ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrersitz seitliche Abdeckung defekt

Fahrersitz seitliche Abdeckung defekt

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:58

Hallo zusammen,

bei mir am Fahrersitz ist die seitliche Abdeckung defekt.

Wie bekomme ich den Betätigungstaster für die Sitzlehne demontiert (siehe Bilder).

 

Danke im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die drei Kunststoffnasen zugleich drücken, am besten mit einem Helfer.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:57

Ich probiere es mal, Danke für die Info

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:58

Müssen die Nasen nach innen oder nach außen gedrückt werden?

Ich weiss es nicht mehr, aber wenn du wegen der Dichtung zum Händler fährst kann ihn mal fragen. Das Ding war bei mir auch kaputt und es wurde gleich gewechselt. Für ein Drinkgeld

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Seitenverkleidung vorne bei mir auch schon etwas eingerissen ist, siehe Bild. Fahrzeug hat 144.000 km auf der Uhr. Ein Fahrzeug, das ich probegefahren bin mit 91.000 km war dort schon deutlich verschlissener.

Daher scheint es mir eine Schwachstelle zu sein und ich habe beim Aussteigen heute mal darauf geachtet, ob man nicht sorgsamer aussteigen kann. Irgendwie kommt man aber immer etwas über diese Stelle und verbiegt den Kunststoff leicht.

Daher meine Fragen:

Würdet ihr jetzt etwas machen (z. B. demontieren und von innen mit Heißkleber, Kunststoffkleber, Panzertape etc. verstärken)? Oder hält das noch ewig und es lohnt sich nicht, jetzt zu verstärken? Ich vermute, wenn man jetzt verstärkt, bricht es an einer anderen Stelle. Besser wäre evtl., den Kunststoff gezielt auszusparen, was ich aber auch noch machen kann, wenn er ganz weggebrochen ist...

Wie ginge denn die Demontage, wenn ich den Hebel für die Sitzhöhenverstellung demontiert habe, ist das Teil dann nur eingeklipst oder zerstöre ich es evtl. mehr, wenn ich es jetzt demontiere?

Gruß Thomas

45-seitenverkleidung-fahrersitz

@Thomas01011982

Das Teil Ist an dieser Stelle zu schwach konstruiert.

Den Riss hatten bisher alle Merivas, die ich gesehen habe. Immer an der gleichen Stelle, immer gleich groß. Ich denke daher nicht, dass da weiter was passiert.

Kleben wird schwierig, dürfte wenn dann nur mit zusätzlicher Verstärkung dauerhaft halten.

Wenn ich das nächste mal eine Tube Karosseriekleber anbreche, werde ich es vielleicht mal versuchen.

@comer352l

Ja, ist wohl leider eine Schwachstelle. Willst du es abbauen und von innen kleben oder von außen (auch wenn es dann unschöner ist)?

Kannst ja mal Bilder machen, wenn es soweit ist. Mich würde der Ausbau interessieren, die Abdeckung müsste ja nur geklipst sein...

Hallo, hatt ich auch. Kleben geht nicht, da der Kunstoff PE ist. Dafür gibt es keinen gescheiten Kleber. PE ist bei fast allen Klebern (auch Hybrid und 2K) oft ausgeschlossen. Habs einfach erneuert.

Wie genauestens denn die Blende befestigt?

Ich werde es wohl entgraten und dann so lassen (wenn es soweit ist)

Das Teil ist aus PP (Polypropylen), nicht PE.

Gescheit kleben kann man das nur mit Primer und 2K-Kleber oder Karosseriekleber.

Verstärken würde ich es z.B. mit Teilen aus einem alten Nummernschildrahmen aus PP.

Zuerst müssen die beiden Hebel ab. Der vordere (Höhenverstellung) ist glaube ich geschraubt, der hintere (Lehnenneigeung) gesteckt.

Dann die 3 Befestigungsschrauben rausmachen. Eine sitzt vorne und ist von der Sitzinnenseite reingeschraubt. Die Zweite ist hinter dem Hebel für die Höhenverstellung, Die Dritte sitzt an der Lehnenrückseite unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrersitz seitliche Abdeckung defekt