Fahrersitz Sitzfläche
Servus Leute,
bei meiner E-KLASSE kommen Quietschgeräusche aus dem Sitz. Wenn ich mit der Hand auf die Sitzfläche drücke, kann ich das Geräusch reproduzieren.
Ich denke, das es die Drahtverbindungen im Sitz sind. Hört sich an wie eine alte Federkernmatratze.
Was könnte man da machen? Welche Fachwerkstatt wäre da die richtige Adresse? Ein Autosattler oder eine normale Werkstatt? Zur Niederlassung möchte ich nicht. Die verlangen da ja astronomische Preise. Für das Geld kann man sich gleich einen neuen Sitz kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie könnte ich das am besten reparieren lassen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein guter Autosattler sollte das hinbekommen. Die kennen sich im Idealfall sogar mit den einschlägig bekannten Sitzen.
Ist in der Tat eine Art Federkern!
Mit ein bisschen Yoga unter den
ganz hochgefahrenen Sitz schauen, dort sieht man die in Wellenform gespannten Federn.
An den Enden etwas Sprühöl ev. hilft das schon.
Wenn die Mechanik quietscht ist der Sattler nicht der richtige.
Wenn man drankommt nach dem Ausbau des Sitzes. Wenn der dazu abgezogen werden muss, sieht das vlt. anders aus.
Die "Federn" sind an Sitzfläche und Rückenlehne die unterste Schicht und gut erreichbar. Fett oder Sprühöl hilft definitiv. Hatte ich auch.
Wo genau könnte ich es einsprühen? An den enden der gewellten Drähte oder einfach den kompletten Draht?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:42:35 Uhr:
Die "Federn" sind an Sitzfläche und Rückenlehne die unterste Schicht und gut erreichbar. Fett oder Sprühöl hilft definitiv. Hatte ich auch.
Zitat:
... An den Enden etwas Sprühöl ev. hilft das schon...
Da stehts schon. Das kritische ist Metall auf Metall und da sind die Enden schon richtig. Ausser es gibt Federn, die nicht so ganz vorstellbar aufeinander liegen würden, dann dort freilich auch. Stell Dir ein altes Bett vor, weshalb das quietscht, ist im Grunde dasselbe....
Da du ja das Glück hast, dass du das Geräusch gezielt erzeugen kannst, kannst du so lange probieren, bis es weg ist
Bei mir konnte ich das damals nicht und habe alle möglichen Stellen behandelt.
Nachteil bei der Methode ist, das man falls es mit dem Öl nicht klappt, mann es sofort merkt.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:15:57 Uhr:
Da du ja das Glück hast, dass du das Geräusch gezielt erzeugen kannst, kannst du so lange probieren, bis es weg ist
Bei mir konnte ich das damals nicht und habe alle möglichen Stellen behandelt.
Ich habe jetzt mal versucht, von unten an die gewellten Drähte zu gelangen. Da ist ziemlich wenig Platz. Habe zwar mit Schmieröl gesprüht, konnte aber nicht an die eigentlichen Stellen gelangen.
Gibt es das untere Sitzgestell zu kaufen? Die ganzen Motoren und die Sitzbezüge, Schaum Stoff etc. kann man ja vom alten Sitzgestell übernehmen. Die Frage ist halt nur, ob es das zu kaufen gibt. Natürlich bräuchte man auch jemandem, der die das repariert.
Oder ich müsste den kompletten Sitz ausbauen, um an die zu sprühenden Stellen besser dran zu kommen.
Habt Ihr eine Anleitung für den Ausbau des Fahrersitzes?
Dieses Geräusch mindert die Qualitätsanmutung eines Mercedes enorm. Man hat das Gefühl, in einem billigen Hotel auf dem Bett sich zu bewegen.
Mit ein bisserl Schrauberfahrung kein Problem.
Sitz komplett an den Kuven vorn und hinten je 2 Bodenschtauben lösen, Leitungen würde ich nicht abstecken da Airbag mit dran hängt.
Einfacher Staufach weg und unter dem Sitz sind 2 Rohrbügel mit je einer Torx befestigt,
dann geht das Sitzteil raus.
Leitungen von Sitzheizung abstecken.
Versteh ich das richtig? Ich kann die Sitzfläche ausbauen ohne den Sitz komplett aufzubauen? Also ich müsste das Staufach entfernen und dann die besagten 2 Torx Schrauben lösen oder? Wenn ich jetzt noch ein Video oder ne Bilderbeschreibung habe, könnte sogar ich mit meinen 2 linken Händen das Problem lösen.
Zitat:
@WROBO schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:44:38 Uhr:
Mit ein bisserl Schrauberfahrung kein Problem.
Sitz komplett an den Kuven vorn und hinten je 2 Bodenschtauben lösen, Leitungen würde ich nicht abstecken da Airbag mit dran hängt.
Einfacher Staufach weg und unter dem Sitz sind 2 Rohrbügel mit je einer Torx befestigt,
dann geht das Sitzteil raus.
Leitungen von Sitzheizung abstecken.
Nee, das ist der komplette Sitz. Du brauchst ihn aber nicht aus dem Auto heben. Einfach Schrauben lösen und dann so nach vorne oder hinten weg klappen, dass du unten besser ran kommst.
Kein Grund, den Sitz los zu schrauben. Die Sitzfläche bekommt man auch so raus. Den Bezug kann man auch selbst abnehmen und wieder drauf machen. Ich habe mir 15mm memory Schaum auf die Sitzfläche geklebt und die Metall Führung an den Seiten raus geschmissen, da diese an meine Oberschenkel gedrückt haben.
Genau das hab ich bei meinem Sitz ebenso am 204 auch gemacht!
Möchte wissen was die bei MB für Musterärsche haben!????