länger ein Filz o.Ä. aufkleben (so kenne ich es auch von anderen Fahrzeugherstellern), bin aber noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße,

Markus

Meiner knarzt auch wie verrückt bei jeder Bewegung. Aber leider nicht immer, manchmal ist Stille. Ich habe manchmal den Einsdruck, es hat mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Hatte ich auch mal, 2x wurde beim Freundlichen versucht das Geräusch mit Spray oder anderen Einstellungen zu beseitigen dann wurde das komplette Gestell ausgetauscht.

Seitdem ist Ruhe.

Ich weiß nicht wie die Sitze beim V60 aussehen. Denke aber ähnlich wie beim XC60?!

Habe das gleiche Problem gehabt.

Von der Rückenlehne die rückseitige Verkleidung entfernen (ist mit zwei Schrauben unten gesichert), dann die Verkleidung nach oben abziehen. Nun jemand in den Sitz sitzen und bewegen lassen und du solltest lokalisieren können, wo die Geräusche her kommen. Habe bei mir mit Filz und Gleitspray Ruhe rein bekommen. Lag am inneren Aufbau der Rückenlehne (verschiedene Metallschienen usw. verbaut, welche knarzen können).

Themenstarteram 30. August 2022 um 22:04

Hallo zusammen, vielen Dank für all Eure Hinweise und Tipps bisher.

Ich glaube ich werde erst mal die Optionen über den Freundlichen evaluieren, bevor ich selbst Hand anlege.

@Sigi8900: war das bei Dir noch innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie? Wenn nicht, wie wurde das bei Dir geregelt? Bei mir ist diese ja schon abgelaufen. Ich habe zwar die „Volvo Anschlussgarantie Pro Plus“, bin mir aber nicht sicher, ob die hier greift?

Wenn das scheitert werde ich der Anleitung von Sepp2000 folgen oder erst mal das mit den Filzis probieren…

Vielen Dank nochmals und viele Grüße, Heili74

bei mir war das innerhalb der Garantie.

Guten Tag,

das Problem habe ich seit gut zwei Monaten auch. Nächste Woche fahre ich zur Inspektion und werde das Problem ansprechen. Mal schauen, was daraus wird…

Themenstarteram 6. September 2022 um 10:03

Vielen Dank für die Info.

Darf ich fragen, wie alt Dein Auto ist und welchen KM-Stand? Könntest Du Dein Feedback dann bitte hier teilen?

 

Ich komme mittlerweile immer mehr zu der Vermutung, dass es das nicht-filzummantelte Gurtschloss sein könnte.

Mein Wagen wird bald 2 Jahre alt und mittlerweile habe ich auf dem Tacho 33300 stehen. Klar, kann ich machen.

Fahrzeug von der Inspektion abgeholt. Mir wurde berichtet, dass bestimmte Stellen mit Anti-Quietsch-Spray bearbeitet wurden. Aktuell scheint alles in Ordnung sein. Mal schauen, wie lange das hält.

Guten Abend,

nach gut zwei Monaten war das Knarzen wieder zu hören, sodass ich die Werkstatt wieder aufgesucht habe. Bei dem jetzigen Besuch wurde der komplette Sitz abmontiert und das Innere zwischen Metallschienen und Polster vollständig mit Filz bearbeitet.

Trotz der sorgfältigen Bearbeitung war das Knarzen immer noch zu hören. Nach einer weiteren Inaugenscheinnahme haben wir gemeinsam festgestellt, dass die vordere Sitzpolsterung, welche man rein- und rausfahren kann, das Problem verursacht hat. Wenn man die Polsterung komplett reinfährt ist das Knarzen zu hören. Einige Millimeter die Polsterung rausfahren und schon ist das Problem komplett verschwunden.

Habe das bei meinem XC60 MJ 2018 auch, keine 60.000 KM.

Es ist wirklich erstaunlich, wie schlecht die Qualität bei Volvo bei einem Fahrzeug für 80.000 EUR+ ist!

Genauso erstaunlich wie die Qualität der B&W Anlage, welche ein "zartes" Scheppern in den Türverkleidungen, mittlerweile beidseitig, produziert.

Bin echt schon einige hochpreisige Fahrzeuge gefahren, aber Volvo ist da tatsächlich absolut unterirdisch!

Garantiert mein erster und letzter Volvo!

Nun geht wieder die Zeit los, wo die Frau des Hauses nach der Fernbedienung für die Standheizung fragt.... Gibts bei Volvo, nicht einmal für einen unverschämten Preis, auch nicht als Zubehör.

Aber klar, ist ja die Schuld meiner Frau, wenn die mit der App nicht klarkommt....

Halt immer die Schuld dessen, der so dumm ist, für DEN PREIS ein derartiges Fahrzeug zu kaufen. Die Kiste ist auch zu blöd zu unterscheiden, ob ein Android Telefon via USB angeschlossen ist und Spotify abspielt oder das interne Spotify abspielt.

Besser dann von beiden Quellen nicht abspielen oder gar dem Anwender die Möglichkeit geben, dort eine Priorität auf z. B. den USB Anschluss zu legen. Wobei dies eigentlich logisch sein sollte, da der Anwender mit Sicherheit nicht zum Spaß sein Smartphone an den USB hängt.

Aber die Sensus Spotify App funkt immer dazwischen.....

Praktikanten am Werk!

Hmm. Meine Sitze knarzen nicht. Meine Lautsprecher scheppern nicht. Dass die Standheizung per App bedient wird, wusste ich vor dem Kauf (und finde ich gut). Mit dem Sensus gibt es bei mir keinerlei Probleme. Vielleicht wurde deiner montags gebaut, dass sollen die Anderen aber auch so machen, wenn ich mich hier im Forum umschaue. Vielleicht ist deine Kritik also ein klein wenig zu pauschalierend? Aber gut, wenn ich bei so viel Geld (über 80k in 2018 müssen ja absolute Vollausstattung gewesen sein, sonst käme man nicht auf solch eine Summe, gabs da gar keine Rabatte? Meinen sehr gut ausgestatteten B5D habe ich 2020 neu ab Werk für gut 60k bekommen…) so viel Pech und schlechte Beratung hätte, wäre ich sicherlich auch ärgerlich. Tausch ihn doch bei mobile gegen einen ABM.

Am Smartphone dreimal tippen und die Standheizung läuft, bei Bedarf auch mit Timer

Deine Antwort
Ähnliche Themen