ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrertür klappert

Fahrertür klappert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2008 um 7:00

Hallo,

die letzten Tage bin ich, immer mal wieder, mit ausgeschalteten Radio zur Arbeit gefahren. Dabei hab ich ein sehr lästiges Geräusch in meiner Fahrertür bemerkt.

Es hört sich an wie ein Plastik-Teil, dass immer wieder auf Metall schlägt. Ein kurzes knacken oder klappern. Die Zierleiste ist es definitiv nicht. Es kommt aus dem Inneren der Tür und auch nur auf Plaster- oder "Holper"straßen.

Ist das Problem bekannt, bin ich allein damit unterwegs, war vielleicht schon mal jemand deswegen beim Freundlichen?

Besten Dank für die Hilfen!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schön zu hören das auch noch andere von Euch ein Knacken in der Fahrertür haben.

Bei unserem tritt es Temperaturabhängig auf. Letztens auf der Fahrt nach Berlin und zurück war es dauerhaft vorhanden. In Kurven beim Anfahren und Abbremsen. Ist einfach nervend und sollte nicht sein.

War schon beim Freundlichen und der hört nichts. Entweder ist er taub möchte es nicht hören oder es war der Vorführeffekt. Mal sehen wie es bei uns weiter geht. Ist ja nicht der Einzigste vorhandene Mangel der trotzt zwei Werkstattaufenthalten nicht beseitigt wurde.

Audi enttäuscht uns sehr mit Ihrer Verhaltensweise. Nächstes Fahrzeug wird kein Audi mehr. Das steht fest.

Hätten besser unseren A6 4F behalten und uns nicht als Tester ein neuen A 4 gekauft. Da wollte man der Marke Audi Vertrauen schenken und hat denn A4 gekauft und dann nur Ärger.

Schönes Wochenende und viele Grüße Kawaracer

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe dieses Klappern auch. Bei mir tritt es ungefähr auf Ohrhöhe auf. Ich hatte das hier schonmal gepostet, allerdings noch kein Feedback bekommen, weshalb ich auch noch nicht beim Händler war. Ich habe keine Lust dass der mir meinen Wagen auseinander nimmt und auf Ursachenforschung geht bevor ich es nicht genauer eingrenzen kann.

Sicher daß es von der Tür ist? Ist es nicht vielleicht aus der Gegend von der Säule wo man die Höhe von der Gurt einstellen kann? Nur mal als Idee.

Ich weiß nicht ob bei mir auch klappert, weil...

A) ...ich laute Mucke höre. :D

B) ...ich schwerhörig bin. :D (ohne Scheiss!)

cu Floh

Ich hatte auch mal Klappergeräuse, bei mir hat sich aber herausgestellt, das es durch Wind enstanden ist an den Verkleidungen unter dem Wagen. Mein Freundlicher konnte mir da schnell weiter helfen, hat alles keine halbe Stunde gedauter.

Vielleicht hilft es ja weiter. Viel Glück

http://www.motor-talk.de/.../...er-dem-amaturenbrett-t1865124.html?...

Hallo

Schön zu hören das auch noch andere von Euch ein Knacken in der Fahrertür haben.

Bei unserem tritt es Temperaturabhängig auf. Letztens auf der Fahrt nach Berlin und zurück war es dauerhaft vorhanden. In Kurven beim Anfahren und Abbremsen. Ist einfach nervend und sollte nicht sein.

War schon beim Freundlichen und der hört nichts. Entweder ist er taub möchte es nicht hören oder es war der Vorführeffekt. Mal sehen wie es bei uns weiter geht. Ist ja nicht der Einzigste vorhandene Mangel der trotzt zwei Werkstattaufenthalten nicht beseitigt wurde.

Audi enttäuscht uns sehr mit Ihrer Verhaltensweise. Nächstes Fahrzeug wird kein Audi mehr. Das steht fest.

Hätten besser unseren A6 4F behalten und uns nicht als Tester ein neuen A 4 gekauft. Da wollte man der Marke Audi Vertrauen schenken und hat denn A4 gekauft und dann nur Ärger.

Schönes Wochenende und viele Grüße Kawaracer

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Ich habe dieses Klappern auch. Bei mir tritt es ungefähr auf Ohrhöhe auf. Ich hatte das hier schonmal gepostet, allerdings noch kein Feedback bekommen, weshalb ich auch noch nicht beim Händler war. Ich habe keine Lust dass der mir meinen Wagen auseinander nimmt und auf Ursachenforschung geht bevor ich es nicht genauer eingrenzen kann.

Hallo,

jetzt nach ca. 7000 km habe ich auch dieses Geräusch in Ohrhöhe (so aus der Richtung Gurtumlenkung) beim Überfahren von Unebenheiten. Es ärgert mich, weil es direkt auf Ohrhöhe einfach nicht zu überhören ist. Ich habe es aber bisher auch so gehalten, dass ich keine Lust hatte, dass mir der halbe Wagen auseinandergenommen wird und alles nur noch "verschlimmbessert" wird.

Was ich auch seit einiger Zeit habe, ist das Knacken der Sitze beim Anfahren.

Ich glaube ich "sammel" noch ein wenig die verschiedenen Geräusche und lasse evtl. beim nächten Service, vor Ablauf der Garantie, alles in Summe beseitigen.

An der Ursache für das Geräusch aus der B-Säule wäre ich aber auf jeden Fall interessiert. Das Knacken der Sitze ist m.E. leichter zu finden und ist auch leichter reproduzierbar.

Viele Grüße

HAL01

Me too,

kommt bei mir aus dem Inneren der Fahrertür, ungefähr in Höhe des Türschlosses. Absolut gehört ist es ein leises Störgeräusch, welches ich folglich auf der Autobahn oder bei Musik nicht höre. In Ortschaften bei schlechtem Straßenbelag ist es ohne Musik allerdings vernehmbar - und da nervt es dann doch, da es in der Nähe meines linken Ohrs entspringt und die mittigen Geräuschfrequenzen sich deutlich vom akustischen Hintergund abheben. Ich tippe auf ein lockeres Kabel o.ä., da ich es durch "Türwackeln" reproduzieren kann.

 

Grüße,

AB

am 2. Oktober 2008 um 18:28

Ich habe nächste Woche einen Termin und hoffe, dass die vorher genannten Mängel beseitig werden.

Bei meinem sind es mehrere Geräusche aus dem Bereich der Tür. Einmal scheint es die Fensterzierleiste zu sein. Wenn ich das Fenster öffne und die Leiste festhalte, sind die Geräusche weg.

Seit gestern höre ich ferner beim Durchfahren von starken Unebenheiten laute Geräusche aus der Fahrertür, noch nicht lokalisierbar. Ich hoffe, dass der Händler was findet. Allmählich nervt mich der Wagen.

Der Sportback vorher hatte diese Probleme nicht.

A 4 8k, S-line, TDI

Also bei mir wurde die Gesamte LEHNE beim sitz ausgetausch und ich habe immer noch das knacken im Lordosenbereich beim anfahren und bremsen, mein geräusch wenn ich bei unebenheite drüberfahre in höhe der fensterscheibe bei der fahrertür ist auch noch nicht weg und mein knacken im fußraum kann nicht behoben werden. Ich werd bald wahnsinnig. Hat von euch schon zu den themen wer einen lösungsvorschlag ??? Wenn ja bitte melden !!!!

am 10. Oktober 2008 um 17:42

Mein Klappern/Knistern im Bereich der Fahrertür in Kopfhöhe ist beseitigt. Es war die Fensterzierleiste, sie ist ausgetauscht worden. Jetzt ist es ruhig.

Uha

am 10. Oktober 2008 um 18:32

Habe meinen 1.8er seit April und damals auch ein Klappern von der Beifahrertür gehabt .Besonders auffällig wenn der Innenraum kalt war .

Total nervig. Habe dann mal in Ruhe alles abgeklopft und festgestellt das es nicht die Tür war sondern die manuelle Höhensitzverstellung .

Die Metallhebel mit Plasteschutz lag zu dicht am Sitz an . Habe ihn zur Tür gebogen also nach außen ,seitdem Ruhe . Ob es daran lag weiß

ich nicht weil ich beim Abklopfen noch die Beifahrertürverkleidung bearbeitet habe . Seit 6 Monaten jedenfalls störungsfrei und ich kann mir

nicht vorstellen das es sich selbst repariert hat.

Stefan

Das Geräusch habe ich seit dem ich das Auto habe und vermute auch die Seitenscheibe. Wenn ich sie ein Stück herablasse und die Scheibe nicht mehr oben anstößt, ist das Geräusch weg.

Bei meinem Avant hab ich dasselbe Problem. Je heisser es draußen ist, desto stärker ist das klappern. Es ist auch so wie Du beschreibst, dass es verschwindet, sobald das Fenster auf der Fahrerseite ein wenig geöffnet ist. Solltet Ihr da in der Werkstatt was erreichen, so postet bitte. Mein Freundlicher hat bislang kreativ an der Gurtverstellung gearbeitet, was nichts half. :)

Hallo hallo,

ich bin begeistert, ähm sorry, also ich freue mich dass das nicht nur bei mir so ist.

Zweimal hat der Freundliche dran rumgedoktert, einmal alle Verkleidungen abgebaut und geprüft,

einmal die Dichtungen "geschmiert".

Dann habe ich die Schnauze voll gehabt. Es kam immer egal ob kalt oder warm im Auto, es schien

beim Kalten lauter, oder deutlicher zu sein. Immer bei Unebenheiten. So'n Klapper/Knacken in Ohrhöhe

oder kurz hintern Ohr des Fahrers. Es schien manches Mal sogar eingebildeterweise aus der hinteren Tür zu kommen.

Ich also nach dem zweiten Fehlversuch einfach meinen Sohn hinter mir platziert und wir sind testen gegangen.

Ursache:

Der Gurt ist mit einer Schraube am Sitz fest. Das Stück was da locker links am Fahrersitz angeschraubt ist hängt

an einer großen Schraube (ist der Teil der um den Bauch geht).

Dieses Stück Gurt wiederum ist am Ende zur Schraube hin durch Plastik verstärkt. Das Stück Plastik vibriert beim

Fahren und dabei kommt es zaghaft an den Sitz.

Rüttelt man mit der Hand dran, ist das Geräusch direkt unter einem links. Klappert es jedoch während der Fahrt

versetzt sich das Geräusch als ob es hinter einem und /oder am Ohr wäre durch die Vibration....

Haltet mal den Gurt an der Befestigung während der Fahrt fest - wenn das Geräusch wech ist dann war's das:-)

Lösung:

Schwarze Gurtschoner von Schroth mit Reissverschluss bei ATU für 19,99Euro. Unten drum aufgezogen,

so dass der Zipper nach hinten unten zeigt und gut ist.

Ich hoffe manchem geholfen zu haben. Lasst es mich bitte wissen.

Auch wenn es mich nicht betrifft, das ist es, was ein Forum ausmacht. Schön beschrieben und schön für Dich, daß es dein Problem gelöst hat.

Ein schönes Wochenende noch :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen