ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrertür geht nicht auf.

Fahrertür geht nicht auf.

Volvo C40 X
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche einen C40.

Leider geht ab und zu die Fahrertür nicht auf. Das Auto ist auf jeden Fall aufgeschlossen, da jede andere Tür aufgeht aber wenn man am Türgriff der Fahrertür zieht geht die Tür nicht auf. Erst nach mehreren Versuchen, also am Türgriff ziehen, geht sie dann doch auf.

Ist da etwas defekt, habe ich eine Funktion übersehen oder was ist da los?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ist etwas defekt!

Wenn es aber von außen geht (Fenster aufmachen und probieren) dann würde ich auf die Mechanik von dem Innenschloss tippen (der Zug).

Wenn aber auch nicht geht, dann vielleicht das Schloss selbst.

Wenn der Wagen aber die ZV beim losfahren schliesst und es dann nicht geht, kann es auch ein Kabelbruch in der Tür sein.

 

Gruß Didi

Bei meinem passiert was ähnliches bei allen Türen, aber immer nur, wenn man sehr schnell und kurz dran zieht. Meine Tochter hat einen ähnlich ungeduldigen Charakter wie ich, deshalb müssen wir beide manchmal mehrfach am Griff ziehen. Meine viel geduldigere Frau hat das Problem nie.

Mir geht das auch mit modernen Lichtschaltern von BUS-Systemen so. Die brauchen etwas länger, damit die Kontakte den Schaltbefehl weiterleiten.

 

Gehörst du auch zu dem Typ, der schnell und kurz an Griffen zieht oder auf Schalter drückt? Falls ja, probiere es mit mehr Geduld. Falls nein, lass das die Werkstatt checken.

Zitat:

@Cruiso-Mas schrieb am 11. Februar 2024 um 16:56:25 Uhr:

Bei meinem passiert was ähnliches bei allen Türen, aber immer nur, wenn man sehr schnell und kurz dran zieht. Meine Tochter hat einen ähnlich ungeduldigen Charakter wie ich, deshalb müssen wir beide manchmal mehrfach am Griff ziehen. Meine viel geduldigere Frau hat das Problem nie.

Mir geht das auch mit modernen Lichtschaltern von BUS-Systemen so. Die brauchen etwas länger, damit die Kontakte den Schaltbefehl weiterleiten.

Gehörst du auch zu dem Typ, der schnell und kurz an Griffen zieht oder auf Schalter drückt? Falls ja, probiere es mit mehr Geduld. Falls nein, lass das die Werkstatt checken.

Stimmt, das ist bei unserem Q3 genauso wie beim Elch.

Das könnte eine ganz einfache Erklärung und Lösung sein.

Zitat:

@ThomasMann4 schrieb am 10. Februar 2024 um 20:24:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche einen C40.

Leider geht ab und zu die Fahrertür nicht auf. Das Auto ist auf jeden Fall aufgeschlossen, da jede andere Tür aufgeht aber wenn man am Türgriff der Fahrertür zieht geht die Tür nicht auf. Erst nach mehreren Versuchen, also am Türgriff ziehen, geht sie dann doch auf.

Ist da etwas defekt, habe ich eine Funktion übersehen oder was ist da los?

Diesen Eindruck hatte ich am Anfang auch. Schei... Tür geht nicht auf. Wollte dies schon in der Werkstatt reklamieren.

Im Selbstversuch dann dahinter gekommen. Türgriff mit der ganzen Hand umschließen. Dann vergehen ein paar Millisekunden und der Sensor reagiert. So meine Erfahrung. Klappt so. Meine Frau hat das Problem nicht. Ist etwas geduldiger als ich.

Also wenn ihr es am Schlüssel macht, ist immer alles fein? Dann liegts doch nicht am Schloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrertür geht nicht auf.