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Fahrertür schließt nicht mehr ab!!
Guten Abend,
ich musste gerade erschreckend feststellen das trotz zuschließen des Auto die Fahrertür immer von aussen geöffnet werden kann. Wer weis wie lange das schon so geht... Egal ob ich mit Fernbedienung oder Schlüssel zuschließe die Fahrertür lässt sich immer von aussen öffnen, alle anderen Türen bzw. Kofferraum sind abgesperrt. Der Türpin der Fahrertüre bewegt sich auch nicht mehr, ist dauerhaft auf "zu"
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Ach ja ich hatte in den letzten Wochen extreme Probleme mit zugeforenen Schlössern, habe schon den Nordischen Autobauer verflucht....
Grüße Moritz
P.S. ist ein V40 BJ 2000 1.8 GDI
Beste Antwort im Thema
Hallo Moritz,
Habe mit meinem s40 dasselbe problem:
Fahrertür pin bleibt unten, alle anderen türen öffnen und schließen korrekt. Die fahrertür bleibt stets unverschlossen.
Habe dann auch die türverkleidung abgenommen, um nachzusehen.
hierfür sind 7 schrauben zu lösen:
(von vorn nach hinten)
1x innenfläche offenliegend, darunter 1x unter der lautsprecherabdeckung, 1x im türgriff, 1x senkrecht unter einer kunststoffabdeckung in der schale für den fensterheber, 1x mittig im türfach und 2x seitlich offenliegend
Die seitenabdeckung lässt sich nun nach oben heben und abnehmen.
Wenn man nun vorsichtig die plastikfolie löst, kommt man gut an das vom schlüssel und der zv genutzte gestänge. (ein kleiner spiegel und eine taschenlampe wirken wunder)
Habe jetzt festgestellt, dass man durch ziehen nach oben an der stange, die das “knöpfchen “ bewegt, mit einem klack alles wieder ins lot kommt. Die tür schliesst wieder, auch mit fb.
Das Problem taucht aber recht schnell wieder auf, sobald man beim aufschließen mit dem schlüssel etwas fester dreht.
Zieht man dann wieder an der stange, klickt der mechanismus wieder in die reguläre offen-stellung und verhält sich wieder normal solange man sehr vorsichtig aufschlie$gt, oder nur die fb benutzt.
Silikonspray hat hier nicht weiter geholfen.
Auch scheint die position des von der stange bewegten mechanismus eigentlich völlig ok zu sein... Lässt sich aber mit dem schlüssel bzw der zv nicht mehr verändern...
Dann hilft nur noch ein fester zug am knopf bei geöffneter türverkleidung.
Das nervt natürlich... Hat noch jemand eine idee?
Viele grüße,
TreBar
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moe1988
Guten Abend,
ich musste gerade erschreckend feststellen das trotz zuschließen des Auto die Fahrertür immer von aussen geöffnet werden kann. Wer weis wie lange das schon so geht... Egal ob ich mit Fernbedienung oder Schlüssel zuschließe die Fahrertür lässt sich immer von aussen öffnen, alle anderen Türen bzw. Kofferraum sind abgesperrt. Der Türpin der Fahrertüre bewegt sich auch nicht mehr, ist dauerhaft auf "zu"
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Ach ja ich hatte in den letzten Wochen extreme Probleme mit zugeforenen Schlössern, habe schon den Nordischen Autobauer verflucht....
Grüße Moritz
P.S. ist ein V40 BJ 2000 1.8 GDI
Hallo Moritz,
ich hatte das Problem gester auch,
habe die Türverkleidung demontiert und diese Schutzfolie vorsichtig
gelöst, dann habe ich mit einem Föhn den Schloßmechanismuß
aufgetaut und danach eine ordentliche Ladung Silikonspray in
den Mechanismuß gesprüht. Jetzt geht alles wieder wunderbar.
Vielleicht ist bei dir ja auch etwas feuchtigkeit in der Mechanik
und die ist einfach gefrohren wodurch dann das Ganze
nicht mehr funktioniert
Also nen Föhn nehmen und auftauen, danach mit Öl einsprühen
damit das Wasser keine Chance mehr hat sich festzusetzen
und es klappt wieder
Gruß Hubra
Hallo Moritz,
Habe mit meinem s40 dasselbe problem:
Fahrertür pin bleibt unten, alle anderen türen öffnen und schließen korrekt. Die fahrertür bleibt stets unverschlossen.
Habe dann auch die türverkleidung abgenommen, um nachzusehen.
hierfür sind 7 schrauben zu lösen:
(von vorn nach hinten)
1x innenfläche offenliegend, darunter 1x unter der lautsprecherabdeckung, 1x im türgriff, 1x senkrecht unter einer kunststoffabdeckung in der schale für den fensterheber, 1x mittig im türfach und 2x seitlich offenliegend
Die seitenabdeckung lässt sich nun nach oben heben und abnehmen.
Wenn man nun vorsichtig die plastikfolie löst, kommt man gut an das vom schlüssel und der zv genutzte gestänge. (ein kleiner spiegel und eine taschenlampe wirken wunder)
Habe jetzt festgestellt, dass man durch ziehen nach oben an der stange, die das “knöpfchen “ bewegt, mit einem klack alles wieder ins lot kommt. Die tür schliesst wieder, auch mit fb.
Das Problem taucht aber recht schnell wieder auf, sobald man beim aufschließen mit dem schlüssel etwas fester dreht.
Zieht man dann wieder an der stange, klickt der mechanismus wieder in die reguläre offen-stellung und verhält sich wieder normal solange man sehr vorsichtig aufschlie$gt, oder nur die fb benutzt.
Silikonspray hat hier nicht weiter geholfen.
Auch scheint die position des von der stange bewegten mechanismus eigentlich völlig ok zu sein... Lässt sich aber mit dem schlüssel bzw der zv nicht mehr verändern...
Dann hilft nur noch ein fester zug am knopf bei geöffneter türverkleidung.
Das nervt natürlich... Hat noch jemand eine idee?
Viele grüße,
TreBar
Hat jemand eine Idee wie man es dauerhaft löst?
Bei mir muss ich auch den Pinn immer wieder rausziehen, um verschließen zu könen. Aber nach einiger Zeit bleibt der Türpinn wieder unten und totz Verschließens kann die fahrertür geöffnet werden.
Danke vorab!
Maruwe
Zitat:
ich musste gerade erschreckend feststellen das trotz zuschließen des Auto die Fahrertür immer von aussen geöffnet werden kann
Also ich hatte das Problem mal, als der Wagen ohne Batterie mal aufgeschlossen wurde.
Die Schlösser haben ne Art Remote Modus, musste nur die Schlösser mitm Schlüssel abschließen während die ZV zu war und danach ging wieder alles mit ZV auf und zu.
Die abgeschlossenen Schlösser nochmals abschließen?
Zitat:
Original geschrieben von maruwe
Die abgeschlossenen Schlösser nochmals abschließen?
Ja so ging es dann bei mir.
Leider funktioniert der Tipp mit dem Abschließen bei mir nicht. Ich kann nur über die Fahrertür auf- und zuschließen (dabei gehen alle Schlösser auf wie es sein soll) . Aber im abgeschlossen Zustand kann ich weder die Heckklappe aufschließen noch die Beifahrertür.
Im geöffneten Zustand kann ich ebenfalls Beifahrertür und Heckklappe nicht abschließen. Funkfernbedienung geht gar nicht. Habe alle Schlösser mit Silikonspray geschmiert.
Was kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von moe1988
Guten Abend,
ich musste gerade erschreckend feststellen das trotz zuschließen des Auto die Fahrertür immer von aussen geöffnet werden kann. Wer weis wie lange das schon so geht... Egal ob ich mit Fernbedienung oder Schlüssel zuschließe die Fahrertür lässt sich immer von aussen öffnen, alle anderen Türen bzw. Kofferraum sind abgesperrt. Der Türpin der Fahrertüre bewegt sich auch nicht mehr, ist dauerhaft auf "zu"
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Ach ja ich hatte in den letzten Wochen extreme Probleme mit zugeforenen Schlössern, habe schon den Nordischen Autobauer verflucht....
Grüße Moritz
P.S. ist ein V40 BJ 2000 1.8 GDI
Hallo Leute, ich grabe den Thread mal aus. Ich habe von meinem Schwiegervattern seinen Volvo V40 BJ2000 übernommen und nun das gleiche Problem. Mir ist noch aufgefallen das wenn ich am Griff der Fahrertüre ziehe gehen auch alle anderen Türen wieder auf.
Wenn ich das richtig verstehe scheint das rein mechanisches Problem zu sein? Ich möchte eigentlich möglichst Geld in den Wagen investieren da im Januar mein Neuer kommt und der Volvo in den Export gehen soll.
Zitat:
@TreBar schrieb am 29. März 2011 um 23:18:42 Uhr:
Hallo Moritz,
Habe mit meinem s40 dasselbe problem:
Fahrertür pin bleibt unten, alle anderen türen öffnen und schließen korrekt. Die fahrertür bleibt stets unverschlossen.
Habe dann auch die türverkleidung abgenommen, um nachzusehen.
hierfür sind 7 schrauben zu lösen:
(von vorn nach hinten)
1x innenfläche offenliegend, darunter 1x unter der lautsprecherabdeckung, 1x im türgriff, 1x senkrecht unter einer kunststoffabdeckung in der schale für den fensterheber, 1x mittig im türfach und 2x seitlich offenliegend
Die seitenabdeckung lässt sich nun nach oben heben und abnehmen.
Wenn man nun vorsichtig die plastikfolie löst, kommt man gut an das vom schlüssel und der zv genutzte gestänge. (ein kleiner spiegel und eine taschenlampe wirken wunder)
Habe jetzt festgestellt, dass man durch ziehen nach oben an der stange, die das “knöpfchen “ bewegt, mit einem klack alles wieder ins lot kommt. Die tür schliesst wieder, auch mit fb.
Das Problem taucht aber recht schnell wieder auf, sobald man beim aufschließen mit dem schlüssel etwas fester dreht.
Zieht man dann wieder an der stange, klickt der mechanismus wieder in die reguläre offen-stellung und verhält sich wieder normal solange man sehr vorsichtig aufschlie$gt, oder nur die fb benutzt.
Silikonspray hat hier nicht weiter geholfen.
Auch scheint die position des von der stange bewegten mechanismus eigentlich völlig ok zu sein... Lässt sich aber mit dem schlüssel bzw der zv nicht mehr verändern...
Dann hilft nur noch ein fester zug am knopf bei geöffneter türverkleidung.
Das nervt natürlich... Hat noch jemand eine idee?
Viele grüße,
TreBar
Ich habe bei meinem V40 genau das gleiche Problem.
Habe dann die Verkleidung wie oben beschrieben abgemacht.
Habe versucht, den Knopf nach oben zu ziehen, aber es ging nicht.
Wie fest muss man denn da ziehen (will nichts kaputt machen...)?
Viele Grüße,
Alex.
Wieso willst Du am Knopf ziehen, wenn du die Verkleidung bereits abgebaut hast? Prüfe, ob sich das Schloß bzw. der Stellmotor über die Gestänge bewegen läßt. Der Pin muß dabei automatisch mitlaufen.
Habe versucht, nach dem Abbau der Verkleidung das Gestänge (wo der Knopf oben drauf sitzt) nach oben zu ziehen, aber es hat sich rein gar nichts bewegt. Das Schloss bzw. der Stellmotor ließ sich nicht über das Gestänge bewegen, obwohl ich schon sehr kräftig gezogen habe...
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 10. Januar 2016 um 15:51:49 Uhr:
Wieso willst Du am Knopf ziehen, wenn du die Verkleidung bereits abgebaut hast? Prüfe, ob sich das Schloß bzw. der Stellmotor über die Gestänge bewegen läßt. Der Pin muß dabei automatisch mitlaufen.
Habe mal diesen Thread einmal ausgegraben, nachdem beim gestrigen Starkregen genau dieses Problem auftrat. Habe die Pappe abgeschraubt und den PIN beim Öffen (1x) mit hochgezogen. Jetzt flupt wieder alles. Frage: Um das Schloss und den Antrieb einmal so richtig zu pflegen, wie komme ich daran? Kann/sollte das ganze Schloss dazu ausgebaut werden?
Brain
Ich habe jetzt erst einmal (ohne Ausbau) das Schloss vom Eingang der Mechanik vom Verriegelungsknopf (6), da wo der grüne Hebel angreift, komplett mit Ballistol gespült. Denke das sollte jetzt erst einmal reichen. Wenn es noch mal harkt, wird es ausgebaut.
Brain