1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrertür mit Fernbedienung manchmal nicht zu öffnen

Fahrertür mit Fernbedienung manchmal nicht zu öffnen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:13

Guten Tag,

meine Fahrertür öffnet immer wieder nicht, wenn ich die Fernbedienung nutze. Alle anderen Türen sind auf. Das gleiche gilt für's Schließen.

Der Fehler kündigt sich bereits dadurch an, dass die Spiegel beim Einfahren kurz anhalten, dann erneut ein Schließgeräusch (der hinteren Türen?) zu hören ist, und die Spiegel dann weiter einfahren. DANN ist die Fahrertür nicht verschlossen, innen leuchtet auch die gelbe Leuchte der Türverriegelung nicht.

Der Fehler tritt nicht immer auf, aber oft.

Mit dem Schlüssel lässt sich die Fahrertür problemlos öffnen und schließen.

VW meint, es würde wahrscheinlich am Schloss liegen, könne aber auch die Elektronik sein. Häufig würden dabei Kosten i. H. v. 500 € anfallen.

Ich könnte günstiger ein Schloss für ca. 80 € bekommen und dieses einbauen lassen, würde dann aber das Risiko eingehen, dass es vielleicht doch die Elektronik ist. Das Stoppen der Spiegel und erneute Schließgeräusch macht mich unsicher.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Danke!

Eddi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabelbaum in der Durchführung zur Tür defekt?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:33

Zitat:

Bitte SuFu nutzen..

 

Z.b. https://www.motor-talk.de/.../...temperaturabhaengig-t7630554.html?...

Danke, aber das passt auf meinen Fall leider nicht.

 

SuFu?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:51

Ergänzungen:

Wenn beim Öffnen der Tür das Einklappen der Spiegel kurz unterbrochen wurd, hört man das Schließgeräusch zweimal hintereinander.

Wenn die Fahrertür aufgrund des Fehlers noch verschlossen ist (und alle anderen offen sind), führt das Verschließen mittels Fernbedienung niemals zu einer Unterbrechung beim Einfahren der Spiegel.

Ich habe 17 Jahre einen Passat 3BG gefahren. Im Laufe der Jahre mussten nacheinander drei Schlösser ausgewechselt werden. Das letzte -- ist aber schon einige Jahre her -- hat incl. MW-Steuer bei VW (hergestellt in Tschechien) 220 Euro gekostet - eingebaut aber in einer freien Werkstatt. Der Fehler war in der Passat-gemeinde weit verbreitet- aber auch bei Seat und Skoda : Ursache war immer eine schlechte (Kalt)- Lötstelle an einem der Mikroschalter im Schloss.

Anfangssymptom war ein Nicht-Auf- oder Nicht-Zuschließen beim ersten Drücken des Schlüssels. Das verschlimmerte sich mit der Zeit, so dass erst beim fünften oder zehnten Drücken am Schlüssel das Schloss reagiert hatte - und irgend wann dann gar nicht mehr. Helfen konnte dann bei verschlossener Tür eventuell, dass einer mit der flachen Hand von außen auf den Schlossbereich klopfte und ein anderer rhythmisch auf die

Öffnertaste des Schlüssels drückte. Grundsätzlich wäre es möglich - haben auch einige gemacht - die Lötstellen nachzulöten. Bei der Fahrertür ist es nicht ganz so schlimm weil man mechanisch aufschließen kann - bei den anderen Türen (hinten) würde es dann unangenehmer auszubauen.

Übrigens - das Schloss der Fahrertür hatte bei meinem Passat bis zum Schluss gehalten. Die Spiegel waren da noch nicht motorisch einzufahren.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 5:28

Danke!!

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:14

Guten Tag,

hier nun ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

Ursache soll entweder das Steuergerät oder der Motor der Zentralverriegelung sein.

Wo genau sitzen die und kennt jemand den Fehler dort?

Danke!

Eddi

Fehlerspeicher-mk-e900

Im Türschloss

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:25

Schwierig zu wechseln?

@GolffahrerSauerland das Türschloss ist kaputt, hatte ich auch am Golf Sportvan meiner Eltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen