Fahrersitz ruckelt
Hi,
Ich fahr jetzt den zweiten e36 und bei dem ruckelt auch der Fahrersitz. Muß wohl ne Seuche sein, oder bin ich schon mit meinen 78 kg zu schwer? Jedenfalls, wenn man einen Kurvenwechsel fährt, dann ruckelt der Sitz leicht. Ich vermute, irgendwo hat der zuviel Spiel. Aber wo? Das sonderbare ist nur, mit der Hand bekomm ich das Ruckeln nicht hin, so dass ichs nicht prüfen kann, wo's herkommt. Und wenn der Sitz ganz runtergefahren ist, ruckelt auch nichts mehr. Weiß einer an welcher Stelle man suchen muß? Ist ne Do-it-yourself Reparatur möglich? Gibt's da Ersatzteile? Oder gleich ein neuer Sitz? Wie baut man den überhaupt aus?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahrersitz klappert
Hi,
also wie du den Sitz raus bekommst kann ich dir sagen.
Zuerst musst du den Sitz ganz nach vorn schieben und die Sitzhöhe maximal nach oben stellen.
Nun kannst du die hinteren beiden Schrauben lösen ( ist glaub die Schlüsselweite 16).
Als nächstes fährst du den Sitz maximal nach hinten und entschärfst den Grutschlosstrammer.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. bei mechanischer Sitzverstellung:
hier gibt es ein Bowdenzug unter dem Sitz, der vom Gurtschlosstrammer herführt. Dieser muss ausgehängt werden. Dazu musst du den Knebel um 90 Grad drehen und nach oben aus der Halterung aushängen.
2. bei elektrischer Sitzverstellung:
bei diesen Sitzen ist am Gurtschlosstrammer ein Sichtfenster zu sehen. Dieses Fenster ist bei schrafen Strammer rot. Unmittelbar neben dem Sichtfenster ist eine Schlitzschraube zu sehen, die du verdrehen musst, bis das Sichtfenster grün ist.
Nachdem du das gemacht hast, musst du noch die Abdeckungen von den vorderen Befestigungsschrauben abziehen und ebenfalls lösen.
Nun kannst du noch deinen Schweller mit einer Decke oder ähnlichem abdecken, um nichts zu verkratzen und den Sitz vorsichtig aus dem Fahrzeug entfernen.
Falls du eine Sitzheizung oder elektr. Sitze besitzt, die Stecker noch vorher abziehen.
Hoffe dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben.
Mein Sitz wackelt zwar auch, hab aber noch nicht nachgeschaut. Vermute aber, dass er zu viel Spiel in der Mechanik der Sitzhöhenverstellung besitzt.
mfg
ja ja.... dieses Problem habe ich auch!!! In den Kurven wakelt er hin und her, aber wenn ich selbst versuche was zu machen rührt es sich nicht vom Fleck.
Ich glaub das Thema hatten wir hier schon oft.
Ist doch schön, wenn man mit seinen Problemen nicht allein ist. Wie sagt man so schön: "Geteiltes Leid....."
Jedenfalls, vielen dank an euch! Ich werd aber noch mal auf den konkreten Hinweis auf den Defekt warten. Dann kann man gezielt vorgehen.
He, Tom, wie wärs, reparier Du doch deinen zuerst. Sitze ausbauen kannst Du wohl ganz gut. Und dann kannst Du mir hinterher alles haarklein beschreiben.
MfG
Ich kann zwar mal wieder nix genaues sagen, aber ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Schienen "ausgeschlagen" sind (oder wie soll man das nennen ?!?), und das man das nur beheben kann, wenn man die Führungsschienen neu macht...
Wenn ihr das Problem irgendwie gelöst habt, so lasst mich bitte wissen, wie man das macht...
Hi,
ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, da ich eh in der Werkstatt war, mal nach dem Sitz zu schauen. Also bei mir sind es definitiv die Sitzschienen. Die haben mit der Zeit wohl ein bisschen Spiel bekommen. Mir fällt da auch nichts besseres ein, als der Tausch von den Schienen.
Weiss aber nicht, was die Dinger kosten. Ich werde das mal abklären und es hier dann bekannt machen.
mfg
Mach das!
Vielen Dank Tom, hätte nicht gedacht, daß Du dich so schnell daran setzt. Die Erkenntnisse steigen! Wir sind gespannt auf die Kosten!
Super!!!
MfG
Hi,
also eine Sitzschiene kostet laut ETk - Preisliste 70,63 inkl. Mehrwertsteuer.
Ob es das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Hoffe damit geholfen zu haben.
mfg
Tom, du hast das "mechanische Malheur" doch gesehen, oder?
Ich nehme an, dass es nicht ausreicht eine Schiene zu tauschen, oder?
Also wenn beide. Macht somit summa summarum 141,26€ (nach alter Rechnung etwa 280DM)
Oh Gott! Nie!
Also andere Möglichkeit suchen.
Hab mir das noch nie angeguckt. Was genau ist das Problem? Hat das ganze seitlich Spiel, könnte man also Abhilfe schaffen, indem man die Schienen ein Stück dichter zusammen setzt????
Oder wie ist das mit dem Spiel?
Ich seh schon, ich muss das am WE wohl selber mal genauer begucken...
Ich sag nur: wir müssen eine kostengünstigere do-it-yourself-Lösung finden!
Besten Dank Tom, jetzt wissen wir eigentlich alles. Für den Preis laß ich's jedoch lieber wackeln. Aber vielleicht bekommt man ja was beim Autoverwerter. Besteht ein Unterschied zwischen den Schienen für Fahrer- und Beifahrersitz, denn letztere sind ja meist in Ordnung.
MfG
Sorry, da hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt, sehe ich gerade. Also für die Fahrerseite kostet das komplett um die 70 Euro. Die Schienen einzeln bekommt man so nicht. Man muss die komplette Führung mit Schiene ersetzen. Das ist eine komplette Einheit. Deshalb so teuer.
Zu der Frage, ob es Unterschiede zwischen Fahrer und Beifahreseite besteht, muss ich leider bejahen. Es sind 2 Unterschiedliche Sitzschienen.
Das schaut ihr euch am besten selber mal an. Vielleicht ist es bei euch ja auch was anderes. Bei mir hat die Schiene auf beiden Seiten mindestens 1mm Spiel.
Mir fällt da nichts ein, wie man das aus der Welt schaffen kann.
Falls euch was dazu einfällt bitte posten
mfg
Sorry, da hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt, sehe ich gerade. Also für die Fahrerseite kostet das komplett um die 70 Euro. Die Schienen einzeln bekommt man so nicht. Man muss die komplette Führung mit Schiene ersetzen. Das ist eine komplette Einheit. Deshalb so teuer.
Zu der Frage, ob es Unterschiede zwischen Fahrer und Beifahreseite besteht, muss ich leider bejahen. Es sind 2 Unterschiedliche Sitzschienen.
Das schaut ihr euch am besten selber mal an. Vielleicht ist es bei euch ja auch was anderes. Bei mir hat die Schiene auf beiden Seiten mindestens 1mm Spiel.
Mir fällt da nichts ein, wie man das aus der Welt schaffen kann.
Falls euch was dazu einfällt bitte posten
mfg
Sorry, da hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt, sehe ich gerade. Also für die Fahrerseite kostet das komplett um die 70 Euro. Die Schienen einzeln bekommt man so nicht. Man muss die komplette Führung mit Schiene ersetzen. Das ist eine komplette Einheit. Deshalb so teuer.
Zu der Frage, ob es Unterschiede zwischen Fahrer und Beifahreseite besteht, muss ich leider bejahen. Es sind 2 Unterschiedliche Sitzschienen.
Das schaut ihr euch am besten selber mal an. Vielleicht ist es bei euch ja auch was anderes. Bei mir hat die Schiene auf beiden Seiten mindestens 1mm Spiel.
Mir fällt da nichts ein, wie man das aus der Welt schaffen kann.
Falls euch was dazu einfällt bitte posten
mfg