- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Fahrersitz knarzt
Fahrersitz knarzt
Der Fahrersitz knarzt bei fast jeder Bewegung.
Hat hier jemand ähnliche Vorkommnisse oder gar Erfahrungen zur Behebung?
21 Antworten
Dieses Problem habe ich nicht (bei uns mit Standard-Fahrersitz mit Armlehnen, die bei Life Standard sind / wir haben kein Leder, keineSitzheizung oder sonstige Optionen).
Vermutlich ist es also nicht normal und sollte reklamiert werden.
Ich schiebe es bei mir auf die Weihnachtspfunde ;-)
Spass. Rücken oder Sitzteil?
Was für Sitze?
Ich habe nur die 0815 Sitze mit Sitzheizung.
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:59:34 Uhr:
Ich schiebe es bei mir auf die Weihnachtspfunde ;-)
Spass. Rücken oder Sitzteil?
Was für Sitze?
Ich habe nur die 0815 Sitze mit Sitzheizung.
Ja, aber für die Pfunde kann ja der Sitz nichts . Das Knarzen war aber auch schon vorher.
Meinem Empfinden nach kommt das Knarzen aus dem Sitzteil.
Es sind Standardsitze (mit Sitzheizung).
Das Feature gibt es auch im T6.1:
Danke für das interessante Link. Diese T6.1-Besitzer haben anscheinend das Problem nicht sofort gehabt sondern erst nach ca. 1000 bis 3000km.
Mein T7 hat jetzt 3500km. Vielleicht kriege ich das Problem auch noch …
Wie war das bei dir BSTiguan? Hast du das Problem von Anfang an oder erst nach ein paar Monaten?
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:01:18 Uhr:
Danke für das interessante Link. Diese T6.1-Besitzer haben anscheinend das Problem nicht sofort gehabt sondern erst nach ca. 1000 bis 3000km.
Mein T7 hat jetzt 3500km. Vielleicht kriege ich das Problem auch noch …
Wie war das bei dir BSTiguan? Hast du das Problem von Anfang an oder erst nach ein paar Monaten?
Ich habe jetzt eine Laufleistung von 2500km. Knarzen tut er seit ca. Mitte Dezember. Im Bestand ist er seit Mitte November.
Anfangs dachte ich, es ist abhängig von der Sitzposition (Vorne / Hinten), aber das ist nicht (mehr) der Fall.
Es ist für mich schlecht diagnostifizierbar.
Hallo Zusammen,
ist bei unserem Hybriden auch kurz nach Kauf im September aufgetreten. Ist nicht ständig vorhanden. Gefühlt ist es erstmal wieder weg wenn ich den Sitz verstelle (hoch/runter)
Zitat:
@Marco_A6_Avant schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:28:58 Uhr:
Hallo Zusammen,
ist bei unserem Hybriden auch kurz nach Kauf im September aufgetreten. Ist nicht ständig vorhanden. Gefühlt ist es erstmal wieder weg wenn ich den Sitz verstelle (hoch/runter)
DANKE! Das war die (vorläufige) Lösung. Einmal in der Höhe verstellt und das Knarzen ist weg.
Das knarzen wurde immer schlimmer. Bin Anfang Dezember dann zum Händler. Er konnte das ein wenig verbessern, aber nicht lösen. Warte seitdem auf ein neues Sitzgestell. Aktuelle Laufleistung bei gut 12000km, EZ im Juli
Die „Hoch-Runter“ Fehlerbehebung hilft auch bei mir nun nicht mehr weiter. Lt. Händler ist das „Problem“ im Video festzuhalten und an VW zu senden (macht der Händler). Derzeit gibt es noch zu wenig Kundenmeldungen dazu.
Es wird wohl auf einen neuen Sitz hinauslaufen.
Wagen war in der Werkstatt. Sitzschienen wurden etwas "gedehnt" und etwas Fett rein, aber das half letztendlich nichts. Nun sollen die Sitzschienen getauscht werden.
Mein Sitz hat jetzt zu knarzen angefangen, nur bei Kurven nach rechts.
Habe exakt das gleiche Problem. Bisher keine Lösung in Sicht.
Wichtig ist das der Fehler per Video dokumentiert wird. Denn der Fehler ist bei VW nicht bekannt…