- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fahrertür pfeift und diverse Kleinigkeiten im Innenraum
Fahrertür pfeift und diverse Kleinigkeiten im Innenraum
Hallöchen ihr Herren der Ringe,
ich habe von einem Bekannten einen 2003er A4 8E B6 2,5TDI mit 163 PS übernommen. Scheckheftgepflegt, 1. Hand, Top in Schuss. Naja, solange Top in Schuss bis man von normalem Verschleiß spricht. Den hat er nämlich.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich gebe mein Geld ungern dem Freundlichen, wenn ichs auch selber hinkriege. Mit eurer Hilfe natürlich. Ein Hoch auf Communities.
Also zu dem Problemen :
Fahrertür : Wenn ich so 80+ Fahre, Pfeift es an der Fahrertür und vorne spüre ich auch einen leichten Luftzug. Die Gummis sind einwandfrei, n Unfall hatte er auch nicht. Kann man an den Türen was einstellen, damit sie fester schließen?
Klimabedienteil : An dem Klimabedienteil gibt es ja Knöpfe zum wärmer und kälter stellen. Der an der Fahrerseite zu kälter stelllen ist irgendwie "schwergängig" und bleibt dann auch untern stehen, so dass die Temperaturregelung auf das minimum fällt. Ich musste ihn mit einem Minischraubendreher wieder hoch popeln, damit es nicht -1000°C im Wagen wird. Hat das Problem schon jemand gehabt?
Handschuhfach : Schanier gebrochen, schon viel drüber gelesen. Taugen diese Rep-Sätze aus der Bucht was?
Fahrersitz : Der hat ja auf der Rücksteite so eine Kunststoffabdeckung (Hab die Textilausstattung mit Lordosenstütze, elektrisch) Diese Abdeckung ist unten abgerissen und schlabbert jetzt mitfahrer vor den Knien rum. Kann man da was dran tun? Würde ungern irgendwelche schrauben da rein drehen oder so. Hatte schon an Lochband gedacht... Unten andrehen und unterm Sitz fixieren... aber das ist ja nicht grad elegant.
Sooo, ne Menge fragen. Ich HOFFE damit niemandem auf die Füße zu treten alá "Frag doch Google du depp"
Das hab ich schon getan, ähnliche Probleme gefunden, aber eben nur ähnliche.
Schönen Abend euch allen
Lupus
Ähnliche Themen
15 Antworten
-1000°C gibts nicht. -273°C = 0K = absoluter Nullpunkt. Kälter als 0K gibts nicht.
*Klugscheißmodus Ende*
Fahrertür:
Türen kann man einstellen, genau wie die Türen in der Küche. Ich habe dazu was in meinem Buch "So wird's gemacht" gelesen, ich schaue bei Gelegenheit mal rein und mache ein Bild.
Handschuhfach:
Ich selbst habe so einen Reparatursatz (Winkelstück) ausprobiert. Sieht kacke aus, Fach schließt nicht mehr bündig ab => ich werde einen neuen Deckel kaufen.
Klimabedienteil:
Sei dort vorsichtig, die Schalter gibt es nicht einzeln neu zu kaufen sondern nur das gesamte Teil => ~700-800€. Sonst such in der Bucht oder bei Schrotthändlern nach Spendern und schau ob Du die Knöpfe austauschen kannst.
An einem Spenderteil kannst Du auch rumprobieren und was kaputt machen.
Mit Glück ist hinter den Schalter nur Cola oder Kaffee gekommen. Vielleicht stromlos (Zündung aus) mit Wasser reinigen und trocknen (Fön).
Ansonsten gute Fahrt mit Deinem 2.5er und schön einen weiteren User im B6/7 Forum zu haben.
Die üblichen Probleme vom Motor hat kennst Du?
Nee, das typische Problem kenne ich nicht... Hab ich aber ehrlicherweise auch nie nach gesucht. Wie gesagt, der ist Checkheft gepflegt bei Audi. Hat vor kurzem ne Komplett neue Getriebeelektronik bekommen. Ist n Automat.
Fahrertür : Danke, das wäre sehr nett. Hab sonst noch diesen Fred gefunden : http://www.audifieber.de/.../
Denke da werd ich mich am Wochenende mal dran machen. Wäre mega nett, wenn du bis dahin das Foto machen könntest.
Handschuhfach. Mist. Die Decke kriegste gebraucht für 100€ das isses mir nicht wert denk ich. Dann werd ich das anders machen. Ich werd mal berichten ob meine Versuche da von Erfolg gekrönt sind. Alles in Allem isses mir auch wurscht... Handschuhfach nutz ich eh für nix. Is leer. Handbuch steckt unterm Lenkrad, Fahrzeugschein anner Sonnenblende.
Klimabedienteil : Ist da in deinem Buch ne Anleitung wie ich das raus kriege? Hab gelesen, dass ich das rausziehen muss. Dafür müsste das Radio raus. Das Radio hatte ich schon raus als ich den Aux-Anschluss nachgerüstet hab. Den hab ich recht geil eingebaut Vor dem Versenkbaren Zigarettenanzünder. Das heißt, verschwindet der Anzünder is auch der Aux anschluss weg. Mach morgen mal n Bild zum angeben. ;-)
Und eine Sache hätte ich noch. Ich hab keine Leuchten unter den Türen... Kann man die Nachrüsten? Liegen die Kabel da schon? Es ist sogar zu sehen wo man was raussägen müsste. Scheint vorgeprägt zu sein in der Türverkleidung.
Danke für die Tipps.
Hast Du quattro oder Frontantrieb? Wenn Front dann mein Beileid:
Multitronic + 2.5 TDI ist einer der schlimmsten Kombinationen die man haben kann im A4 B6/B7
Fotos. Frag mich jetzt nicht, warum der Bild 2 verkehrt herum hat. Auf dem Telefon war es richtig.
Nur Frontantrieb...
Im übrigen, wenn Du viel selber richten willst ist das ein Netter Helfer
Lg Mike
Bitte bitte tu dir selbst einen Gefallen und lass SPÄTESTENS alle 60t km das Getriebeöl wechseln (guck ins Bordbuch, da stehts drin). Und lass das nur bei Audi machen. Das sind die Einzigen, die wissen, wie es richtig geht.
Und die von LuK, die haben das Ding schließlich gebaut. Gibt aber sicher auch viele erfahrene Getriebespezialisten. Das CVT wurde schließlich oft verbaut von B6 - B8 und das waren eine Menge Autos.
Ja, das Buch werd ich mir wohl zulegen. Getriebeöl werd ich in jedem Fall wechseln lassen. Bei Öl, Bremsen und Riemen halt ich mich an die Intervalle. Und was ist nun an dem reinen Fronttriebler so schlecht?
Das Automatikgetriebe ist das Problem. Die Front getriebenen Automaten sind alles CVT bzw. Multitronic Getriebe. Diese sind empfindlich und zicken gerne rum => hohe Kosten. Allrad Automaten sind alles die sehr robusten Wandlerautomaten von ZF.
In Kombi mit dem nicht gerade robustesten 2.5TDI kann das CVT Gwtriebe weh tun.
Hmm, also bei inzwischen 230.000km läuft bisher alles super. Ach ich lass mich da nich verrückt machen und hoffe einfach das beste. xD
Wird schon schief gehen.
Ach, bei dem Kilometerstand sind die oben aufgeführten Mängel ja tatsächlich verschmerzbare Kleinigkeiten.
Ich drücke dir die Daumen, dass er weiterhin problemlos läuft.
Würde mich mal interessieren, ob dein Freund / Bekannter / Wasauchimmer mit dem Wagen schonmal Probleme hatte, vor allem im Bezug auf die Einspritzpumpe, die Nockenwellen oder das Getriebe bzw. Getriebesteuergerät.
Also Probleme hatte der nur mit dem Getriebe. Da hat der n neues Steuergerät einbauen lassen. Die Rechnung hab ich. Ich hab eh die komplette Historie von dem Fahrzeug. Jede Rechnung. Alles bei Audi gemacht worden. Der ist echt Top in Schuss. Bis halt auf die paar Kleinigkeiten. Und die Beschichtung vom ESP-Knopf löst sich auf. Aber die mach ich komplett ab und mach den einfach Schwarz. Drück ich eh nie drauf xD
Ist eh immer aus, ne?