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Fahrertür mittleres Scharnier-Stift wackelt
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass der mittlere Stift, der die Tür mit dem Scharnier verbindet beim Öffnen und schließen der Fahrzeugtür wackelt. So auffällig ist das nur an der Fahrertür (vgl. Video).
Abgesehen davon, dass der Wagen weniger als 5 Jahre alt ist und gerade mal 50.000km gelaufen hat und daher meiner Meinung nach noch nicht so auftreten sollte, nervt mich das „nicht saubere“ laufen.
Daher meine Frage: ist das normal? Kann ich den Stift alleine tauschen? Und schaffe ich das im Zweifel auch alleine/ohne die Tür zu demontieren?
LG
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10 Antworten
In dem Video ist kein Scharnier zu sehen, Das Teil was ich sehen kann ist die Türbremse, der Bolzen darin scheint wirklich etwas zu wackeln. Schau mal später bei meinem, ob das auch so viel Spiel hat.
Ich sehe da eher den Betägigungsmechanismus für den Türkantenschutz. Die Ursache fur das Wackeln ist vermutlich nicht der Stift selbst, sondern dessen Lagerung, also das an der Karosserie festgeschraubte Teil. Da sind wohl die Bohrungen für den Stift entweder etwas großzügig dimensioniert oder ausgeschlagen. Wer hier tatsächlich Handlungsbedarf sieht sollte also am Besten beide Teile, also den Stift und die Lagerung, austauschen. Irgendeine Veränderung dürfte das aber nicht mit sich bringen - außer daß es nicht mehr wackelt .
Noch so'n lustiger hier. Der eine bezeichnet die Türbremse als Scharnier, der andere als Betätigung des Kantenschutzes.
Die Kantenschutzbetätigung ist ca. 10 cm unter der Türbremse. Ich habe bei mir geschaut, da ist der Bolzen der Türbremse nicht locker.
Der Stift, der den Kanntenschutz betätigt, ist im Viedo sogar zu sehen. Einfach mal den Stift reindrücken, dann wird man bemerken, dass der Kanntenschutz ausfährt. Aber man muss schon kräftig drücken.
Dass es nicht die Betätigung für den türkantenschutz ist, wusste ich. Dass das Teil, um das es geht, Türbremse heißt, wusste ich nicht, wieder was gelernt. So ein lautes/wackliges Verhalten der Tür kannte ich bisher nur von wesentlich älteren/günstigeren Fahrzeugen.
Die Frage ist jetzt: ist das “wirkliches“/sich anbahnendes Problem, muss da mehr als nur der Bolzen getauscht werden, was kostet das ca. (wenn nicht Zuhause ohne besonderes Werkzeug durchführbar),
Naja, mir war schon klar, dass das dünne Gestänge die Tür kaum tragen können wird, weswegen ich dachte, dass es ggf die Rastpositionen der Tür definiert oder so, weswegen ich es als Teil der Scharniere sehe. Aber manchen Leuten tritt man scheinbar auf den Schlips, weil man aus Unwissenheit einen nicht ganz richtigen Begriff verwendet, obschon jeder versteht was gemeint ist. Naja, was soll’s.
Zitat:
@harrypet schrieb am 2. November 2024 um 17:04:01 Uhr:
Noch so'n lustiger hier. Der eine bezeichnet die Türbremse als Scharnier, der andere als Betätigung des Kantenschutzes.
Du hast Recht, ich habe mich geirrt. Deinen Stil bei der Reaktion auf fehlerhafte Aussagen anderer solltest Du allerdings mal überprüfen.
Türfangband. Im Band Presspassung, im Teil an der Karosserie Spielpassung. Alles normal.
Habe ich auch angemerkt beim letzten Service. Türfangband. Mir wurde empfohlen es noch nicht machen zu lassen, solange die Tür ordentlich funktioniert. Es ging lediglich nur um ein störrendes Knackgeräusch. Der Aufwand steht in einem krassen Missverhältnis.
Zitat:
@Ratched schrieb am 2. November 2024 um 20:08:13 Uhr:
Zitat:
@harrypet schrieb am 2. November 2024 um 17:04:01 Uhr:
Noch so'n lustiger hier. Der eine bezeichnet die Türbremse als Scharnier, der andere als Betätigung des Kantenschutzes.
............................. Deinen Stil bei der Reaktion auf fehlerhafte Aussagen anderer solltest Du allerdings mal überprüfen.
Sorry, du hast recht, aber wenn einer die Türbremse (auch Türfangband genannt) als Scharnier bezeichnet, dann auch noch als Kanntenschutzbetätigung, da es mir einfach so rausgerutscht.
Und das mit Recht.
Zitat:
@EcoBlues22 schrieb am 3. November 2024 um 05:30:56 Uhr:
Es ging lediglich nur um ein störrendes Knackgeräusch.
es ist mir vor paar Monaten erstmals als Geräusch aufgefallen, bis ich dann ein „schwammiges Türverhalten“ bemerkt habe und dann dem nervenden Geräusch nachgegangen bin und den „wackeligen“ Stift als „Übeltäter“ identifiziert habe (ja, schon klar, der Stift alleine wird nicht zu tauschen sein, sondern auch sein Gegenstück auf beiden Seiten).
Dann werde ich das mal weiter beobachten und irgendwann ggf ersetzen lassen. Sollte ja durch meine Anschlussgarantie abgedeckt werden, falls das demnächst ein „richtiges“ Problem wird.