1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrertür verbogen wg. Hindernis beim Ablassen von Hebebühne

Fahrertür verbogen wg. Hindernis beim Ablassen von Hebebühne

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. August 2011 um 12:14

Hallo zusammen,

letzte Woche war unser E 350 T beim Freundlichen wegen einer Garantiereparatur.

Am Freitag mittag kam der Anruf, dass die Reparatur erfolgreich war. Jedoch ist den Mechanikern beim Ablassen von der Hebebühne ein Fehler passiert:

Die Fahrertür stand beim Ablassen offen, und unter der Tür stand noch ein Werkzeugwagen. Dadurch hat die Tür beim Ablassen "aufgesetzt" und sich so "verbogen", dass sie nicht mehr geschlossen werden kann (mehr weiß ich dazu leider nicht - habe nur die telefonische Info erhalten).

Der Freundliche hat natürlich eine neue Tür bestellt und wird den Schaden auf eigene Kosten beheben - soweit klar.

Meine Fragen dazu:

Es müssen ja schon gewaltige Kräfte auf die Türscharniere oder die Karosserie oder die Befestigungspunkte der Scharniere an der Karosserie gewirkt haben. Kann man das so einfach "reparieren"? Woran erkenne ich, dass nach dem Einbau einer neuen Tür alles in Ordnung ist und nicht doch die Karosserie verzogen ist oder die Steifigkeit der Karosserie oder die passive Sicherheit beeinträchtigt ist?

Kann/sollte ich beim Abholen auf irgendetwas besonderes achten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Haha weil man Sanktionen des Freundlichen fürchtet, unternimmt man nichts....genau solche Leute schauen auch bei Mißbrauch jeglicher Form weg...einfach keinen Charakter !!

Man muß nix rausleiern, man muß aber DUMMHEIT nicht hinnehmen und Druck machen, gegebenenfalls halt mal Dampf ablassen.....

DENN MÜNDIGE KUNDEN werden sicher BESSER, SCHNELLER und eventuell GÜNSTIGER BEDIENT, Leute die alles hinnehmen werden gnadenlos abgezockt, in unserer Gesellschaft, leider.

Nur eine Frage - aus welcher Höhle bis du denn gekrochen, wohl schlecht gefrühstückt heute Morgen - du solltest mal deinen Ton überprüfen - rumzukrakelen wie du es gerade hier Beispielhaft vorführst kündet höchstens von mangelndem Selbstbewußtsein.

Wenn ich weiß was ich will bekomme ich das auch ohne das ich mich wie der letzte Höhlenbewohner aufführen muss. Aber Erziehung ist ja bekanntlich Glücksache - armes Deutschland.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. August 2011 um 12:25

ich würde mir das an deiner stelle SOFORT ansehen...

im beschädigten zustand.

so kannst du sehen, ob im türbereich der rahmen auch irgendwie verzogen ist.

würd ich nicht risikieren, dass die mit einem eventuell verzogenen rahmen auf die richtbank gehen, ohne dass du da irgendetwas von mitkriegst...

... weil... mit gerichtetem rahmen wäre es doch wohl ein unfallwagen :confused::eek:

Die Verformungsfähigkeit der Türe am Scharnier ist doch wesentlich höher als an der hochfesten B-Säüle. Von daher glaube ich nicht an einen verzogenen Rahmen.

Meine Sorge wäre eher, dass nach Tausch der Türe, die Qualität der Nahtabdichtungen iO ist und der Farbton genau getroffen wird.

Anschauen würde ich mir die Türe auf jeden Fall vor der Reparatur, ggf würde ich mir noch einen "Begleiter" suchen.

die Türen sind so konzipiert das bei einem Unfall möglichst immer aufgehen sollten.

versuch paar Bilder zu bekommen.Die in der werkstatt haben sicherlich auch welche gemacht.

Das der rahmen verzogen ist denke ich nicht(sie ist Steif),wenn doch kannst du dir nen neuen stern anschaffen lassen.Wäre aber sehr daran interesiert wie sowas aussieht.

am 16. August 2011 um 14:36

anilman, wie ick sehe, hast du dich schon wieder vom letzten moderator-anschiß erholt. mist. aber was soll das hier? du hast von nix ne ahnung. und auch nicht einmal beim antworten erfinden glück. denn auch diese antwort ist diametral falsch: die türen sind so konzipiert, daß sie bei einem unfall möglichst nicht aufgehen sollen. eher nimmt man in kauf, daß mit schwerem gerät geborgen werden muß.

zur frage zurück: ick würde auch sofort mit digicam besichtigen und den schwerpunkt der inspektion auf die verformung der stehbleche an der a-säule legen. man weiß es nie. fotos in jedem fall machen. die türen sind aus hochfestem stahl, wie wir indessen wissen. und die bolzen an den scharnieren sind besonders gehärtet und wiederstehen selbst schwerstem gerät. woher weiß ich letzteres? weil es hier auf seite 32 steht. und seite 143 zeigt keine besondere karosserieverstärkerung ím unteren bereich der a-säule.

thema wertminderung ansprechen.

Zuzsätzlich zu "Dirk483" richtigem Hinweis das Ganze selbst in Augenschein zu nehmen, würde ich auf jeden Fall jede Menge Fotos machen und eventuell sogar einen Gutachter hinzuziehen, wenn ich auch nur die kleinste Unsicherheit hätte.

Du bist Laie und dein :) kann dir viel erzählen, wenn Spätfolgen auftauchen hast du nichts in der Hand mit dem du ihn zur Verantwortung ziehen könntest.

Wie war noch die alte Zahnarztweisheit - Vorbeugen ist besser als....

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

anilman, wie ick sehe, hast du dich schon wieder vom letzten moderator-anschiß erholt. mist. ..

lol..

@mehrzehdes

wenn die Tür NICHT aufgehen würde,würdest du bei einem Unfall VERBRENNEN,falls es zu einem Brand kommen sollte.

Ich habe schon verunfallte Fahrzeuge besichtigt.Bei einem Frontalcrash biegt sich der Kotflügel an der stelle wo die Tür befestigt ist nach aussen,so das der verunfallte Insasse aussteigen kann oder durch eine 2 person vom Fahrzeug gerettet wird(Erste Hilfe).Natürlich kann es auch extrem deformiert sein dann ist man eingesperrt.

hier mal nen Link und kommt auch aus motortalk

jetzt wiederhol nochmal was du geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

@mehrzehdes

wenn die Tür NICHT aufgehen würde,würdest du bei einem Unfall VERBRENNEN,falls es zu einem Brand kommen sollte.

Ich habe schon verunfallte Fahrzeuge besichtigt.Bei einem Frontalcrash biegt sich der Kotflügel an der stelle wo die Tür befestigt ist nach aussen,so das der verunfallte Insasse aussteigen kann oder durch eine 2 person vom Fahrzeug gerettet wird(Erste Hilfe).Natürlich kann es auch extrem deformiert sein dann ist man eingesperrt.

hier mal nen Link und kommt auch aus motortalk

jetzt wiederhol nochmal was du geschrieben hast.

Meine Güte, das ist mit Dir wirklich schwierig. Immerhin muss man feststellen, dass das der erste Beitrag von Dir ist, den von rhetorisch nachvollziehen kann. Inhaltlich leider nicht.

Du musst unterscheiden zwischen dem Entriegeln der Zentralverriegelung und dem eigentlichen Öffnen der Türen!!!!

Natürlich entriegelt sich die Zentralverriegelung aber die Türen bleiben geschlossen bei einem Unfall. Welchen Sinn würden denn ansonsten die aufwendigen Erklärungen machen, wie man mit schwerem Gerät die Türen aufmachen kann? Woher kommt Deine Weisheit, dass sich die Tür am Kotflügel nach außen öffnet?

Wir hatten das Privileg Gepanzerte Autos und verunfallte Autos Anzuschauen und dazu eine erklärung was passiert bei einem Unfall.Was alles im Gepanzerten Auto alles drin ist usw.

Ich meinte ja nicht das die Türen bei einem Unfall aufspringen,das wäre eine Katastrophe wenn es zu einer Massenkarambolage führen sollte.

Die Türen sollten wenns Möglich ist(Deformation)einfach zu öffnen sein wie beim einsteigen eben.Wenns nicht möglich ist,kommen schwere Geräte zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

anilman, wie ick sehe, hast du dich schon wieder vom letzten moderator-anschiß erholt. mist. aber was soll das hier? du hast von nix ne ahnung. und auch nicht einmal beim antworten erfinden glück. denn auch diese antwort ist diametral falsch: die türen sind so konzipiert, daß sie bei einem unfall möglichst nicht aufgehen sollen. eher nimmt man in kauf, daß mit schwerem gerät geborgen werden muß.

keine Ahnung welches Hühnchen Du mit Anilman rupfen magst - aber Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Gerade MB ist unter Profis (frag mal einen Schrottaufkäufer) dafür bekannt, dass sich selbst nach (natürlich nicht während) schwersten Unfällen mehrere oder alle Türen auch von Ersthelfern ohne schweres Gerät öffnen lassen..daher auch die Bügel-Türgriffe außen und nicht wie früher bei BMW windschnittige Hebegriffe...das Wichtigste in dem Spiel sind aber die MB Keilzapfenschlösser.

Interessant finde ich hier aber bei einigen die Einstellung zu ihrer MB Vertragswerkstatt....wenn ihr denen so misstraut, warum geht ihr eigentlich dahin? Glaubt ihr ernsthaft, dass die vorsätzlich diesen Schaden schlechter reparieren, als sie dies bei Beauftragung zur Reparatur eines Unfallschadens machen würden?

Anschauen würde ich es mir auch, auch das Thema Minderwert ist zu klären, ggf. wirklich ein Gutachten machen lasse- was die Werkstatt sicherlich auch in Auftrag gibt, da die den Schaden sonst nicht mit ihrer Betriebshaftpflicht regulieren können.

Zudem sollte man nicht meinen, dass da nun eine "Flügeltür" hängt - eine Hebebühne hat eine vorgeschriebene Sicherheitsabschaltung...da gehen die 2t Last nicht so lange weiter runter, bis Werkzeugwagen oder Tür gänzlich nachgeben. 

am 16. August 2011 um 17:32

ja. das ist nach einem unfall. bei einem unfall bleiben sie zu. und daß sie nicht öffnen während des crashgeschehens ist fundamental wichtig.

das wichtigste nach deiner meinung, freund jongert, die keilzapfenschlösser, gibt übrigens nicht mehr in neueren modellen wie dem 212. das hat aber nichts damit zu tun, daß die geschlossene tür weiterhin integrierter part der crashstruktur ist. sie muß also während des unfallgeschehens unter allen umständen geschlossen bleiben.

dabei nimmt man auch im kauf, daß sie nach einem unfall nicht direkt öffnet. wäre das anders, bräuchte der von mir gelinkte rettungsleitfaden nicht zwölf seiten dem thema türöffnung zu widmen. die prüfung, ob die tür sich per bügelgriff zumindest einen spalt breit öffnet lässt, ist dabei nur der erste satz.

Deine Antwort