Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrertür lässt sich nicht öffnen, Seilzug eingefroren

Fahrertür lässt sich nicht öffnen, Seilzug eingefroren

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 8:51

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Seit einigen Tagen lässt sich die Fahrertür des F10 nicht öffnen. Dies betrifft nur die Fahrertür, tritt sporadisch auf und man hört dabei wie die Tür entriegelt beim aufsperren, allerdings kann man sie nicht öffnen. Den Türgriff kann man dabei ganz normal betätigen! Antennenverstärker konnte es nicht sein, denn hierbei könnte man mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug, aber das geht auch nicht und der Antennenverstärker wurde erst vor kurzem getauscht, weil es schon einmal Probleme mit der Zentralverrieglung gab :/

Also bin ich mal zum :) damit gefahren und nach einem kurzen Check wurde mir mitgeteilt, dass ein Seilzug in der Fahrertür eingefroren sei. Daraufhin wurde dieser neu eingefettet, Kulanzantrag ist gestellt, jedoch meinte der Serviceberater, dass es wohl keine Aussichten auf Erfolg gibt. Nun sind die Kosten nicht so sehr das Problem (Entfernen Türverkleidung, Schmiermittel und Anbau), allerdings finde ich, dass dies ein klarer Konstruktionsfehler ist. Bis jetzt hatte ich noch bei keinem Wagen diese Probleme und es war schon wesentlich kälter. Ich finde einfach, dass ein modernes Auto derartige Problem nicht haben darf!!! Außerdem ist das einfetten des Seilzugs auch keine Garantie, dass dieser nicht wieder einfriert. Und dann muss man sich jedes mal verrenken, und von der Beifahrertür auf den Fahrersitz klettern. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht Kann das wirklich ein Seilzug sein ??

 

Für alle Tipps bin ich euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:42

hat wohl noch keiner von dem Problem gehört?

Hatte ich erst vor kurzem beschrieben, siehe hier

Aktueller Stand bei mir ist wie folgt:

- trat 4-5 mal auf und verschwand nach etwas Fahrzeit (mit offener Tür, Firmenparkhaus, Standheizung

- im Dezember lustlose Reparatur nachdem es länger auftrat

- 2 Tage später wieder eingefroren

- dann "richtig" repariert, nachdem festgestellt wurde das der Kunde wohl Recht hat

- vor 2 Wochen ist es wieder eingefroren

- unser Firmenanwalt hat jetzt letzte Chance zur Reparatur gegeben, mit Frist

- ist jetzt wieder repariert, ansonsten wird er gewandelt

Zuerst fand ich es witzig und habe es einfach reparieren lassen, auch da es immer trocken war und schönes Wetter hatte.

Nachdem es dann wieder kam war ich nicht mehr so amüsiert, da ich mit so einem Wagen keine Planungssicherheit habe.

Ich kann nicht längere Strecken fahren, den Wagen am Flughafen (unverschlossen) abstellen, vom Risiko bei einem Unfall mal ganz abgesehen.

Jetzt bin ich gespannt ob es hält, ich warte gespannt auf die nächste Kältewelle....

am 29. Januar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Audiblaster

hat wohl noch keiner von dem Problem gehört?

Seilzug eingefroren

Wohnst Du irgendwo in den Bergen das es heute noch so kalt ist ?

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von Audiblaster

hat wohl noch keiner von dem Problem gehört?

Seilzug eingefroren

Wohnst Du irgendwo in den Bergen das es heute noch so kalt ist ?

Was trägt das jetzt zum Thema bei? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Seilzug eingefroren

Wohnst Du irgendwo in den Bergen das es heute noch so kalt ist ?

Was trägt das jetzt zum Thema bei? :mad:

Nix, war wohl jemand einfach neugierig.

Scheint Dich aber etwas aus dem Konzept geworfen zu haben wenn man mit einem "mad" Smiley reagiert :D

Was aber beweißt das Du nicht so ein cooler Typ bist das es an Dir gelegen hat das der Seilzug eingefroren ist ;-)

PS: Hat auch nix mit dem Thema zu tun, wollte nur einfach meine Quote von einem sinnfreien Beitrag pro Tag erfüllen....

Wasser im Auto oder in Bauteilen ist immer problematisch.

Es kann imho nur ein Problem eines beschädigten Seilzuges oder einer Dichtung sein, durch die das Wasser an bzw. in den Seilzug gelangt.

Das hilft nicht viel weiter, ich will damit nur sagen, ohne aufwändiger Analyse kommt man hier nicht weiter.

Da der Freundliche hier nicht wirklich teure oder viele Bauteile tauschen kann, ist er auch nicht sehr an dem Fall interessiert.

Meiner Meinung nach hilft nur mit einem "Händler des Vertrauens" zu sprechen der bereit ist einige Stunden mehr für die Fehlersuche zu investieren.

Du kannst dir auch die Türverkleidung abbauen lassen und dann selbst beobachten wo das Wasser hin oder her kommt. Keine elegante Lösung aber eventuell hilfreich :)

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Da der Freundliche hier nicht wirklich teure oder viele Bauteile tauschen kann, ist er auch nicht sehr an dem Fall interessiert.

doch: türe komplett tauschen samt allem was dran hängt....ist teuer genug und schafft abhilfe....

schafft auch noch lackprobleme, wenns das nicht beherrschen :(

gehn tut vieles, aber wozu auch bemühen, den eindruck werfen die werkstätten mal so ins feld!

gruss

@Audiblaster und Friescan:

Ich habe mir mal eine Darstellung vom Türschloß des F10 angeschaut. Wo der Fehler genau liegt läßt sich so natürlich nicht sagen, ich hätte den Fehler aber zuerst im Schloß gesucht. Ich habe mal eine Darstellung herausgesucht. Darauf kann man den Seilzug 9 erkennen.

Das Problem kann z.B durch folgende Möglichkeiten auftreten:

1) die Fertigungstoleranzen der einzelnen Bauteile liegen bei deinem Fahrzeug so ungünstig zueinander, daß wenn zusätzlich die Bedingung der frierenden Feuchtigkeit in den Bauteilen die Bewegung nicht mehr an das nächste Bauteil weitergibt. Die Bewegung des Hebels innen wird nicht 1:1 bis zum Ende weitergegeben.

oder

2) die Feuchtigkeit die in deiner Tür ist darf da nicht sein. Ist sie aber weil eventuell:

a) dein Nutzerprofil diese Situation fördert ( z.B. das Auto steht am Strassenrand und wird mit Wasser von der Straße stark besprüht oder dein Carport, wenn der Wagen drin steht und mit der Fahrertür zur Wetterseite zugewand ist und bekommt die Feuchtigkeit ab)

b) die Fensterleiste dichtet nicht sehr gut zum Türhohlraum ab und läßt Wasser hinein,

c) das Wasser dringt durch den Türgriff ein weil nicht dicht genug.

oder

3) es liegt ein konstruktives Problem vor wo die Entwicklung nicht ausreichend in der Klimakammer getestet und in Kaltland erprobt hat. Wenn dies der Fall ist kann Dir die Werkstatt nicht weiterhelfen. Deine Tür wird vom fünften mal auseinanderbauen nicht besser eher schlechter weil die Bauteile nicht dafür ausgelegt sind es immer wieder zu demontieren und zusammenzubauen. In diesem Fall muß die Entwicklung nachbessern und eine Lösung liefern.

Die Tür beim Fahren festhalten, ach was mußte ich lachen,Friescan verzeih es mir :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

dossantos

Zitat:

Original geschrieben von Banzay

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Was trägt das jetzt zum Thema bei? :mad:

Nix, war wohl jemand einfach neugierig.

Scheint Dich aber etwas aus dem Konzept geworfen zu haben wenn man mit einem "mad" Smiley reagiert :D

Was aber beweißt das Du nicht so ein cooler Typ bist das es an Dir gelegen hat das der Seilzug eingefroren ist ;-)

Och, ich will gar nicht COOL sein. Mich nervt es nur hier und in anderen Foren das ständig überflüssige Kommentare kommen.

Ist in einem Laberthread völlig OK und mache ich auch. Bei einer ernsten technischen Frage sollte man aber erst ab Seite 2 müllen.

Meine Meinung. Das MAD lag aber sich auch daran das ich in die Aussage interpretiert habe: "Stell Dich nicht so an, wird doch schon wieder wärmer"

 

Zitat:

Original geschrieben von dossantos

@Audiblaster und Friescan:

Ich habe mir mal eine Darstellung vom Türschloß des F10 angeschaut.......

dossantos

Danke für die Überlegungen und guten Informationen. ich vermute auch das Wasser das Problem ist, bei mir wurde der komplette Seilzug gewechselt, Präventiv will BMW das jetzt auch auf der Beifahrerseite machen. Das Thema ist BMW zumindest nicht unbekannt, wie mir auch der Fahrer eines dieser Servicemobils bestätigte.

Meine Werkstatt ist wegen der drohenden Wandlung sicher sehr motiviert und ich deswegen tiefenentspannt.

Passiert es noch mal ist der Wagen weg, Punkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von dossantos

Die Tür beim Fahren festhalten, ach was mußte ich lachen,Friescan verzeih es mir :-)

dossantos

Kein Problem, ich musste ja auch lachen und meine Familie hat sich auch amüsiert :D

Das beste war der Audi Kollege der mitgefahren ist und fragte ob dies das neue BMW Fitnessfeature sein (Sportliche Autos). Hatte ich ja schon im ersten Thread geschrieben.

Mit Automatik kein Problem, man sollte nur keine zu schnellen Rechtskurven fahren :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:16

So, nun möchte ich mich auch wieder zu Wort melden. Erst einmal VIELEN DANK an euch für die sehr hilfreichen Beiträge! Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.

Es gibt auch Neuigkeiten: wie geschrieben wurde der Seilzug eingefettet (seither öffnet die Tür auch wieder :) ) und die Kosten wurden von BMW auf Kulanz übernommen. Zu tragen habe ich nur die anfallenden Schmiermittel und Kleinteile i. H. v. 80 €.

Heute habe ich noch einmal mit der Servicehotline von BMW telefoniert, weil ich mich über das Problem genauer erkundigen wollte. Wie gesagt, kann ich es nicht akzeptieren, dass dies bei einem modernen Fahrzeug auftritt und ich will einfach Kletteraktionen über den Beifahrersitz vermeiden!

Der Servicemitarbeiter teilte mir dann mit, dass er so einen Fall noch nicht hatte (das habe ich wirklich schon sehr, sehr oft gehört^^) und er die Kosten für Kleinteile und Schmiermittel nicht übernehmen könne, da BMW dies noch nie getan habe. Mehr konnte mir der gute Herr leider nicht sagen, da das Problem ja bis dato unbekannt war...

Nun gut, die Kosten sind wie geschrieben nicht das Problem, aber ich erwarte einfach, dass ich nicht von meinem Fahrzeug ausgesperrt werde...in den nächsten Tagen soll es noch einmal kälter werden. Dann werde ich ja sehen, ob das Schmiermittel für Abhilfe sorgt!

@Friescan: Gibt es bei dir Neuigkeiten?

80€ für schmiermittel und kleinteile? kleinteile bewegen sich im eurbereich, und für 80€ krigt man literweise schmiermittel....damit kann man die türe dann vollkommen fluten....

ich bin echt geschockt, wie dreist da einem der bär aufgebunden werden soll....

gruss

Eingefrorene seilzüge waren schon bei den ersten f01 ein Problem und wurden bei den ersten werstattbesuchen komplett auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Es ist wieder einmal typisch wenn die sagen das die so ein Problem nie hatten.

Es war schon im e34,38,39 ein problem auch die e65/66 haten Probleme mit eingefrorenen schlößern, beim e38/39 hat man zwar die Tür aufbekommen aber nicht mehr zu, da bin ich nicht einmal morgens losgefahren mit der Tür in der Hand und erst als die Heizung richtig warm wurde konnte man die Tür zumachen.

Sucht mal im 7er.com Forum da gibt es zu dem Thema einiges zu lesen.

auch ich hatte dieses Problem mit einem 5er EZ 10/2012. Bei mir wurde zunächst auch mit Schmiermitteln gearbeitet und nachdem der Fehler wieder auftrat, dass ich bei Kälte die Tür nicht öffnen konnte oder mal öffnen und dann nicht schließen konnte, wurde nun die gesamte Innenverkleidung der Fahrertür getauscht. Jetzt quietscht das Fenster bei jeder Öffnung, muß in Kürze auch noch behoben werden.

Zunächst dachte ich ja, dass ich etwas falsch bedient hätte, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es so etwas heutzutage noch gibt, aber nachdem ich mehrmals über die Beifahrerseite ins Auto klettern mußte und Anzug sowie Innenraum völlig verdreckt hatte, platzte mir dann doch der Kragen. Ich war ähnlich sauer wie die zuvor Berichtenden und werde ebenfalls beim nächsten Mal die Wandlung anstreben.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:18

Mir kommt der Betrag auch sehr hoch vor: 80 € für Kleinteile :eek: aber der Herr von der Servicehotline teilte mir mit, dass der Schaden zu 100 % auf Kulanz übernommen wurde, allerdings jener Betrag noch nie von BMW erstattet wurde. Also was soll ich machen?

Auf jeden Fall werde ich jetzt abwarten und hoffen, dass das Problem behoben ist. Auch wenn mir die vorherigen Beiträge eher weniger Hoffnung machen :( Bisher funktioniert jedoch alles einwandfrei, sollte es erneut auftreten, werde ich ungemütlich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrertür lässt sich nicht öffnen, Seilzug eingefroren