ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür öffnet nicht

Fahrertür öffnet nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Passat Variant Bj 06.

Meine Fahrertür öffnet weder von außen noch von innen. Bei Betätigen der ZV höre ich zwar ein Geräusch aus der Fahrertür (spüre es auch minimal) aber die Tür bleibt verschlossen.

Das gleiche auch wenn ich die Verriegelungstasten an der Tür verwende oder die "Notverriegelung" nutze (welche ja klugerweise auch nur die ZV betätigt ...)

Jemand eine Idee wie ich die Tür zumindest wieder auf bekomme damit ich das Schloss ggf tauschen kann ? Oder woran kann das noch liegen ?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Funktionieren die restlichen?

Nur wegen Stromstärke gefragt.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:40

Ja, alles andere geht, Steige im Moment über die Beifahrerseite ein ;)

am 28. Januar 2020 um 15:53

Es gibt ein stahlseil die getauscht muss

Wahrscheinlich nur über die Innenverkleidung. Muss wohl dran galuben. Bessere Idee hab ich nicht. Vlt kennt noch jemand einen Trick?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:38

Zitat:

@po968cas schrieb am 28. Januar 2020 um 18:17:32 Uhr:

Wahrscheinlich nur über die Innenverkleidung. Muss wohl dran galuben. Bessere Idee hab ich nicht. Vlt kennt noch jemand einen Trick?

Das wäre das kleinere Problem, wird wohl richtiges Gehampel mit geschlossener Tür...

Wie krieg ich das Schloss raus ohne die beiden Torx an der Seite zu lösen ? Da komm ich nun beim besten Willen nicht dran.

Hast du schon mal mit "Fenster auf" nachgesehen?

Das Schloss bekommst du nicht ausgebaut ohne die Torxschrauben zu lösen, da eben genau diese das Schloss halten.

Und die TSV bekommt man nicht zerstörungsfrei ab bei geschlossener Tür.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:25

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:53:34 Uhr:

Das Schloss bekommst du nicht ausgebaut ohne die Torxschrauben zu lösen, da eben genau diese das Schloss halten.

Genau das ist ja das Problem, da ist die B Säule im Weg - die Tür geht ja nunmal nicht auf.

Irgendwie muss man das doch auf oder raus bekommen.

Zitat:

@PennyTheWise schrieb am 28. Januar 2020 um 16:34:56 Uhr:

... oder die "Notverriegelung" nutze (welche ja klugerweise auch nur die ZV betätigt ...)

kann man die Tür mit dem Schlüssel von außen entriegeln hinter der Kappe am Außengriff oder ist die schon entriegelt? Beim B6/B7 habe ich das schon oft machen müssen und man spürt deutlich einen Widerstand. Es ist definitiv mechanisches entriegeln der Tür, da es ohne Strom geht. Manchmal geht es schwer weil man es ja nie nutzt. Ich meine es müssen 90° Umdrehung sein

@PennyTheWise : Du könntest höchstens mal versuchen, wenn das Fenster ganz unten ist, mit einem Draht zwischen Scheibe und Türverkleidung zu gehen und so den Bowdenzug des Türöffners zu ziehen. Vllt. hast du Glück.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:34

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Januar 2020 um 18:50:15 Uhr:

 

kann man die Tür mit dem Schlüssel von außen entriegeln hinter der Kappe am Außengriff oder ist die schon entriegelt? Beim B6/B7 habe ich das schon oft machen müssen und man spürt deutlich einen Widerstand. Es ist definitiv mechanisches entriegeln der Tür, da es ohne Strom geht. Manchmal geht es schwer weil man es ja nie nutzt. Ich meine es müssen 90° Umdrehung sein

Wenn ich hinter der Kappe mit dem Plastikschlüssel dran gehen höre ich auch etwas klacken und das Licht geht an - kann aber auch maximal 45° drehen, probiere das dann morgen nochmal mit abgeklemmter Batterie. Danke für den Hinweis das es eigentlich gehen sollte.

Ansonsten vermute ich das wohl die Entriegelung im Schloss mechanisch hakt - evtl mal etwas mit nem Hammer am Agregateträger nachhelfen...

@Henny1982 : Der Bowdenzug ist nicht das Problem, den hab ich schon von Hand gezogen (Verkleidung so halb abmontiert - soweit es ging ohne sie zu zerstören. Die Tür ist und bleibt verschlossen.

Also tatsächlich das Schloss. Dann sollte das über die Notentriegelung gehen. Geht sehr schwer, wie schon gesagt wurde.

Nur zur Aufheiterung:

Gibt es am geliebten B6 eigentlich auch Teile, die nicht kaputt gehen?

Nicht ärgern - nur wundern!

Viel Erfolg.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Januar 2020 um 18:50:15 Uhr:

 

...Beim B6/B7 habe ich das schon oft machen müssen und man spürt deutlich einen Widerstand. Es ist definitiv mechanisches entriegeln der Tür, da es ohne Strom geht. Manchmal geht es schwer weil man es ja nie nutzt. Ich meine es müssen 90° Umdrehung sein

Kann ich nur bestätigen, es ist ein sehr matschiges, schwammiges Gefühl. Zuerst hatte ich mich auch nicht getraut, weiterzudrehen.

Vor allem den Gegendruck am Schlüssel konstant halten, es geht nur schwer und _langsam_ weiter und surrt IMHO dabei innen leise (Zahnräder vom Schließmotorgetriebe dreht man ja mit, sind stark untersetzt Richtung Motor und das bremst auch mit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen