Fahrertür aufsperren per Funk defekt
Hallo zusammen,
bei meinem E46 Compact Bj 2004 funktioniert das Aufsperren der Fahrertür per Funk nicht mehr. Alles andere geht noch:
-Aufsperren der Fahrertür mechanisch incl. ZV aller anderen Schlösser
-Aufsperren per Funk aller anderen Schlösser außer der Fahrertür
-Zusperren per Funk aller Schlösser incl. Fahrertür
Woran kann das liegen und wie funktioniert die ZV an der Tür, wie komme ich da hin?
Gruß
HighMilkyWay
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8 Antworten
Dann ist das Systemschloss defekt, ist ein häufiger Fehler.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 3. November 2024 um 17:53:32 Uhr:
Dann ist das Systemschloss defekt, ist ein häufiger Fehler.
Ist das das Teil Nr. 1?: http://de.bmwfans.info/.../#pos_1
Wenn ja, ist das irgendwie codiert? Elektronisch oder mechanisch? Oder kann ich das einfach austauschen, z.B. gegen ein gebrauchtes? Und wie wird es ausgetauscht, da muss die Türverkleidung innen runter, oder?
Gruß
HighMilkyWay
Muss nicht codiert werden.
Ja, Türverkleidung muss ab, Schallisolierung mindestens teil-entfernt, die sollte auch nicht kaputt gehen wegen Wasser.
Bin mir jetzt nicht ganz so sicher, kann sein, das der Fensterheber, bzw die Schiene weggebaut werden muss.
Ach ja, Schließzylinder muss raus, seitlich ist ein ovaler Verschluss, müsste dann 4mm Inbus sein.
Es kann auch ein Relais für die Zentralverriegelung im GM5 defekt sein. Ein altbekannter Fehler. Siehe
http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/index.html
Gruß
Danke, dann werd ich mir beides mal anschauen
Zitat:
@hellakopf schrieb am 3. November 2024 um 21:54:36 Uhr:
Es kann auch ein Relais für die Zentralverriegelung im GM5 defekt sein. Ein altbekannter Fehler. Siehe
http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/index.html
Gruß
Aber würde dann nicht komplett schließen ausfallen wenn das Relais defekt ist?
Ist ja nicht für jede Tür ein einzelnes Relais für auf und eins für zu.
Oder hab ich da gerade ein Knoten im Kopf?
In jedem der Relais befinden sich 2 Steuerspulen mit jeweils einem UM-Schalter (siehe Schaltbild). Diese werden vom Steuergerät nur kurz betätigt, sodaß kurz +12 Volt auf den Motor gegeben werden kann und dann -12 Volt durch umpolen. Der Motor für das Türschloß oder den Fensterheber kann somit wahlweise in beide Richtungen laufen. Ist einer der vier Kontakte mechanisch verschlissen, dann kann der Motor nur noch in eine Richtung drehen. Gruß
Danke für die Erklärung!