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Fahrersitz wackelt, was tun ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:23

Hallo

Leider habe ich immer noch das Problem: mein Fahrersitz wackelt seitlich.

Das ist total störend in Kurven und beim Aus- und Einsteigen.

Garantie habe ich inzwischen keine mehr, auch sind ja alle Reparaturversuche von mehreren Mercedes-Niederlassungen

doch gescheitert.

Ich habe schon überlegt mir einen gebrauchten Sitz via Internet zu bestellen - habe aber Bedenken daß dieser

früher oder später auch wackelt...

Hat hier noch jemand diese Probleme ?

Bleibt da als einzige Lösung das Auto zu verkaufen ?

Mein Auto: E-280CDI 4matic Elegance EZ04/2006

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo, es gibt eine Lösung ... ich habe gut 2 Stunden gebraucht ....

Bei mir versuchen seit über 1 Jahr mehrere Werkstätten das Wackeln der Fahrersitzfläche abzustellen.

Ohne Erfolg !

Da wurden auf Garantie erneuert: Sitzgestell und Sitzrampe (Sitzkissen) ... leider half es nicht.

Die Sitzfläche ist hinten schwimmend gelagert ... d.h. 2 Kunststoffelemente (gut 2cm breit) liegen auf einem glatten

Rohr welches das Drehmoment vom Zahnstangenhebel auf die gegenüberliegende Seite übertägt (hintere Höhenverstellung)

In meinem Fall rutschten diese Kunststoffteile bis zu 15mm hin und her (z.B. bei Kreisverkehr).

Da dieses ungute Geräusche erzeugte sprühte ich Silikonspray an besagte Stelle - mit dem Effekt dass das hin und her gleiten

noch ärger wurde.

In weiter Folge begannen dadurch auch die seitlichen PVC-Verkleidungen immer ärger zu knarzen.

Eines vorneweg: ich weiß nicht ob alle W211-Sitze hinten schwimmend gelagert sind oder ob da nur bestimmte Exemplare betroffen sind. Auch weiß ich bis heute nicht weshalb einige Sitzrampen dann weich werden und hin und her rutschen.

Ich habe eine 100%ige Lösung gefunden und seither knarzt zumindes an dieser Stelle nichts mehr.

Das Auto fühlt sich wesentlich besser an, das beginnt eigentlich schon beim Einsteigen wenn der Sitz stabil und ruhig bleibt.

Die Lösung: Sitz ausbauen, aus dem Auto fädeln, Sitz verkehrt auf eine Unterlage legen, genau neben den Plastikführungen jeweils ein 5 mm Loch durch das dicke Metallrohr bohren. Schrauben M5 durch das Rohr und mit Muttern sichern.

Die Köpfe der beiden Schrauben müssen exakt neben der Führung liegen dadurch ist seitliches Bewegen unmöglich.

Wenn jemand Bilder will stell ich sie rein.

 

Übrigens: ich habe während der Reparatur leider mal die Zündung eingeschaltet.... jetzt habe ich eine SRS-Fehlermeldung weil ja der Sitz-Airbag da nicht eingesteckt war.... krieg ich diese Meldung selbst weg ? ... wie ?

mfg

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Hallo,

wackelt bei Dir die Lehne oder der Sitz?

Ich hatte eine Lehne, die gefühlte 5 mm Spiel nach vorne und hinten hatte. War auch nicht angenehm.

Bei mir wurde ein neues Untergestell eingebaut und nun wackelt nix mehr. Ist nicht ganz billig, wurde aber auf Kulanz durchgeführt nachdem ich Mercedes angeschrieben hatte.

Gruß Uli

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto2

wackelt bei Dir die Lehne oder der Sitz?

Es wackelt das Sitzkissen ..... aber auch insgesamt machen beide Vordersitze einen labilen Eindruck.

Da entstehen auch jede Menge unguter Knarzgeräusche.

Sitzgestelle wurden auch schon erneuert und einige andere Teile im Sitz ... aber irgendwann hat jeder aufgegeben.

mfg

am 11. Juli 2009 um 18:12

Wenn das innerhalb der Garantieezeit repariert worden ist - ohne Erfolg - hilft nur reklamieren. Ich würde auf einem neuen Sitz bestehen !!

Wahrscheinlich muss Du hartnäckig bleiben, bis die Jungs sich bewegen.

am 11. Juli 2009 um 19:03

Hallo FerrariFan!

Hatte bei meinem ersten S211 auch Probleme mit einem knarzendem und wackelnden Fahrersitz. Da ich sehr groß bin, bevorzugte ich eine Sitzposition im unteren Endanschlag der Sitzhöhe. Ein klein wenig vom Endanschlag der Sitzposition hochfahren, brachte bei mir endlich Zufriedenheit.

am 11. Juli 2009 um 19:54

Also ich hatte bei noch keinem 211er das Problem, dass die Vordersitze "labil" sind.

Wenn MB nicht helfen konnte bzw. wollte...

...würde ich einen Autosattler aufsuchen. Wenn der auf Zack ist hat der sicher Möglichkeiten, das Spiel im Inennleben Deines Sitzes zu eliminieren:)

 

Grüsse

Daniel

Hallo, es gibt eine Lösung ... ich habe gut 2 Stunden gebraucht ....

Bei mir versuchen seit über 1 Jahr mehrere Werkstätten das Wackeln der Fahrersitzfläche abzustellen.

Ohne Erfolg !

Da wurden auf Garantie erneuert: Sitzgestell und Sitzrampe (Sitzkissen) ... leider half es nicht.

Die Sitzfläche ist hinten schwimmend gelagert ... d.h. 2 Kunststoffelemente (gut 2cm breit) liegen auf einem glatten

Rohr welches das Drehmoment vom Zahnstangenhebel auf die gegenüberliegende Seite übertägt (hintere Höhenverstellung)

In meinem Fall rutschten diese Kunststoffteile bis zu 15mm hin und her (z.B. bei Kreisverkehr).

Da dieses ungute Geräusche erzeugte sprühte ich Silikonspray an besagte Stelle - mit dem Effekt dass das hin und her gleiten

noch ärger wurde.

In weiter Folge begannen dadurch auch die seitlichen PVC-Verkleidungen immer ärger zu knarzen.

Eines vorneweg: ich weiß nicht ob alle W211-Sitze hinten schwimmend gelagert sind oder ob da nur bestimmte Exemplare betroffen sind. Auch weiß ich bis heute nicht weshalb einige Sitzrampen dann weich werden und hin und her rutschen.

Ich habe eine 100%ige Lösung gefunden und seither knarzt zumindes an dieser Stelle nichts mehr.

Das Auto fühlt sich wesentlich besser an, das beginnt eigentlich schon beim Einsteigen wenn der Sitz stabil und ruhig bleibt.

Die Lösung: Sitz ausbauen, aus dem Auto fädeln, Sitz verkehrt auf eine Unterlage legen, genau neben den Plastikführungen jeweils ein 5 mm Loch durch das dicke Metallrohr bohren. Schrauben M5 durch das Rohr und mit Muttern sichern.

Die Köpfe der beiden Schrauben müssen exakt neben der Führung liegen dadurch ist seitliches Bewegen unmöglich.

Wenn jemand Bilder will stell ich sie rein.

 

Übrigens: ich habe während der Reparatur leider mal die Zündung eingeschaltet.... jetzt habe ich eine SRS-Fehlermeldung weil ja der Sitz-Airbag da nicht eingesteckt war.... krieg ich diese Meldung selbst weg ? ... wie ?

mfg

am 12. Juli 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

 

Übrigens: ich habe während der Reparatur leider mal die Zündung eingeschaltet.... jetzt habe ich eine SRS-Fehlermeldung weil ja der Sitz-Airbag da nicht eingesteckt war.... krieg ich diese Meldung selbst weg ? ... wie ?

 

mfg

Niemals bei abgezogenen Stecker die Zündung einschalten! Der Fehler ist jetzt im Permanentspeicher und kann nur mit Star gelöscht werden. Außerdem ist das gesamte SRS-System jetzt aus und Airbags und Gurtstraffer würden bei Unfall nicht auslösen! Hatte leider die gleiche Erfahrung als ich meine Sitzerkennung tauschen musste. Am besten Batterie abklemmen wenn der Sitz raus soll und Stecker gezogen werden!

 

Grupß Deti

am 12. Juli 2009 um 11:04

Hier ist die Anleitung zum Ausbau des Sitzkissengestells

am 12. Juli 2009 um 11:06

Hier die Anleitung zum Ausbau des Sitzkissens

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Hallo, es gibt eine Lösung ... ich habe gut 2 Stunden gebraucht ....

Bei mir versuchen seit über 1 Jahr mehrere Werkstätten das Wackeln der Fahrersitzfläche abzustellen.

Ohne Erfolg !

Da wurden auf Garantie erneuert: Sitzgestell und Sitzrampe (Sitzkissen) ... leider half es nicht.

Die Sitzfläche ist hinten schwimmend gelagert ... d.h. 2 Kunststoffelemente (gut 2cm breit) liegen auf einem glatten

Rohr welches das Drehmoment vom Zahnstangenhebel auf die gegenüberliegende Seite übertägt (hintere Höhenverstellung)

In meinem Fall rutschten diese Kunststoffteile bis zu 15mm hin und her (z.B. bei Kreisverkehr).

Da dieses ungute Geräusche erzeugte sprühte ich Silikonspray an besagte Stelle - mit dem Effekt dass das hin und her gleiten

noch ärger wurde.

In weiter Folge begannen dadurch auch die seitlichen PVC-Verkleidungen immer ärger zu knarzen.

Eines vorneweg: ich weiß nicht ob alle W211-Sitze hinten schwimmend gelagert sind oder ob da nur bestimmte Exemplare betroffen sind. Auch weiß ich bis heute nicht weshalb einige Sitzrampen dann weich werden und hin und her rutschen.

Ich habe eine 100%ige Lösung gefunden und seither knarzt zumindes an dieser Stelle nichts mehr.

Das Auto fühlt sich wesentlich besser an, das beginnt eigentlich schon beim Einsteigen wenn der Sitz stabil und ruhig bleibt.

Die Lösung: Sitz ausbauen, aus dem Auto fädeln, Sitz verkehrt auf eine Unterlage legen, genau neben den Plastikführungen jeweils ein 5 mm Loch durch das dicke Metallrohr bohren. Schrauben M5 durch das Rohr und mit Muttern sichern.

Die Köpfe der beiden Schrauben müssen exakt neben der Führung liegen dadurch ist seitliches Bewegen unmöglich.

Hallo

Hat geklappt, ich habe zwar fast den ganzen Tag gebraucht, aber jetzt wackelt der Sitz definitv nicht mehr.

Ich habe versucht mit Gummistreifen das seitliche Rutschen zu verhindern, das ging aber nur wenige Kurven gut, dann habe ich doch den Sitz ausgebaut und solche Anschläge angebracht.

Jetzt kenn ich das Auto fast nicht wieder.

mfg und Danke !

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